Seite 1 von 2
Starter Spray
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 20:40
von Smooth Operator
Hallo zusammen,ich habe vorgestern bei -12° versucht meinen 142 zu starten. Nachdem ich es durch Orgeln relativ schnell geschafft habe, die Batterie leer zu bekommen und mir dann ein Freund noch Starthilfe gegeben hat, ging der Motor immer noch nicht an. Normalerweise startet er sehr leicht.Da ich es echt eilig hatte, habe ich dann mit etwas starter spray nachgeholfen. Der Motor sprang sofort an und lief auch sofort wie eine eins.Ich habe dann danach erst darüber achgedacht, daß das vielleicht etwas brutal gewesen sein könnte. Ist dieser Spray schädlich für den Motor??? Beste GrüßeMatthias
Starter Spray
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 21:15
von Furry
Ich gehe mal davon aus das du Startpilot meinst, ist eigentlich harmlos! Schadet dem Motor nicht!
Starter Spray
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 21:23
von Smooth Operator
Super das ging ja schnell. Ok danke....ich befürchte nämlich, daß ich morgen früh das selbe Problem haben werde.Beste GrüßeMattes
Starter Spray
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 02:07
von Andi760
Moin Mattes,Batterie wieder gut aufgeladen? -hatte die volle Kapazität,als dein Starversuch misslang? -wohl weniger, vermute ich.Einige Minuten orgeln sollte auch bei diesen Tieftemperaturen gehen, natürlich nur im Fünfsekunden-Orgel-Zweisekunden-Pause-Takt.Wenn nach zehn Minuten Versuch, derartig gemacht, die Batterie leer ist, fast plausibel, hält die stärkste nicht aus. Sonst Schwachstellen in der Masse und Zündversorgung zu vermuten, Kabelgeschichten halt. Fällt zuerst unter Extrembedingungen auf das Schwächeln, nicht nur dort, sondern auch bei Batterien.Vielleicht auch Batterie mal prüfen lassen, was die noch kann, kostst nix eigentlich, ggF. ersetzten.Immer erste Verdächtige, denn der Anlasser zieht der Zündung die Spannung ab.Soweit, so kurz bei Frost erstmal, Nu, wünsche gut Losstarten im Frost und Gruß -Andi S. ..und Starpilot schadet nicht, ist nur teuer auf Dauer..
Starter Spray
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 19:57
von Smooth Operator
Hallo Andi,danke für die Tips. Ich denke, daß es die Batterie sein wird. Die ist mittlerweile doch schon 5 Jahre alt und eigentlich fahre ich das Auto nur im Sommer. Zeitweise war es auch mein "Deutschland Auto" als ich im Ausland war, da kam ich dann nur auf so 3 Fahrten im Jahr. Ich glaube ich investiere jetzt mal in ein Erhaltungsladegerät. Heute morgen ist der Motor auch bei -12° mit Starthilfe ohne Probleme angesprungen. Nach einem 3 Minuten Stop, bei dem ich vergessen hatte das Licht auszuschalten, war dann wieder Schluß und 3 Minuten sollte für eine gesunde Batterie ja auch im Winter kein Problem sein.Zum Glück kam genau in dem Moment ein Abschleppwagen vorbei, der auf mein freundliches Winken hin auch anhielt und mir ein paar Stromstöße spendierte.Liebe GrüßeMatthias
Starter Spray
Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 17:23
von Ronzo
Matthias;Wenn die Batterie alt ist, nicht voll aufgeladen ist, oder sonst etwas die Spannung zum Anlasser veringert (spricht schlechte Verbindunger irgendwo im Strompfad), dann sieht es bei kalten Startversuchen schon schlecht aus. Wenn dann ein Spritzer Starthilfe noetig ist um den Motor ins laufen zu bringen schadet das wenig, aber es deutet moeglichst auf unzureichender Kaltstartfettung (richtiger Begriff?) der Mischung...Choke schon geprueft?Gruesse aus New England!
Starter Spray
Verfasst: So 11. Jan 2009, 15:13
von Smooth Operator
Hallo Ronzo,Choke habe ich noch nicht geprüft, aber ist eine gute Idee. Ich schau es mir mal an. Ich war jetzt lang nicht mehr in New York, aber ich habe es nicht vergessen und hoffe das nächste mal Zeit zu haben, um nach B. rauszufahren. Hast Du eigentlich Deine Sicherungen bekommen?Liebe GrüßeMatthias
Starter Spray
Verfasst: So 11. Jan 2009, 15:20
von murmel
Hallo smoothoperator et al.,bitte immer daran denken: Startpilot ist entzündlich - Damit kann man sich auch den Motorraum abfackeln, wenn irgendwo ein Funken lauert und man es "zu gut" meint! Gruß mUrmel
Starter Spray
Verfasst: So 11. Jan 2009, 16:27
von Ronzo
Matthias;Neue Sicherungen habe ich noch keine dazu bekommen, aber ich habe noch einige...wie gesagt ist es nicht kritisch, aber mehr eine Anschaffung der guenstigen Gelegenheit...ich bitte das wenn Du bei einem Oldtimer (Haendler nicht Wagen) vorbei kommst, der sie eventuell haette bitte ich an mich zu denken. Ist die E-Mail Addresse die ich fuer Dich habe noch gueltig? ...wenn nicht, bitte sende mir eine neue e-mail mit der z.Z. gueltigen.Murmel; Wenn er nicht entzündlich waer, wuerde er auch nicht viel als starthilfe taugen...fact ist, mann kann in der Not vieles an Reiniger (wie Vergaserreinigen) oder Spray"oel" (WD40, weil es auch zum ueberwiegenden Teil Loesemittel ist) sogar Butangas aus einem Feuerzeugfueller als Starthilfe einsetzen, aber das es entzündlich sein muss ist vorausgesetzt...Gruesse
Starter Spray
Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 07:51
von murmel
Hallo Ronzo, klar muss es das sein. Aber Alkohol muss auch brennen und trotzdem sollte man ihn vorsichtig trinken... gr mUrm