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Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 13:55
von Hans1800
Nochmals Hallo!Nachdem ich das Problem mit dem Tacho gelöst habe, nochmals Danke für die Tipps, bin ich mit dem 164er eine Rally mit ca. 600 km gefahren und habe dabei festgestellt, daß er sich bergauf doch etwas schwer tut, teileweise im 2. Gang Vollgas wirkte er etwas zugeschnürt oben rum.Beim Check gestern am Abend fand ich im Öleinfülldeckel und soweit der Finger reichte viel gelblich weissen Schlamm.Hier noch ein paar Eckdaten: B30 A mit 130 PS, Verdichtung gestern gemessen zwischen 9,2 und 9,8 auf allen Zylindern, Kopfdichtung und Ventile (gesäubert und eingeschliffen) vorige Woche neu gemacht da Vorbesitzer gepfuscht hat und die Dichtung nach aussen Öl geblasen hat (Kopfdichtungssteg beschädigt). Dabei natürlich auch Wasserpumpendichtungen beim Kopf getauscht und Ventildeckel gesäubert (da gabs auch schon einiges an Schlamm?). Ventile natürlich eingestellt.Zündkerzenbild schön hellbraun unten am Gewindeansatz doch schwarz, Verbrauch ca. 14-15 l, ging aber teilweise heftig bergauf, Vergaser laufen im Stand ziemlich fett, Temperatur blieb immer im grünen Bereich, Ölverbrauch war gering und Kühlwasser war auch o.k.,Zündung muss ich noch prüfen, sprang aber immer an und lief rund.Irgendwelche Ideen wo die Leistung verloren geht oder hat er nicht mehr? Eingelaufene Nockenwelle? Wo kommt der Schlamm her? Ach ja, Laufleistung um die 180 000 km und er stand die letzten 7, 8 Jahre in der Garage.Danke im voraus und Grüße aus ÖHans1800

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:41
von jeinjein
dieses gelblich weiße schleimige zeug ist wohl wasser - ich kenns nur vonviel kurzstreckenfahren im winter - einmal öltemperatur hochgebracht bei nerlängeren fahrt und das verfliegt. außer die zylinderkopfdichtung ist wiederhinüber und es gelangt neues wasser ins öl. ölwechsel nach demzylkopfdichtungswechsel hast du gemacht? aber selbst wenn da nochwasserreste drinwaren, wären die nach 600km auch schnell weg.ich tippe also auf zylinderkopfdichtung, auch wenn mir das komisch vorkommtbei gerade gewechselter dichtung Beitrag geändert:06.10.08 14:46:40

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:58
von rennelch
hallo hans ,fragen bez.leistung solltest du erst stellen ,wenn ne komplett neue motoreinstellung gemacht wurde .falsch eingestellte vergaser und unbekannte zündeinstellung können da zu gravierenden fehlern (und bei grob falsch eingestellter zündung auch zu motorschäden 9führen .auf jeden fall aber zu hohem verbrauch.schliesswinkel 38 ° .vorzündung 10 ° v. Ot OHNE vakuum .vorsicht mit den vakuumschläuchen ,wenn du zwei anschlüsse an der vakuumdose hast ,wird die (entbehrliche )rückverstellung am ansaugkrümmer und die teillastvorverstellung am hinteren vergaser oben angeschlossen .die schläuche dürfen NICHT verwechselt werden .deine pampe ist ne öl-wasser emulsion.auch als weissschlamm oder buttermilch bekannt.kann folgende ursachen haben :motor kommt nicht auf betriebstemperatur .das kondens wasser steigt dann zum höchsten punkt ,kondensiert und verbindet sich mit dem öl zu ner emulsion.tritt aber eigentlich nur im winter bei motoren auf ,die nicht auf betriebstemperaturen gefahren werden .kurbelgehäuse entlüftung in ordnung?bei durch weisschlamm blockierten schläuchen kann das wasser auch nicht weg .schläuche der entlüftung,den kalibrierten nippel im ansaugkrümmer und die ölfalle auf durchgang überprüfen .oder kühlwasser im motoröl .kann von defektem wärmetauscher der motorölkühlung (falls vorhanden )kommen .normal drückt sich das motoröl dann ins kühlsystem .bei abgestelltem motor ist der restdruck im kühlsystem höher und es kann kühlwasser in den motor kommen .das motoröl sieht dann in diesem fall wie buttermilch aus .zusätzlich ist dann auch motoröl im ausgleichsbehälter.oder es waren reste vom kühlwasser noch im motor (von dem kopfdichtungswechsel).das jetzt rausdampft.die möglichkeit ,das trotz der erneuerung noch ne undichtheit der kopfdichtung vorliegt,ist wenig wahrscheinlich ,wenn die kopfdichtung sachgemäß montiert wurde .wenn keine buttermilch im motoröl ist,würde ich noch mal einen ölwechsel machen und den motor auf temperatur fahren .dann siehst du ja ,obs nochmal auftritt.auf jeden fall darauf achten ,das der motor genügend betriebstemperatur hat ,ansonsten thermostat wechseln ..grüsse uli.

