M41 mit J Typ in Amazon einbauen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 9. Nov 2008, 19:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Volvoniacs!Ich habe gestern ein M41 mit J Typ aus einem 144er von einem sehr netten Volvokenner bekommen. Nun stelle ich mir einige Fragen wie z.B. ob der vordere Teil einer 140er Kardanwelle mit dem hinteren Teil einer Amazon Kardanwelle zusammen passen?Geht sich das von der Länge her aus? Brauche ich unbedingt eine andere Hinterachse wegen der Übersetzung? Es soll ein B20B mit etwas mehr Leistung werden.Damit ich den Amazonschalthebel weiter verwenden kann muss ich nur den Deckel vom M40 auf das M41 schrauben oder sind hier weitere Massnahmen notwendig?Kann ich den Getriebeträger des M40 verwenden oder muß ich den mit dem Schweißgerät umarbeiten?Habe ich in meinen Überlegungen etwas vergessen? Gilt es noch etwas zu beachten?Tunnel müßte passen lt. Suchfunktion da ich ein 67er Baujahr in arbeit habe.Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem noch immer nicht frühlinghaften Österreich!
hallo geandu ,ob der kardan passt ,musst du ausprobieren .achte vor allem aufs mittelager.der 140 er hat eine andere aufhängung (gummi).nur , ne 140er vordere welle auf ne ein zonen hinterteil einfach so zu stecken ,ist keine gute idee .selbst wenns passen sollte .denn die wellen sind IMMER komplett gewuchtet.wahrscheinlich wirst du unwucht bekommen .da ist anpassen der originalen welle (kürzen und wuchten ) besser .ob du ne andere achse brauchst? wenn du die 4,1 drin hast,müsste es gerade so gehen .denn der Od reduziert um rund 20 % .damit dürfte er seine normale höchstgeschwindigkeit nicht erreichen und im od ziemlich träge werden .um mit der serienachse gut zu fahren ,muss er schon verdammt gut im futter stehen .mein 145 damals hats geschafft.der stand aber auch so gut im futter ,das er mühelos 6000rpm und mehr gedreht hat.entscheidend ist auch das drehmoment,denn sonst zieht er im od unter 100 kmh nicht richtig durch.die getriebedeckel sind kompatibel .bis auf den 4. gang schalter.der muss vorhanden sein .getriebetraverse der zone kann weiterverwendet werden .spezielle od traverse gibts nur beim 140er .den getriebebock musst du jedoch tauschen .der vom M40 ist zu weich für den OD.grossen oder kleinen flansch am od-ausgang ? du brauchst den kleinen.ansonsten schliess dich doch mal mit daniel (volvo-boy ) kurz.siehe auch den od-beitrag weiter unten . der kann dir bestimmt noch einiges sagen .vor allem siehe kardanlänge .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also auch ich hab ein M41 mit J-Overdrive in meinem Amazon...bzw. jetzt zur Zeit nicht.Was auf jeden Fall ein Problem ist, dass das J-Overdrive um ca. 1 - 1,5 cm länger ist als das D-Overdrive. Das heißt selbst wenn du eine Kurze Kardanwelle für den Amazon hast muß du diese anpassen.Hab gerade übergangsweiße ein D-Overdrive drin...da ist jetzt die gewuchtete Antriebswelle zu kurz. Auch ist in den meisten Fällen der Flansch am J-Overdrive größer als der welcher an der Antriebswelle Amazon ist. Es gibt da eine speziellen Flansch....aber sehr selten.Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Adapterscheibe drehen, oder den Flansch nacharbeiten.Bei mir sind im Flansch Getriebe die Löcher wie Langlöcher und zwischen der zentrierung der Antriebswelle / Flansch ein Distanzring.Auf jeden Fall solle nach den umbauten die komplette Antriebswelle gewuchtet werden.Grüße und viel SpaßDanielBeitrag geändert:26.03.09 12:09:47
-
- Registriert:So 9. Nov 2008, 19:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich habe den "kleinen" Flansch dazu bekommen. Dieser stammt angeblich von den schwächeren Vergaser Varianten! @volvoboyWelche Hinterachse hast du verbaut (Übersetzung)?
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hab die lange übersetztung, also die für das normale 4-Gang Getriebe.Achja ist mir nochwas eingefallen, vielleicht ist ja mit dem richtigen Flansch das Getriebe nicht länger...könnte ja sein das der größere Flansch auch länger ist.Grüße DanielBeitrag geändert:26.03.09 14:47:07
-
Kann ich übers Wochenende gerne nachmessen! Kann allerdings nur óhne Glocke messen!
-
Hey,kein Problem mein Getriebe hat gerade auch keine Glocke...http://volvoniacs.oldtimer-i...e/bilder/977201_1.JPGGrüße DanielBeitrag geändert:27.03.09 09:26:35
-
Also ich habe bei meinem Getriebe mit dem 85mm Flansch 591mm gemessen inkl. J-Typ Overdrive gemessen!
-
Hallo,hab vergessen vorher zu messen, deshalb ist mein Maß nicht so genau.Getriebe hab ich heute eingebaut ca. 61 cmAlso mit großem Flansch länger.Im Overdrive Bericht steht ja auch doch was dies bezüglich.Grüße Daniel