B23 im Buckel?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

madmat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B23 im Buckel?

Beitrag von madmat » Di 7. Okt 2008, 19:06

Hallo,hat mal einer nen B23FT Umbau für den Buckel gemacht?Ich weiss ist krass... also keine Kommentare von wegen ist nicht original oder so, nur ob et passen kann (Motor gerade oder schräg, Ladeluftkühler etc.).Grussmadmat

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B23 im Buckel?

Beitrag von mocambique-amazone » Di 7. Okt 2008, 19:40

moin madmat, bestimmt hat das schon jemand gemacht. Eine Schwierigkeit ist die Ölwanne, dat funzt nicht mit dem Achskörper.Doch ich habe schon Amazonen und P1800 damit gesehen, auch ohne Trockensumpfpumpe. Also machbar ist es Bremse?? Schon darüber nachgedacht???Viel Freude bei so einem Projekt, Kay

madmat

B23 im Buckel?

Beitrag von madmat » Di 7. Okt 2008, 19:47

is nur ne ganz fixe idee, die mir heute spontan kam, weil ich mich nicht entscheiden kann doch nen oldtimer mit richtig bums anzuschaffen, oder den buckel umzubauen. Das was man aus nem b20 rausholt wäre mir den aufwand nicht wert. Für das Geld kann man auch noch radikalere Wege gehen und nen ft schlachten. Bei den Bremsen dachte ich ganz spontan an alles was man aus nem schlachauto übernehmen könnte! Hab nur keinen Peil wie das mit der Spur und ähnlichem aussieht.... Oder nen 242 auf FT umbauen, das wäre ein kleineres Problem und auch eher TÜV machbar!Grussmadmat

mocambique-amazone

B23 im Buckel?

Beitrag von mocambique-amazone » Di 7. Okt 2008, 19:50

Jupp, denn mit der Bremse passt sonst nix!!!Ob der Tüv einfacher ist sei dahingestellt.Der Eingriff bei einem Buckel ist gealtig und erfordert neben harten Nerven viel Wissen und technische Möglichkeiten!Fertige Autos sind oft billiger, viel Freude, Kay

madmat

B23 im Buckel?

Beitrag von madmat » Di 7. Okt 2008, 20:12

is schon klar, aber das wäre ja auch der Reiz an der Sache!Sind momentan ja auch nur Ideen, ne FT Maschine würde ja doch einiges an Potential bieten!Grussmadmat

NORM

B23 im Buckel?

Beitrag von NORM » Di 7. Okt 2008, 21:12

Hallo MadmatHier in Luxemburg gibt es einen solchen Umbau, und dieser Umbau soll auch getüvt sein. Aber wie gesagt, nicht ohne riesen Aufwand. Vielleicht finde ich noch ein Bildchen, dann stelle ich es auch noch hier ein.Gruß Norm

rennelch

B23 im Buckel?

Beitrag von rennelch » Mi 8. Okt 2008, 10:06

hallo norm ,diesen buckel kenne ich .mal auf nem treffen gesehen und nen artikel drüber gelesen .der hat nen B21 Et mit K-jetronic eingebaut.und ihn nur zugelassen bekommen (auch in luxemburg)weil er den ladedruck auf 0,3 begrenzt hat .mit angeblich 145 ps .die virgos lassen den schluss zu,das er 160er vorderachse bzw 2er hinterachse verbaut hat (vernünftig).getriebe wahrscheinlich M 46 dieser turbo war der einzige all der wilden projekte ,das realisiert wurde.fachlich gut gemacht.anerkennung .der hat aber nicht gefragt, sondern es gemacht.die reinen kosten für so ein projekt dürften heute geschätzt bei etwa 12-15000 euro liegen .wobei die zulassung speziell hier in deutschland wohl in den sternen steht.und immer wieder erlebe ich in den verschiedenen foren ,das wilde ideen realisiert werden sollen.die threads sind dann immer mehrere seiten lang .derjenige bedankt sich dann .und mann hört von diesem projekt nie wieder was .wohl ,weil derjenige rechtzeitig seine grenzen erkannt hat.ich habe es mir deshalb angewöhnt,bei solchen anfragen keine antwort mehr zu geben .speziell dann ,wenn der anfragende erkennen lässt ,das er von technik keine ahnung hat.denn es ist schade um die zeit.und da fällt mir gerade bart ein .sein projekt war eins der wenigen ,das ne chance auf realisierung hat .weiss da jemand was davon ,wie weit er ist?grüsse uli

Robby_Ross

B23 im Buckel?

Beitrag von Robby_Ross » Mi 8. Okt 2008, 10:35

Ich meine, er ist fast fertig.Er hat zuletzt im August einen Sachstandsbericht geschrieben, und da sah es so aus, als ob das Auto demnächst zur Abnhame könnte.siehe auch http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=956156#956156Schöne Grüße,Robby

rennelch

B23 im Buckel?

Beitrag von rennelch » Mi 8. Okt 2008, 11:20

robby ,danke . das muss ich irgendwie verpasst haben .sieht gut aus .und jeder ,der ähnliche gedanken hat ,sollte sich das mal ansehen und überlegen ,ob seine fähigkeiten (und möglichkeiten) dazu ausreichen .früher habe ich auch ähnliche umbauten gemacht .im 265 B27 mit BW 55 raus ,b23 e mit m46 rein .in den 245 den superturbo B 23 ET eingebaut usw.mit zunehmendem alter wird mann jedoch bequemer .und lässt speziell die oldies einigermaßen im serienzustand .und viel glück für bart ,das alles so funktioniert ,wie er es sich gedacht hat.grüsse uli

Volvomaniac544

B23 im Buckel?

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 8. Okt 2008, 11:46

Hallo Mattes,Die Idee ist nicht wirklich neu. Ein fahrfertiges Exemplar wurde mal in der Rallye Racing anno 1986 vorgestellt. Leider hab ich den Namen vom Erbauer vergessen. Nach dem Heft muss ich mal graben. Oder auch manchmal bei der Bucht verfügbar.GrüsseLothar

Antworten