Zusammenbau und Einstellung der LENKUNG ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,heute habe ich die VA und die Lenkkomponenten eingebaut.Das Problem ist, dass mein Buckel (BJ ´59) jetzt schielt. Und das nach aussen.Ich erzähls mal von Anfang an:Zuerst habe ich das Lenkgetriebe eingesetzt, Lenkrad drauf und durch die Anschläge des Getriebes in Mittelstellung gebracht.Danach habe ich das Lenkgestänge eingebaut (das habe ich nur gereinigt, sonst nix).Wenn ich nun das Lenkrad in Mittelstellung bringe, steht der (in Fahrtrichtung) rechte Rad gerade aus und das linke will ne Linkskurve fahren. Ich habe quasi Nachspur auf der linken Seite.Wenn ich nun jedoch das linke Rad in Gerdaeausstellung bringe, ist das Lenkrad nicht mehr gerade und das rechte Rad hat dafür Nachspur.Diese Situation beschreibt das angefügte Bild. Linkes Rad gerade, und dann Blick in das Lenkgetriebe.Muss das so schräg nach unten stehen, bei Geradeausfahrt?Wie bekomme ich das richtig zusammengebaut und warum ist die Spur jetzt anders als vor dem Zerlegen, wenn ich an den Spurstangen nix gemacht habe?Jetzt schon DANKE für eure Hilfe!Grüße, Sebastian
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Sebastian, Spur weil Du die mittlere Spurstange falsch eingeängt hast, d.h. am Lenkstockhebel oder am Zwischenhebel einmal außen, die andere Seite der Spurstange innen?Und nee, so soll es nicht in Nulllage stehen, viel mehr Sorgen bereitet mir, dass die Rolle an der Schnecke offensichtlich Bodenkontakt hatte. Gibbet bessere Bilder??Viel Vergnügen, Kay
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ne Ne,also die Spurstange sitzt schon richtig.Die Rolle hatte bestimmt keinen Bodenkontakt,alle "Innereien" des Lenkgetriebes sind 1a in Schuss.Komisch, wenn es auf dem Bild für Dich so aussieht...Du sagst, dass die Nullstellung nicht so sein darf?Kann man denn beim Einsetzen der Lenkstockhebelwelle was falsch machen?Übrigens sind die beiden eingeschlagenen Markierungen auf der Lenkstockhebelwelle und dem Lemkstoch genau übereinander,d.h. der Lenkhebel ist nicht "verdreht" auf der Welle montiert...Grüße!
hallo siggens ,das problem kenne ich auch . lenkgestänge zerlegt ,neue endstücker gekauft und nach 2 jahren alles montiert .die alten natürlich wegggeworfen .und trotz einstellung bis anschlag richtung vorspur hat er nachspur .meine vermutunmg : ich habe automatisch spurstangen endstücker und mittelstück so montiert ,wie ich es von serie 140 kenne .und das ist wahrscheinlich der fehler .denn wenn ich mich nicht irre ,gehört beim buckel die endstücker in fahrtrichtung nach vorne an idlerarm und lenkstockhebel und das mittelstück nach hinten .aus gesundheitlichen gründen kam ich bis jetzt nicht dazu ,das auszuprobieren .es wäre vielleicht nicht schlecht ,wenn mal jemand mit 544 ein foto des lenkgestänges hätte .damit wir sehen können ,wo der fehler liegt.ansonsten hast du alles richtig gemacht.wenn der lenkstockhebel auf der markierung der lenkung sitzt ,müsste alles in ordnung sein .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli!Hallo siggns!Die gewünschten Aufnahmen hatte ich Uli seit längerem zugesagt, doch die Hebebühne war nicht frei, bzw. der PV des Kollegen nicht verfügbar.Vielleicht hilft Euch dieses Bild, das mir von einem hilfsbereiten volvoniac einmal zur Verfügung gestellt wurde.Ein Hinweis für den Amazon, ob auch für den PV gültig, weiss ich nicht mehr.Um die korrekte Montage der Spur- und Lenkstangen zu erleichtern, wurden beim Modell 120/130 im Frühjahr 1965 entsprechende Markierungen eingeführt.Die Spurstangen werden mit dem markierten Ende nach aussen, zu den Rädern hin montiert.Die heute ausgelieferten Spur- und Lenkstangen sind in der Regel nicht markiert, daher muss man die zu ersetzenden Stangen vor dem Ausbau entsprechend kennzeichnen.Grussjean
hallo jean ,danke ,das langt mir schon .also verkehrt rum montiert.a la 140er .wenn ich wieder auf den boden kann ,werde ich das mal umändern .und berichten .denn ich bin sicher ,das auch andere in diese falle gehn .die spurstangenendstücker(jedenfalls von W &g )werden übrigens mit markierung geliefert . L udn R .jeweils in fahrtrichtung den buchstaben nach aussen ans rad .schönen feiertag noch .grüsse uli
-
Moin Leute !!!Ja das hab ich schon alles so zusammengebaut. Die Spurstangen konnte ich auch nicht verwechseln, da ich die ja gar nicht vom Umlenkhebel getrennt hatte.Werde nachher mal das Maß 402 mm kontrollieren.Die Markierungen stimmen ja überein.@jean: Soll das so, dass Dein Stabi nicht an die Karosse geschraubt is Danke erstmal, werde mich später nochmal melden...
-
@jean:oh, hab gerade gesehen, dass da auch noch anderes zeug fehlt
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ siggnsDer Satz " ... dieses Bild, das mir von einem hilfsbereiten volvoniac einmal zur Verfügung gestellt wurde." sollte bedeuten, dass nicht nur das Bild, sondern auch die LEGO-Teile nicht mir gehören. Entschuldige, wenn ich missverständlich formuliert hatte.Konntest Du wenigstens mit den Unterlagen etwas anfangen? Morgen werde ich in der Garage etwas holen und kann dann die Lenkung eines PV fotografieren.jean
-
Super Sache das !Danke für die Zeichnungen.Ich habe jetzt die Spurstange wieder auf die Grundeinstellung von 402mm gebracht.Jetzt sieht das gut aus !!!Viel Wind um nix eigentlich,aber vorher stand die Spurstange auf 413mm...DANKE AN ALLE, PROBLEM GELÖST !!!