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Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 08:19
von sea_green
Guten Morgen VolvoniacsHeute Morgen hat das Gurtschloss in meinem 73´ES den Geist aufgegeben. Genauer ist wohl fahrerseitig im Innnern des Gurtschlosses eine Feder gebrochen. Der Gurt lässt sich nicht mehr einrasten, der Auslösehebel, welcher wohl durch Federkraft geführt wird hängt lose.Das Gurtschloss hat die Teilenr. 684 652 und beide Gurtaufnahmen sind beleuchtet. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dieses Thema im alten Forum beeits einaml gab - Autor Tripower? Kann über die Suche leider nichts finden.Das Gurtschloss ist meines Wissens unter der schwarzen Plastikverkleidung eine vernietete Konstruktion. Wenn ich mich aber richtig entsinne, hatte in dem alten Thread jemand eine Lösung entwickelt, bei der die Nieten aufgebohrt wurden, die Feder ersetzt wurde und das Schloss danach verschraubt wurde.Kann sich jemand erinnern und mir mit ein paar Tips oder Bildern weiter helfen?Grüsse und Danke im voraus mit auf Beifahrerseite eingehaktem GurtMarco

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 11:26
von turisport
hallo seagreenbeim 1800s Bj 69 war ein ähnliches gurtschloss verbaut, meins war damals nicht mehr so toll und habe dann das amazonenschloss gesehen , das ist mit dem des 1800 sehr identisch und ein umbau müsste dort problemlos gehen, eventuell passt das amazonschloss auch beim esTuri

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 11:57
von jean
Die Zungen der Gurte von 1800 S und 1800 E/ES sind unterschiedlich, daher kann nur das passende Schloss verwendet werden.jean

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 12:17
von sea_green
Schaut man von oben in das (noch eingebaute) Gurtschloss, ist beifahrerseitig die Feder zu sehen. Die Feder bewegt sich wenn der Auslöshebel betätigt wird. Auf der defekten fahrerseitigen Hälfte des Schloss ist von der Feder nichts mehr zu sehen - ergo wird dort irgendwo der Defekt liegen.Werde das Schloss aus dem Fahrzeug ausbauen und die Kunststoffverkleidung abnehemen, mal sehen wie das dann darunter aussieht und wie ich da weiter komme. Kann ja wohl nicht sein, dass eine defekte kleine Feder das ansonsten perfekt funktionierende Gurtschloss entgültig ausser Gefecht setzt. Anbei noch ein Bild der in meinem ES verbauten Gurtzungen.Ich bin mir fast 100% sicher, dass genau dieses Thema im alten Forum behandelt wurde und zum Schluss auch eine Reparaturlösung gefunden wurde, daher ist es wirklich ägerlich, dass diese Daten nicht zur Verfügung stehen. Ich baue aber fest darauf, dass sich noch jemand von Euch erinnern kann.Danke für Eure Inputs und Grüsse aus KopenhagenMarco

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 15:02
von Sahib
Hm, dass wäre ja mehr als ärgerlich, wenn so ein kleiner Defekt wirklich das ganze Schloss lahm legen würde.Ich hab für dein Problem zwar keine Lösung, allerdings wollte ich auf meinen Blog-Eintrag verweisen, in dem ich den Umbau von Statikgurten auf Automatikgurte in unserem 1800S dokumentiert habe.... nur falls doch alle "Gurte" reißen.Da ich noch zu wenig Posts habe, um hier direkt Links publizieren zu können, gebe ich ihn mal verstümmelt wieder (einfach die Leerzeichen entfernen):http:// adrian.kochs-online.net /2008/09/03/statisch-war-gestern/Beitrag geändert:19.09.08 15:03:52Beitrag geändert:19.09.08 15:04:37

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 15:12
von sea_green
Hi SahibDanke für den link. So ein Umbau ist im Falle des ES jedoch keine Alternative da im ES bereits Automatikgurte verbaut sind.Grüsse Marco

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 15:23
von POW40
...gut der notnagel wäre die gurtpeitschen aus den us-1800-es-modellen zu verwenden, die wurden wohl auch in den 140er in europa verbaut.....

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:11
von Pe Dru
Hallo Marco,Uli Runge (Usrunge "bei" aol "punkt" com) hat mir mal das abgebildete Gurtschloß mit den entsprechenden "Gurtschlüssel" (oder wie heisst das Teil, das in das Schloss gesteckt wird ) angeboten.Das sieht doch Deinem ziemlich ähnlich.GrußPeter

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:40
von ventilo
Das Bild zeigt ein Gurtschloß aus einem frühen 140er.So eins könnte ich auch anbieten, ist aber schmaler als das des 1800E/ES und hat keine Kontakte für die Anschnallwarnung.

Gurtschloss 1800ES

Verfasst: Sa 20. Sep 2008, 11:14
von Tripower
Das beschriebene Problem hatte ich mit meinem ES - und hatte auch hier nach Hilfe gesucht.Im Ergebnis war zunächst einmal festzustellen, daß tatsächlich nur die originalen ES-Schlösser passen.Zur Lösung des Problems musste die Vernietung im Gurtschloss aufgebohrt werden, damit die Feder zu ersetzen ist. Soweit ich mich erinnere, muß bei Auswahl und Einhängen der Feder darauf geachtet werden, ein möglichst schlankes Exemplar zu finden, da die Feder sonst am Schloß-Gehäuse hängen bleibt. Die herausgebohrte Niete kann man durch eine Schraube ersetzen - oder ganz weglassen (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau).Gedenfalls funkftioniert das Schloß seitdem wieder einwandfrei.GrußTripower