mp3-Player im Aschenbecher - technisch möglich

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

amamar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von amamar » Sa 13. Sep 2008, 19:55

Hi,ich bin, nach fast 3 Jahren ohne Volvo, wieder da! Bin gerad dabei nen neuen Amazon aufzubauen!Mich würde folgendes interessieren. Ich habe mich schon bei meinen letzten Autos gefragt, wo ich ein modernes Radio verstecken kann. Nun kam mir die Idee, nen mp3-Player im Aschenbecher zu verstecken. Wie ich den Aschenbecher umbaue weiss ich noch nicht genau, hab da zwar Ideen, aber eh ich mir darüber den Kopf zerbreche, würde mich interessieren, ob das technisch geht. Ich bräuchte da ja nen Verstärker oder Aktivboxen???Ehrlich gesagt, bin ich da technisch nicht ganz auf der Höhe.Vielleicht kann mir jemand Tips geben, was ich dazu brauche und wie ich das am besten anschließe!?Wäre superGrüße amamar

mellanblå
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mellanblå » So 14. Sep 2008, 12:46

Moin amamar,Du brauchst ein Autoradio mit Line-Eingang, alternativ eine Endstufe, an den Du den mp3-Spieler dirket anschliesst.Ich würde zum Radio raten.Und dann natürlich Lautsprecher. Aktivboxen sind doof im Auto, weiel es keine Aktivlautsprecher für den Autobereich gibt (vielleicht irgendwelche Exoten) und diese jeweils eine Stromzufuhr zusätzlich bräuchten.Von Heimlautsprechern im Auto rate ich ab, da im Auto ganz andere Anforderungen gestellt werden.Schau mal in der Suchfunktion, letztens hatten wir es mit Musik im Auto.Ich rolle (Spass beim basteln wünschend)mellanblå

sycamoretree

Beitrag von sycamoretree » So 14. Sep 2008, 13:30

Hallo Amamar,ich stand vor dem selben Problem; wollte einen mp3-Player in der Amazone betreiben, aber keinen modernen CD-Player o.ä. als Übertrager nutzen. Deshalb habe ich mir bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ein altes Blaupunkt-Autoradio ersteigert, welches einen DIN-Fünfpoleingang besitzt. Es gibt nun - ebenfalls im Internet besorgt, Adresse kann ich raussuchen - einen kleine Adapterbox in Streichholzschachtelgröße, der dort angeschlossen wird und vorne über eine 3,5mm Klinkenbuchse verfügt. Dort kann nun über ein Klinkenkabel der mp3-Player angeschlossen werden. Wenn du den Stecker einstöpselst, schaltet das Radiogerät automatisch auf mp3-Wiedergabe um. Die Optik bleibt durch das alte Klangmöbel erhalten, den Player kannst du dann hinlegen, wo du möchtest.Viele Grüße, Stefan

volvomania

Beitrag von volvomania » So 14. Sep 2008, 13:44

völlig problemlos...einen vernünftigen Verstärker gkauft,da kannst Du den MP3 direkt anschließen,Lautstärke-Regelung mit dem MP3-Player ist klar,fehlt nur die Klangregelung...was ich nach wie vor empfehlen muss,ist mein Lautsprecher-setup...zwei BOSE single-cubes , Einzelwürfel in schwarz,in die hinteren oberen Ecken vom Fussraum,die zielen klanglich direkt auf Fahrer/Beifahrer- Ohren !!sind aber nur so eben zu sehen und verschwinden optischz.B. ebay 300257642606 hinter dem Beifahrersitz eine aktive Bassröhre,mit der Lautstärke und Trennfrequenz macht man die Klangregelung...wer Raumklang bevorzugt macht noch einen BOSE Doppelwürfel,hinten mittig an den Originalplatz unter der Heckscheibe...kein Löcherbohren, jederzeit rückbaubar, schnell installiertund ein TOP-Klang...wem nützen Lautsprecher in den Türen oder Seitenteilen,die die Wade oder Oberschnekel beschallen...Grüsse Magnus

herbert1

Beitrag von herbert1 » So 14. Sep 2008, 15:35

Hallo Leute,habe mich mit diesem Thema, einen MP3 Player zu betreiben lange beschäftigt. Es ist bei mir ein Radio (altes Blaupunkt und der Originallautsprecher)vorhanden. Die einfachste Lösung war: FM-Transmitter in Zigaretten anzünder einstecken, MP3 Player einstöpseln, entsprechende Frequenz im Radio einstellen - fertig. Kosten FM-Transmitter ca. 35.-€. Funktioniert einwandfrei.Grüße Herbert

amamar

Beitrag von amamar » So 14. Sep 2008, 17:05

Danke für die guten Tipps, anscheinend ist es wohl einfacher, doch noch ein Radio einzubauen. Eigentlich wollte ich aber auf eben dieses verzichten, da ich ein Radio meines Opas einbauen möchte. Das begleitet mich nun von Oldtimer zu Oldtimer, sieht klasse aus, ist aber definitiv tot!Nu müsste ich eben das Radio irgendwo verstecken, weshalb mir die Idee mit dem mp3-Player oder wegen mir IPod kam, der, weil kleiner, natürlich wesentlich einfacher verschwinden zu lassen ist.Wenn ich also aufs Radio verzichte, wie mach ichs dann?

Christopher

Beitrag von Christopher » So 14. Sep 2008, 18:22

Salü zusammen!Ja, das hatten wir schon mal...Ich würde nicht auf das alte Radio verzichten, zu schön ist der Klang aus dem einem Mono Lautsprecher im Handschuhfach und die Optik des alten Geräts!!Ich hab das so gelöst:Verstärker unter den Fahresitz, Bass subwoofer unter Beifahrersitz (Blaupunkt)gute Lautsprecher in die leider schon vorhandenen Löcher in der Türverkleidung. Wollte bald noch Hochtönerchen neben die Sonnenblenden setzen.Den Ascher hab ich ein wenig grösser gemacht ( Cohiba-Länge I Pod Halterung (I Pod Plexi Schutz Hülle aus Media Markt) reingeschraubt mit einem Scharnier (Klavierband)befestigt, geht perfekt zu, nix sieht mann, wenn der Ascher zu ist, beim Musik hören steht der I Pod perfekt zum bedienen zum Ascher raus.Grüsse Christopher

Christopher

Beitrag von Christopher » So 14. Sep 2008, 18:46

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 14. Sep 2008, 21:52

Hallo amamarEs gibt eine Bastelanleitung wie man eine Line-In an einen Oldieradio baut. Nachzulesen hier:http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=935975#935975Viel Spass beim Basteln wünscht Schorsch

amamar

Beitrag von amamar » Mo 15. Sep 2008, 08:44

Danke Gurten-Schorsch für den link, aber ob ich das schaffen?? Mal sehen! Und @Christopher:genau so ist es perfekt! Suuuper! Und wie muss man das anschließen? Bin leider ne Elektrik-Null!Also mal überlegen, mal sehen ob ich richtig liege:IPod bekommt den Saft aus seinen eigenen Akkus, IPod mit Verstärker verbinden, Verstärker (mit entsprechenden Buchsen) wird an die Batterie gehängt, Lautsprecher in Verstärker gestöpselt, fertich??Falls nicht, bitte nicht lachen!

Antworten