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12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: So 4. Jan 2009, 17:34
von Gunvor
Sagt einmal: Sind die Panzerzündspulen für P1800 (S), PV544 und 122er untereinander austauschbar? Welche Kennzeichen helfen weiter?
12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:27
von SebastianP
Hi,höchstwahrscheinlich nicht, da zumindest die Leitung zw. Zündschloß und Spule unterschiedlich lang sind. Ist auf jeden Fall bei 6V Sytemen von Buckel und Amazon so; sind unterschiedlich lang (und evtl. Zündschloss anders?????)und haben andere Bosch-Nummern!!!Also bleibt nur die Bosch bzw. Volvo-Nummer zu vergleichen. Die Boschnummer steht auf der Rückseite der Spule.GrüßeSebastian
12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 13:57
von Pe Dru
Servus,Zitat:Welche Kennzeichen helfen weiter?die Teilenummern helfen da recht gut weiter Wo man die her bekommt - bei
www.gcp.se suchen!B18 Zündspulen haben bei Buckel, Amazon und P1800 unterschiedliche Teile-Nr, sowohl Volvo Nr als auch Bosch Nr.PV544: Volvo: 238962, Bosch 221 111 014GrußPeter
12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 15:57
von rennelch
die teilenummern der panzerspulen sind unterschiedlich,die komponenten (ausser der länge des panzerkabels)gleich.was wo passt ,kann man eigentlich nur durch vergleichen feststellen .wobei der P1800S eigentlich das längste kabel haben müsste.nur , warum eigentlich diese uralte technik bei defekt erneuern ?als diebstahlssicherung taugt es keinen schuss pulver.ich klau jeden mit panzerspule innerhalb 30 sekunden .mit ner zweiten spule und kabel mit krokoklemmen .dazu hat mann die uralte spulentechnik mit geringer zündspannung.besser ist (speziell beim 1-2 3 verteiler ) auch ne hochleistungsspule zu nehmen .und als diebstahlsschutz (der TÜV wills ja auch sehen )entweder die abschliessbare krücke zwischen lenkrad und pedal zu nehmen oder gleich ein lenkradschloss (das auch bei allen mit starrer lenksäule einbaubar ist)zu nehmen .denn den preis für ne neue panzerspule )so etwa zwischen 250 -400 teuro)halte ich für weit überzogen .denn lenradschloss (NOS vom teilemarkt),1-2 3 verteiler und hochleistungsspule haben mich in etwa das gekostet ,was ich für ne neue panzerspule bezahlt hätte .und von uralten gebrauchtpanzerspulen sollte mann die finger lassen.denn die haben oft kontaktprobleme im zündschloss .grüsse uli
12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 16:27
von NORM
Hallo Ich hatte gleiches Problem vor Jahren auch mal mit einer kaputten Zündspule im Amazon. Leider war Ersatz nicht in aussicht, und viel zu viele Euros für eine gebrauchte wollte ich nicht ausgeben. Mein Plan war damals die alte Zündspule aus dem Sockel zu lösen und in diesen Sockel passenden Ersatz aus dem Bosch regal einzusetzen. Ich hatte auch ein von den Dimensionen passende Spule gefunden, nur wie ich die in dem alten Sockel befestien sollte wusste ich noch nicht, schweissen schied wegen der hohen Temperaturen aus, Löten kleben oder klemmen waren weitere alternativen. Das Schloss sollte bleiben, und das Kabel zur Zündspule wollte ich aus dem Panzerrohr befreien, und verlängert in den Motorraum zur Zündspule führen so wie es bei den letzten Amazonen mit Lenkradschloss sowieso war.Durch Zufall bekam ich aber zu jenem Zeitpunkt besuch eines Freundes der mir eine gute Panzerzündspule überliess, aber vielleicht ist dieser Umbau ja eine alterntive für dich falls die originale Optik trotz neuer Technich erhalten bleiben soll.Gruß Norm
12 V-Panzerzündspule - für P1800 S, PV 544 und 122er?
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 16:08
von Tufsingdaler
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen,sagt mal, sehe ich das richtig, daß es sich bei der Diebstahlsicherung um 1 läppsches Kabel handelt, was im Panzerrohr geschützt zur Zündspule geht? Da sollte es doch ein leichtes sein, die alten Spulen, z.B. auf 140er o.ä. umzurüsten und die Lenkradkralle als Diebstahlicherung mitzuführen. Bei meiner Spule im PV ist nämlich ein Riß im Bakelit durch den Feuchtigkeit eindringt und der die Spule über kurz oder lang lahmlegen wird. Das ist ja wohl eine Schwachstelle bei den Dingern.Ich überlege also auch aus Kosten,- aber auch aus Leistungsgründen auf ne Hochleistungsspule umzurüsten.GrüßeMarcus