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 21:09
von armin21
hallo,bezüglich des wassers ist denk ich schon alles aufgeführt. der helle schlamm tritt aber im winter bei kurzstrecke beim b30 häufig auf.wegen des durchzugs: wie uli sagte, die zündung sowie die vacuumschläche kontrollieren. 8 jahre standzeit deutet für mich auf tierischen dreck im tank hin!! hatte ich schon häufig. wechsel erst mal alle kraftstofffilter. da gibts noch zwei (bzw. 3 ) besondere: es gibt ne spätere pumpe die unter dem deckel oben nen sehr feinen filter sitzen hat! außerdem gibt es bei den su's feine filter im vergaser, die vor den nadelventilen sitzen. - müsstest du dir dann auch mal angucken. man glaubt kaum wie sich dreck in der kraftstoffleitung auf die leistung auswirken kann. was anderes: die frühen 164 mit m400 und m410 haben ne ziemlich lange übersetzung im ersten und zeiten gang. fühlt sich dann auch so an als ob da was fehlt. der dritte und vierte is ganz normal übersetzt. wenn er im dritten zieht kanns auch daran liegen.grüssearmin - der gerade seinen 164 wieder fit fürn winter macht.

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 09:58
von Hans1800
Nochmals Hallo und Danke!Hier das Ergebnis der Fehlersuche: Kurbelgehäuseentlüftung mehr oder weniger verstopft (besonders Schlauch und der Nippel im Krümmer), Zündung o.k, allerdings Thermostat im Eimer, der Motor kam nicht auf die richtige Temperatur daher auch der Ölschlamm. Ölkühler dürfte dicht sein.Mit neuem Thermostat sieht das viel besser aus, Tempanzeige in allen Bereichen schön in der Mitte (kein Pendeln mehr), ich habe auch das Gefühl das er jetzt auch besser "zieht".Grüße aus ÖHans1800

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 12:43
von rennelch
hallo hans ,es ist immer gut ,wenn man ein feedback bekommt.ist zwar selten ,aber trotzdem gut,da weiss man immer ,wenn man richtig gelegen hat.über eine bemerkung von dir bin ich gestolpert :..teilweise im 2.gang mit vollgas .hast du ne automatik? mit der dreigang BW 35 brauchst du dich eigentlich nicht wundern .denn die paarung b30 a mit automatik ist vornehm gesagt etwas müde .bedingt durch lange überstzung und den drei gängen .da muss der zweite öfter als fahrgang herhalten.was du aber bei der Bw 35 beachten solltest.nach der standzeit unbedingt getriebeölwechsel .zusammen mit brembandeinstellung.soll alle 40000 km .ist zur gesunderhaltung der Bw unbedingt nötig.wie e s geht ? siehe a wie automatikgetriebe im oldie A-z des alten schweden .da steht alles drin .grüsse uli

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 13:07
von Hans1800
Hallo Uli!Danke für die Nachricht, ist kein Automatik sondern 4 Gang mit OD, OD-Getrieb wurde aber irgend wann mal nachgerüstet. Müsste direkt mal schauen welche HA Übersetzung drin ist.Die Strecke war aber recht anspruchsvoll mit ziemlichen Steigungen.Grüße aus ÖHans1800

Volvo 164 Motorproblem/ Leistung?

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 15:27
von rennelch
hallo hans ,bis mj 71 serie mit B30 a schalt(m400 /410 ) 3,73 : 1 ,automatik 3,31 : 1 .mj 72 b 30a alle 3,54 : 1 .wenn du die (für m 410 zu lange )übersetzung 3,31 drin hast ,war es mal ein automatik.grüsse uli