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Moderatoren:oldsbastel, Tripower
ein paar kommentare dazu .die B1CC nadel ist die letzte ausführung für stromberg B20 a .ersetzte die B1 AN .von den eigenschaften her (leistung und verbrauch ) beste nadel dafür ..siehe einstellung düsenstock 175 CD 2.wir hatten damals in der werkstatt beim einstellen der B20 A ,B und des B30 A festgestellt,das wir (speziell bei neuen nadeln und düsenstöcken )mit der grundeinstellung lt.lehre nicht hinkamen .der Co-gehalt war da unter 2 %.wenn er drüber war (ca 4- 4,5 % ),lag immer verschleiss an nadel und stock vor .wir haben deshalb bei der grundeinstellung immer 3 ecken mehr auf fett gedreht.grund co dann 4,5 -5 % und gut einstellbar.wie es geht ? düsenstock mit lehre runterpressen .einstellschraube beischrauben .einstellschraube 3 ecken auf fett (nach unten )drehen .lehre rumdrehen und stock bis anschlag schraube weiter nach unten pressen .bei den zweivergasern dies auch gleichmässig bei beiden vergasern durchführen .obwohl bekannt ,wurde die höhe der einstellehren von volvo jedoch nie verändert .siehe D-welle .die D verursacht im gegensatz zur C im leerlauf (wie jede scharfe welle )ungleichmässigen leerlauf .die wird durch pulsationen durch schwingungen der gassäule im ansaugsystem verursacht.hängt mit dem grösseren hub und grösserem öfnungswinkel zusammne .klappern des oder der kolben beruht auf der gleichen ursache .es empfiehlt sich daher ,im leerlauf mit der D oder anderer schärferer welle den leerlauf etwas anzuheben (50 -100 rpm .damit der motor duch besseren gasfluss gleichmässiger läuft. etwas fetteres gemisch kann den leerlauf auch verbessern .das für die D typische klappern (geräusch der stössel auf den spitzenn nocken )ist jedoch nicht abstellbar .im prinzip hört man ,wenn man das geräusch kennt,sofort ,ob ne d-montiert ist.grüsse uli