Krümmer gerissen...Alternativen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ihr.Der Krümmer meine 1800E hat einen Riss, ca 15cm vom Auslass Nr. 3 entfernt, halb rum.Ich will ihn einmal schweissen lassen, auch wenn ich hier mal aufgeschnappt habe, dass es bei diesem Krümmer wohl wenig Sinn macht.Wenn er denn dann wieder hin sein sollte, was ist denn die momentan beste Alternative?Ein Fächerkrümmer ist es ja auch wohl nicht unbedingt.Dirk
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn der Gußkrümmer richtig vorbereitet wird und danach auch noch plan ist, sollte es kein Problem sein, nur das Kostet! Warum sollte ein Fächerkrümmer schlechter sein?
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Furry.Er soll doch schon reichlich Resonanzen erzeugen und entsprechend in die Fahrgastkabine übertragen.Er wird geschweißt und geplant, ich habe ein Jointventure mit einem sehr guten Maschinenbauer. Das kostet dann einen Gegengefallen, also kann man da einmal experimentieren, ohne dass das Experiment zu teuer wird.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn der Preis ok ist das ok! Wegen den Resonanzen, Einfach mit Hochtemperatur-Band umwickeln, gibt es bei jeden Motorrad Fachhandel!
Gußkrümmer schweißen ist ein Glücksspiel und m.E. den Aufwand nicht wert. Dann lieber Ersatz besorgen oder von einem B20A Krümmer den Ansaugteil wegflexen.Wenn Du den Flansch planst wird er dünner. Dadurch passen dann die Unterlagscheiben bei den Stehbolzen für Ansaug- und Auspuffkrümmer nicht mehr und müssen geändert werden.Ich fahre den Simmons Fächer im 1800E. Zuerst klingen die etwas blechern, aber das gibt sich nach ein paar tsd km. Eine Auspuffbandage hilft und reduziert auch die Hitze unter der Haube. Ich finde die Dinger aber brandgefährlich - wenn sie sich mit Öl vollsaugen...
-
Hallo Ventilo.Welcher passt denn so, ohne dass man sich gleich alles neu holen muss? Ist der Simmons der, den auch Buttkereit anbietet?Bevor ich mir nen B20A-Krümmer hinflexe, baue ich doch lieber nen Fächerkrümmer ein... Denn wenn der dann auch wieder altersschwach ist, geht das Gefummel von vorne los.
Im Prinzip passt der Simmons von Buttkereit - da ist meiner auch her.Leider schwankt deren Qualität aber recht stark. Der Flansch ist auch dünner und den passenden Adapter zum Auspuff muß man natürlich selbst anschweißen. Ist aber recht flott gemacht.Zumindest passt der Simmons Krümmer im 1800er, andere haben da Schwierigkeiten, weil der Abgang zu hoch sitzt.
-
hallo Ventilo.Dann werde ich mir den mal vormerken.Mein Schlosser hat mich aber heute nochmal drauf hingewiesen, dass er den Krümmer gerne mal schweissen möchte, bevor ich etwas ganz anderes draufbaue.Wenn er dann wieder reißt, kommt der Fächer.Ich habe auch noch eine tolle Beschreibung von jemanden bekommen, die ich hier mal poste, denn ich finde die Vorgehensweise ganz interessant, es könnte der Weg sein, Guss so zu schweissen, dass er nicht mehr reißt:der Gusskrümmer muss im Bereich des Risses erst mit einer Biegsamen Welle eingekerbt werden (über den gesamten Riss)Aussenrum etwas blank machen am besten Strahlen. dann das Teil bei ca 850 °C im Härteofen Kirschrot glühen. Herrausnehmen, und mit der Gusselektrode den Riss verschweissen (auf polung der Elektrode achten). Anschließend den Krümmer wieder in den Ofen und über 24h lansam mit dem Ofen abkühlen lassen.Anschliessend noch planen.Die Schweißnaht nicht nacharbeiten.Schweissen ohne Glühen ist absolut zwecklos, die Arbeit kannst du dir und den Anderen sparen.Es reisst wieder.meist direkt neben der Schweißnaht.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dirk,was da beschrieben wurde ist exakt die Methode, wie Gußteile geschweißt werden.Dennoch geht es nicht immer, da sind entscheidend Riss-Lage und Verlauf im Werkstück.Beurteilen kann das der spezialisierte Betrieb.Kosten sind verträglich bei teuren Krümmern, hier in Münster bei der Firma Prinz habe ich vor etwa zwei Jahren 130 € bezahlt incl. planen.War ein 850er Krümmer, gebraucht und heile kaum zu kriegen, neu sündhaft teuer.So einen wie du hast, habe dort vor 30 Jahren mal machen lassen, kostete 100 DM, Gebrauchtpreis damals regional 300 DM.In deinem Falle ist wohl ein gutes Gebrauchtteil günstiger als eine Reparatur. Sollte mit 50€ gut bezahlt sein.Deine Geschichte erinnert etwas an meine alte B20 Krümmer Sache, da hatte auch ein hilfsbereiter Schlosser gegen Kiste Bier perfekt sauber geschweißt - hat sechs Wochen gehalten, danach zum Spezialbetrieb.Wünsche Erfolg - wie auch immer - und Gruß -Andi S.Beitrag geändert:02.04.09 23:01:21
-
Noch etwas zum Schweißen des alten Krümmers, der Riss sollte an den Enden aufgebohrt werden, um einfach sicher zu gehen das er nach dem Schweißen nicht weiter reißt.