Bedüsung Solex 45ADDHE
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ForumLangsam bin ich am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich eine Grundbedüsung aus Unterlagen zusammenzutragen, aber es fehlen immer irgendwelche Angaben. Alle Garagen haben keine Unterlagen mehr.Uli hat mir netterweise schon eine beinahe komplette Liste gegeben. Die andere Liste habe ich aus dem schwedischen R-Sport-Katalog. Dort fehlt mir aber genau die entscheidende Seite. Aber bei beiden gibt es Lücken. Tabelle: Uli; R-SportLufttrichter: 36; 36Hauptdüse: 135; 150Luftkorrekturdüse: 180; 125Leerlaufdüse: 55; 57, 67, 72Leerlaufluftdüse: 120; Beschleunigerdüse: ; 55Mischrohr: B02??;Kann mir irgendjemand weiterhelfen bevor ich total aufgebe? Insbesondere wäre ich froh, wenn jemand das Mischrohr mit "B02" bestätigen könnte, denn das ist nicht ganz gesichert.Info am Rand: Die Vergaser gehören zum R-Sport Steg 1 (E-Kopf, F-Nocke, ...)Vielen Dank für die Antworten.Einen schönen Tag wünscht SchorschBeitrag geändert:16.02.09 11:52:36Beitrag geändert:16.02.09 11:53:45
Bedüsung Solex 45ADDHE
Moin Schorsch,hier mal der R-Sport Katalog komplett (Achtung, 40MB)Solex 45er sind ab Seite 58 genau beschrieben, müsste alles drin sein was du brauchst.Es grüßt(auch mit Solex liebäugelnd)Florian der Startpilot
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bedüsung Solex 45ADDHE
Hallo FlorianDanke für die Antwort. Das ist genau das pdf, bei dem die Seite 7 mit den ganzen Daten zu den Düsen fehlt, dafür ist die Seite 6 zweimal drin oder habe ich da etwas übersehen?Einen schönen Tag wünscht Schorsch
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bedüsung Solex 45ADDHE
schöne Vergaser hast du da!Da hab ich auch zwei Satz von.Den einen in neu mit einem neuen R-Sport Satz gekauft (1980)Den anderen bei ebay (vor drei Jahren).Den ersten Satz hatte ich mal bei Pierburg im Werk auf meinen Motor einstellen lassen. Die hatten damals noch ne Rennsportabteilung und viele viele Düsen und verschiedene Mischrohre und einen Guru der hören konnte wie die Vergaser eingestellt werden müssen. (die meisten Sachen hatte er speziell für Opel ...)Aber das ist alles Geschichte ... Ich hatte mal einen 'echten' R-Sport Katalog, den habe ich selbst gescannt.Hab ich aber zuhause. Da ist garantiert Seite 7 vom Solex dabei ...Ich schau mal nach wo das PDF ist.GrußVolkerPS: Die Schweden haben auch immer nette Empfehlungen für die Bestückung gehabt (PDF ist aber rudimentär ...)
-
Bedüsung Solex 45ADDHE
Hallo VolkerDanke für die Antwort und das PDF. Jetzt kommt schon die nächste Frage. Was ist denn eine "Lågfartsmunstycke"? Und welches Mischrohr verwendet wird steht leider auch nicht dabei Jedenfalls wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir noch deinen R-Sport-Katalog schicken könntest. Und nur so am Rand gefragt: Du weisst nicht per zufall was dein Vergaser-Papst bei dir eingebaut hat? Das wäre doch mal eine gute Basis....Einen schönen Abend wünscht Schorsch, der lamgsam alle Teile bis auf den Fächerkrümmer und die Düsen für seinen R-Sport-Satz zusammengesammelt hat....
