Frage zu Autokauf in Schweden: Gävleborgslän - Salz oder Sand
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvoniacs!Ich will mich zwischen Weihnachten und Neujahr in S nach einem gebrauchten Elch umsehen. Es wird ja wegen der Verwendung von Streusalz/Salzschlämme im Süden immer wieder angeraten, eher einen Wagen aus dem im Norden als einen aus dem Süden zu nehmen.Ein mögliches Objekt meiner Begierde steht im Gävleborgslän. Ist das noch Salzzone oder schon Sandgebiet? Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten! Jürgen
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gävleborg geht schon, das Salz zieht auch von der Ostsee ins Land.Jämtland oder höher wäre besser,meintMichael P.
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael! Danke für Deine Antwort. Vor allem auch für Deinen Hinweis "...das Salz zieht auch von der Ostsee ins Land." Das hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel - obwohl es eigentlich klar ist.Es grüßtJürgen
...und was viele immer vergessen ist , dass Autos öfter mal Ihren Besitzer wechseln und das der Pkw vielleicht die ersten 20 Jahre in Südschweden war.Und noch was, viele Pkw stehen das ganze Jahr draußen beim Besitzer und das oft über viele Jahre/Jahrzehnte.Es ist nicht nur das Salz was einen Pkw zerfrißt.Und auch im Jämtland wird seit diesem Jahr auf Teilstrecken Salz gestreut.Gruß Maikel
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HejIch wäre vorsichtig mit jedem Auto egal woher es kommt aus Schweden. Das Gävleborgslän zieht sich von knapp über Uppsala bis Sundsvall hin. Bei uns im Hälsingland das ja der Norden des Gävleborgslän ist werden jedenfalls die E 4 und alle Riksväg ganz schön gesalzen. Wobei diese Unsitte auch in den Ortschaften zunimmt. Ich wäre vorsichtig mit Auskünften von Leuten die nicht schon selbst im Winter da waren und immer von einer Salz-oder Sandgrenze reden.Der "Winter" dauert bei uns im Hälsingland auch meist von November bis April. So wie auf den Bildern sah es bei uns am 1.11.2008 aus.Mit weihnachtlichen GrüßenJoachim
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hejirgendwo sind die Temperaturen sooo niedrig das ein Streuen mit NaCl nichts mehr nützt, Harnstoff würde helfen, ist aber zu teuer.Völliger Blödsinn ist Salz plus Splitt - ist wie abstrahlen und laugen...meintMichael P.
-
Nochmals herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.Jürgen
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,ich habe meinen 245er (93) im Juli aus Boden(SE) Nähe Polarkreis geholt, und bin nicht enttäuscht worden. Er war wie beschrieben unten herum Rostfrei. Die Hohlräume versiegelt und alle typisch Schwachpunkte waren ok. Obwohl der Wagen von 1993 -1999 in Gävle gelaufen ist. Allerdings musst du im Frontbereich (Lack, Scheinwerfer und Windschutzscheibe mit einigen Steinschlagschäden (dort wird hauptsächlich mit Split gestreut)rechnen. Herzliche Weihnachtsgrüsse vonkalle544