B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Onkel Gottfried
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B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Onkel Gottfried » So 7. Sep 2008, 20:32

Hallo zusammen,ich brauch technischen Rat.Ich habe kostengünstig einen bleifrei Zylinderkopf und D-Nocke bekommen. Durch die ohnehin anstehende Revision habe ich für die Nachrüstung eines neuen SU-Vergaserpärchens auf Alu-Ansaugbrücke und Fächerkrümmer entschieden.Nun macht sich Blaurauch aus der offenen Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar. Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang die durchgeführten Arbeiten mit einem eventuell gebrochenem Kolbenring stehen können. Kann ein anderer Schaden oder Fehler vorliegen?- Steuerzeiten passen- Z-Dichtung neu (logo)- Zündung/ Kontaktabstand eingestellt (Verteiler noch vom B18A)- Ventilspiel passtWer hat einen Tip, bevor ich am Wochenende einen Druckverlust-Test surchführen kann.Gruß,onkel Gottfried

mellanblå
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B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von mellanblå » So 7. Sep 2008, 21:12

Hallo Onkel Gottfried,Du hast jetzt einen B20?Dann schau mal, ob die "Verschlauchung" richtig für den B20 ist, die ist nämlich anders als beim B18.B20:Luftfilter an Kurbelgehäuseentlüftung sowieÖleinfülldeckel an AnsaugbrückeB18:Luftfilter an Öleinfülldeckel sowieAnsaugbrücke an Kurbelgehäuseentlüftung Bei falscher "Verschlauchung" kann es zu üblen Gerüchen kommen.Ich rolle (mal mit Öllache im Luftfilter deswegen, war eine "Fachwerkstatt")mellanblå

Onkel Gottfried
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B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Onkel Gottfried » So 7. Sep 2008, 21:34

Hallo mellanblå,nein es ist noch ein b18Die Kurbelgehäusentlüftung führte in die Freiheit und ich habe sie auch jetzt nicht an der Luftfilter/ Saugrohr angeschlossen.Ich verstehe nicht, warum sich nach dem Umbau auf Doppelvergaser, 88er Bleifreikopf und D-Nocke mehr Gase im Kurbelgehäuse ansammeln sollten.Die Rauchentwicklung ist zu extrem, als dass man es als "normal" bezeichnen könnte.gruß,O.G.

Ronzo
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B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Ronzo » So 7. Sep 2008, 22:02

OK;Wenn die KWGE angeschlossen ist (egal ob B18 oder B20 styl), richtig functioniert, und nicht ins freie fuerht sollte mann ueberhaupt keine uebelen Gase sehen weil sie in den Motor gesaugt werden und verbrannt....und wieviel ist eher eine Sache der Erfahrung und Gewohnheit...nimm das nicht falsch aber: Kennst Du Dich da wirklich aus?...was ist zu viel...was ist normal...kannst Du das wirklich bestimmen, oder schein es nur so...Es kann naturlich auch sein, das es wirklich zu viel sind, und aus irgend einen Grund jetzt mehr Oel an den Kolbenringen vorbei kommt (sprich gebrochener Kobenring oder etwas anderes)...aber das passiert nicht nur wegen einen ZKopf austausch...Das sich "mehr Gase im Kurbelgehäuse ansammeln sollten" wegen dem Vergasertausch ist nicht moeglich!Was mellanblå schreibt stimmt...die B18 und B20 KWGE sind wesentlich anders...aber lass Dich aber nicht deswegen irre machen. Der Hauptpunkt der Sache ist ungeaendert: Frischluft wird mit KWGGase gemischt und vom Ansaugtakt weggezogen und verbrannt...die Richtung das etwas im Rohr fliesst ist wirklich egal!Mehr hier, wenn das Englisch nicht stoert: http://sw-em.com/pcv_diagrams.htmGruesse aus New England!Beitrag geändert:07.09.08 22:04:31

Onkel Gottfried
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B18 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Onkel Gottfried » Mo 18. Jan 2010, 22:54

Hallo zusammen,meine Anfrage ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte noch kurz mitteilen, dass die Rauchentwicklung aufgrund zweier gebrochener Kolbenringe entstanden ist.Das war schon nach dem Druckverlusttest ersichtlich und wurde beim Zerlegen des Motors bestätigt. Der Motor hatte wohl die Leistungskur nicht besonders gut verkraftet. Der Motor hat einen Satz Übermasskolben bekommen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kurbelwelle geschliffen, die Pleuel verwogen und ausgerichtet, sowie das Bett geplant. Und siehe da, kein Blaurauch und kein Ölverbrauch mehr.Die KGE führt übrigends immer noch nach draussen.Viele Grüße,Onkel Gottfried

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