Hinterachswellen Buckel montieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 15. Aug 2006, 20:57 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten AbendJetzt habe ich die längste zeit an der Hinterachswelle des Buckels rumgefummelt: Sollten die reinflutschen oder mit gezielten Schlägen? Gibt es einen Trick?Dank und Gruss, Reto
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej Reto,die Wellen sollten reinflutschen. Möglichst nicht draufschlagen. Das Ganze ist etwas fummelig, da die Verzahnung mittig im Achsgehäuse sitzt.Gruß Reiner
-
- Registriert:Di 15. Aug 2006, 20:57 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nur mit fummeln komme ich da nicht wirklich weiter Könnte sich bei ausgebauten Wellen im Diff was "verstellt" haben?Beim Ausbau musste ich die Dinger mit dem Gleithammer ziehen - umgekehrt wären nach fummeliger Zentrierung ein paar gezielte Schläge beim Einbau wohl nicht ganz falsch! ???Gruss Reto
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bevor der Hammer zum Einsatz kommt, würde ich versuchen mit den Schrauben der Bremsplatten die Welle reinzuziehen, die Platten werden dann ja noch gebraucht um das Spiel an der Hinterachse einzustellen. Viel Glück Michael
reto ,mit ein paar gezielten schlägen mit dem schonhammer beim einbau nachzuhelfen ist nicht falsch.es geht dabei nur um die lagerschale .die verzahnung der steckachsen innen im differential werden nur reingeschoben .gehen leicht.aufpassen ,das die lagerschale beim einbau nicht verkantet wird .aber bitte NUR mit plastichammer nachhelfen .grüsse uli
-
Danke für die Feedbacks!Die rechte Welle flutscht rein und raus - eine wahre Freude!Die linke will allerdings nicht so wie ich ...Ich habe den Hinterachsgehäusedeckel abgenommen, ergibt allerdings auch keine freie Sicht auf das Geschehen Könnte evtl mit dem Differenzialgehäuselager was nich o.k. sein?
reto ,nein ,wenig wahrscheinlich.nur mal die verzahnung auf der achswelle kontrollieren .und wenn nötig etwas nacharbeiten (grate mit dremel ein bisschen beischleifen )..die welle muss zum reinschieben innen etwas angehoben(innen nach oben gekippt) werden .reine gefühlsache .grüsse uli
-
Da MUSS was faul sein. Die rechte Welle kann ich wie gesagt rein und raus nehmen, ohne mich gross zu konzentrieren - spricht für mein Gefühl Sie lässt sich dann auch ohne Probleme in alle Richtungen verschieben (allerdings noch ohne Simmering).Die linke bringe ich mit "sanfter Gewalt" rein. Sie sitzt dann allerdings nicht zentrisch zum äusseren Flansch (siehe Bild) und lässt sich kaum auf und ab bewegen Was läuft da schief, das Achsrohr, ...Dank und Gruss, Reto
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Reto,hast du etwa den Lageraußenring zuerst ins Achsrohr gesteckt?Der kommt erst als letztes über das Lager geschoben.Vergleiche mal mit der anderen Seite!Das ganze sollte etwa so aussehen (s. Bilder)Ist hier allerdings verdreckt.GrußRainer
-
Ciao RainerNö, der Lageraussenring ist noch nicht montiert. Das Problem ist, dass die Achswelle derart exzentrisch im Achsroht liegt, dass ich nur mit grossem Kraftaufwand den Lageraussenring einbauen könnte. Die Achse lässt sich übrigens einwandfrei drehen.Wenn ich mit der anderen Seite vergleiche, so lässt sich die Welle dort leicht auf/ab/li/re bewegen - auf der linken Seite allerdings nicht!Bin am Ende von meinem Latein. Brauche ich eine neue Hinterachse, nachdem ich sie so schön gereinigt und gespritzt habe? Ich habe den Verdacht, dass das Achsrohr verbogen ist ...Dank und Gruss, Reto