Sitzschienen beim P1800 reinigen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 22:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallöle zusammen,bei meinem ES lassen sich die Sitze nur noch extrem schwer verschieben. Nun hab ich gerade den Fahrersitz ausgebaut (da übles Rostnest darunter entdeckt, warum musste ich auch unter den Teppich schauen... ) und wollte bei der Gelegenheit die Schienen zerlegen, reinigen und schmieren. Nur ist das leider nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, da sie einfach nicht auseinandergehen wollen. Habe sie zwar schon vom Sitz gelöst (vermutlich nicht fachgerecht), kann sie aber nicht trennen. Da ich auch aus der Explosionszeichniung meiner Teileliste nicht wirklich schlau werde, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Licht in meine geistige Dunkelheit bringen kann. WO liegt der TRICK?
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Schiene kann nicht weiter zerlegt werden wie auf dem Bild sichtbar. Dies bedeutet, dass die Reinigungsflüssigkeit an geeigneten Stellen eingeträufelt und/oder mit Druckluft gearbeitet werden muss .Vorsicht, beim Herausziehen der beiden Kunststoffgleiter, es ist etwas diffizil diese wieder einzuführen, da damit auch die Gleitrollen fixiert werden. Schreibe auf, wo diese Rollen sitzen.Zum Grundieren und Lackieren muss man ebenfalls schrittweise die obere Schiene einmal in die eine, dann in die andere Richtung schieben.Gibt es etwas Befriedigenderes als das Wissen um versteckte Qualitäten einer sorgfältigen Sanierung?jean
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...stimmt die dinger sind leider nicht ohne weiteres demontierbar. in der mitte der schiene ist eine pressung, die - so fürchte ich - man wohl nur schwierig "öffnen" kann.man kriegt die dinger aber auch so wieder hin . bei mir hat es so funktioniert:- die alten schienen in einer wanne für ein paar tage in öl einlegen, um den dreck und schmodder der letzen 36 jahre zu lösen. zwischendrin die schienen gegeneinander zu verschieben hilft dabei.- dananch mit bremsenreiniger "saubergesprüht", die besitzer eines kompressors machen das vermutlich mit druckluft. im sinne der gesundheit macht man das besser im freien und dann dem ganzen mit einem lappen und zahnbürste zu leibe rücken. beim reinigen macht es sinn die schienen immer wieder gegeneinander zu verschieben bis der letzte dreckt weg ist....- im nächsten schritt mit dremel und autosol hochglanz polieren und sich damit etwaiges lackieren bzw. grundieren sparen und sieht auch besser aus - und schließlich ordentlich mit fett schmierenneben der schmierung hat die richtige "parallele" ausrichtung der sitzschienen großen einfluß auf die leichtgängigkeit. zudem habe ich auch schon "krumme" sitzschienen gesehen. bevor man sich also die arbeit macht, sollten man dies erstmal prüfen seitdem "laufen" die sitze super leicht und ziehen sich beinahe selbststätig - dank der feder - beim umlegen des hebels nach vorn. und glänzen tun sich auch noch. also viel spass beim reinigen grussoliver
-
- Registriert:Di 3. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
POW's Hinweise sind alle richtig, die Sitzschienen kann man jedoch komplett auseinander nehmen. Die Einkerbung in der Mitte dient dazu die beiden Rollen, die zwischen den Schiene laufen, auseinander zu halten. Zum Reinigen braucht man die Schienen jedoch nicht auseinander zu nehmen.phil800
So ist es!Beim Zusammenbau die beiden Kunststoffdrähte nicht vergessen, welche in die Nuten gelegt werden und den Rollen als "Lauffläche" dienen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 22:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Ihr,danke für all die Tips. habe also alles gemacht, wie Ihr gesagt habt. Ich habe nicht weiter versucht alles auseinanderzubauen, alles mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Druckluft durchgepustet. Als alles schon recht sauber und leichtgängig war, dachte ich mir, das ein wenig Teflonspray nicht schaden könnte. Danach wollte ich alles verteilen und habe die Schienen schön gegeneinander verschoben und plötzlich "Plopp" fiel mir die erste Rolle entgegen und dann auch die zweite. Jetzt habe ich scheinbar etwas demontiert, was eigentlich nicht zu demontieren ist (wie das?). Habe nicht mal viel Kraft gebraucht. So habe ich zwar alles recht sauber bekommen, ich hoffe nur, dass ich das ganze auch wieder zusammenbekomme. Aber was mache ich vor der Montage mit den doch recht deutlichen Laufspuren der Rollen(welche vermutlich auch die Leichtgängigkeit behindern)? Wegschleifen scheint mir keine gute Idee, oder nur GAANZ vorsichtig. Und sollte ich vor der Montage nochmals alles mit Teflonspray einsprühen? Was meint Ihr?GrußPeer
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Teflonspray, Vaseline.Soweit ich erinnere, können die Rollen nur dann herausfallen, wenn sie von den beiden Kunststoffgleitern ("Drähte", so lang wie die Schiene) nicht mehr gehalten werden. Hat sie das Lösungsmittel oder der Hund gefressen?jean
Bei mir fiel die Schiene nach der Demontage auch auseinander - ließ sich aber problemlos wieder zusammensetzen.Für das Schmieren der Kunstoffteile halte ich Teflon für wesentlich geeigneter als Vaseline, schon allein deshalb, weil Vaseline den Staub und Schmutz festhält wie ein Magnet und die Schienen in kürzster Zeit wieder fest sind.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
Hi Ihr!Vaseline bindet doch nur den zwangsläufig runterrieselnden Schmutz! Deshalb ja gerade Teflonspray! Hab auch alles bei der ersten Schiene wieder zusammenbekommen und die flutscht auch richtig gut. Bloß als ich die zweite Schiene zerlegt habe (geht übrigens immer, man muß nur soviel Geduld beim hin und her schieben haben, bis man die Rollen in der Schienen durch eins der Löcher rausdrücken kann), habe ich jetzt den GAU! Denn leider ist die untere Schiene an der einen Seite (bei den Löchern für die Kunststoffleisten) angebrochen! Das wird nicht mehr langer halten. Da die Teile nicht mal in der Teileliste von Volvo einzeln gelistet sind, werde ich mir wohl eine Firma suchen müssen, die mir sowas anfertigt. Oder hat jemand noch eine andere Idee bzw. so eine Schiene herumliegen (hehe, fragen schadet ja nix).@jeanDie Rollen fallen dann heraus, wenn man es schafft, dass sie nach vorne rutschen (auf der einen Seite mehr Schmierung, als auf der anderen, sprich mit viel Geduld, ich kann es anders nicht beschreiben). Dann ist alles ganz easy, vor allem die Reinigung. Und zusammenbauen kann man es auch ganz einfach. Die Kunststoffschienen sind bei mir jedenfalls nicht das Problem (die haben sogar noch den Grat von der Fertigung...)
-
Warum musste ich auch unter den Teppich schauen !!