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bedüsung Solex 45ADDHE
so ... nun aberhat etwas gedauert wegen Berufsstress.Mein R-Sport Katalog ist in englisch und jüngeren Datums(ist auch was für den 3ooer drin, wen es interessiert)Im Netz hab ich den noch nicht gefunden - bis jetzt Hier ist noch die Seite woher die schwedischen Daten stammen:http://www.misab.se/forg.htm(sind aber mehr Daten für Weber Konfigurationen drin ...)Weitere interessante Adressen für SOLEX Sportvergaser sind:Rudies(Vergaserteile Berlin):http://www.ruddies-berlin.de....de/Sportvergaser.htmhttp://www.ruddies.business....ne.de/SOLEXduesen.htmViktor Günther GmbH :http://www.vgsmotorsport.de/Solex Sportvergaser-Service Deutschland mit Rollen-Prüfstand und Erfahrung:http://www.knobloch-sport.de/Robert Tyler (Vergaser-Instandsetzung):http://www.bobs-services.de/index.htmlAm Besten man hat verschiedene Düsen zur Verfügung und stellt dann die Vergaser auf den speziellen Motor ein. Es gibt keine passende Standard-Konfiguration da jeder Motor anders ist. Das ist der Vor - und auch der Nachteil dieser Doppelvergaser.GrußVolkerBeitrag geändert:18.02.09 23:02:49
-
Bedüsung Solex 45ADDHE
ach so Schorsch Fragen und keine Antworten tss tss tssWelches Mischrohr drin ist weiss ich nicht genau Opel Sport spezial wurde mir gesagt(von R-Sport gab es m.W. keine verschiedenen Mischrohre und ich wüßte auch nicht wo man heutzutage welche bekommt)irgendwo hab ich noch das Einstellprotokoll mit Leistungs- und Drehmomentverlauf, da stehen bestimmt auch die Düsen drauf, soweit ich mich erinnere. Muss ich mal in die kalte Werkstatt ...Leerlaufdüse = Lågfartsmunstycke = Idle jetVolker
-
Bedüsung Solex 45ADDHE
Hallo Volker 1000 Dank für das Dokument und die Links. Welches Mischrohr da rein kommt weiss ich immer noch nicht, bin aber dran. Mit der Nummer lassen sich immerhin schon wieder vorher unauffindbare Dokumente bei den Volvo-Vertretern ans Licht fördern.... Vielleicht kommt da ja noch mehr wenn man etwas stochert.... Was mich etwas verunsichert: Es gibt 2 Luftdüsen an unterschiedlichen Orten (Nr 44 und 47). Eine mit grössenangabe, die andere ohne.Zudem sind in der Tabelle wieder andere Daten als eine seite weiter vorne. Was ist denn nun das "richtige"?Wenn sich bei dir per Zufall der orginale Satz öffnet, wäre schon mal ganz interessant zu wissen was da drin ist.... Immernoch verwirrt, aber jetzt mit R-Sport-Katalog grüsst Schorsch
-
Bedüsung Solex 45ADDHE
Hallo LeuteHeute habe ich mal meine Puzzels zusammengebaut. Bis auf 2 Kugeln habe ich auch alles gefunden. Neu verbaut wurden Dichtungen und Schwingelemente.Da ich immer noch nicht weiss, welche Düsen da rein kommen, habe ich halt wieder die alten rein gemacht. Zudem fehlt noch die gesammten Hebel. Wenn also noch jemand Infos über die Hebel (ich würde gerne selber die Hebel nachbauen) oder Düsen hat, ich habe da ein offenes Ohr.Danke für die Infos.Einen schönen Abend wünscht SchorschP.S: Anbei noch ein paar Bilder der Anlage.
Bedüsung Solex 45ADDHE
hallo schorch ,hier noch ein paar hinweise .mischrohr zuordnung lt ,katalog ist nicht möglich.es gibt keine umschlüsselung der volvo-et nr.auf die solex .nr .ich fahre den oscar mit 2 solex 40 ADDHE .motor B 230 E spezial,k-nocke,verdichtung 11:1 .vergaserdaten : venturi 32 ,hd 135 ,mischrohr B 02 hauptluft 190 .einstellung mit lambda sonde . K & N filter.versuchsweise habe ich auch mal nen satz 45 er mit 36er trichter montiert .ergebnis schauderhaft.schlechtere leistung.speziell im unteren bis mittleren bereich.wo er sonst im od ab 1800 wie ein stier gezogen hat,hat der danach nur gespuckt und geruckelt.auch die endleistung war nicht besser ,er hat nur ca 2 liter mehr gesoffen .reumütig wieder umgebaut.meiner ansicht nach sind deshalb die 45er nur brauchbar ,wenn es um leistung im oberen drehzahlbereich mit sehr scharfer nocke geht.die normale fahrbarkeit im alltag leidet da sehr darunter.die luftgeschwindigkeit ist da speziell im unteren bis mittleren bereich zu gering . wenns schon beim 2,3 liter nicht hinhaut,ist der 2 liter damit mit normaler abstimmumg übersteuert .das ist auch der grund ,wieso ich die 45er ADDHE so nicht in B20 einbauen werde .alltagsverhalten ist da mit zwei HIF & einfach besser .und rennen fahre ich nicht .grüsse uli