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vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 15:29
von amazonkom
moin zusammen ...nachdem ich vor meinem urlaub meinen nun endlich richtigen , frisch überholten und korrekt bedüsten b18a stromberg-vergaser in meinen amazon kombi bj68 eingebaut habe und auch alles recht glatt geklappt hat (co bei 3% ), ist mir bei meiner ersten fahrt am montag ein dezentes klingeln im bereich um 3.000- ca. 3.300 u/min aufgefallen und das wollte ich nun ausmerzen ..also die neue zzp-pistole rausgeholt und erst mal erschrocken , da bei 1.500 u/min ca. 15° v-ot anlagen ...also brav auf 21° v.ot eingestellt und probefahrt gemacht ... hat aber gleich brutal geklingelt ... also dann , 5 probefahrten später und einstellung nach gefühl und gehör (wie früher eigentlich immer !) läuft er prima mit ordentlich dampf ... aber:erneut abgeblitzt und siehe da : ca. 10° v.ot bei 1.500 u/min !!!!wie kann das denn sein ???der verteiler ist ein 123 , der richtig auf den b18a eingestellt ist ...verstellt auch schön , den unterdruck nehme ich auch brav mit einem t-stück zwischen ansaugbrücke und bkv ab ...sprit ist auch super plus (wie schon immer)alles funzt soweit sehr gut , nur habe ich etwas bammel vor klingeln bei hohen drehzahlen , das hört dann keiner und hinterher ist der schaden groß ...oder sollte ich mir da keinen kopf machen ich bin um jeden rat dankbar grüße aus mannheimamazonkom
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:09
von rennelch
hallo amazonkom ,dazu fällt mir folgendes ein : mit oder ohne vakuumanschluss eingestellt?soll immer ohne eingestellt werden .auch beim 1-2 3 .mit 23 °v. Ot gibts mit super plus normal keine probleme.stimmt die einstellung (codierung )des verteilers ?siehe zündlampe .einstellbar oder nimmt die nur normal induktiv den zündfunken ab ?bei einstellbaren zündlampen stellst du auf der skalaauf den gewünschten wert und hast die korrekte einstellung beim abblitzen bei OT .denn damit haben schon ne menge leute fehler gemacht.gebrauchsanweisung nicht gelesen .stimmt dein OT ?ganz einfach nachzuprüfen .mit schraubenzieher auf den kolbenboden des ersten und langsam hochdrehen .wenn der kolben sich nicht mehr bewegt,muss die markierung an der riemenscheibe an OT sein .wann klingelt er ? im teilastbereich (erstes drittel des gaspedalwegs ) oder unter vollast (am berg ) im bereich 2000- 3500 ? mit normalem verteiler ist bei einstellung 23 ° bei 1500 rpm im leerlauf die einstellung etwa bei 14 ° v. OTgrüsse uli
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:19
von amazonkom
hi uli ..eingestellt habe ich mit induktivem strobo (nicht einstellbar) ohne unterdruck und klingeln tut er nur bei vollast , mangels bergen also bei starker beschleunigung ..ob der ot stimmt , werde ich gleich mal prüfen ...die codierung am 123 stimmt übrigens ...du schreibst :"mit normalem verteiler ist bei einstellung 23 ° bei 1500 rpm im leerlauf die einstellung etwa bei 14 ° v. OT"tja , bei mit sinds ca. 14° bei 1500 ...ich schau gleich mal ...danke und grußamazonkom
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:28
von amazonkom
sooo...ot habe ich gechecked und der passt laut dem schraubenziehertest zur markierung ...sehr seltsam ...was nun tun ?grußamazonkom
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:29
von amazonkom
....und die kerzen haben ein prächtiges verbrennungsbild ...laufen tut er auch wie gedopt ...hmmmm
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:33
von amazonkom
ach so , noch was ...im leerlauf bei 800 u/min ist er laut strobo bei ca. 0° , ich habe komischerweise auch noch eine markierung (kerbe) in der riemenscheibe bei ca. 13° irgendwie werde ich da nicht schlau draus , denn mit solchen vom WHB abweichenden werten kann er doch gar nicht richtig laufen , oder ????verrwirrte grüßeamazonkom
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:33
von mocambique-amazone
Moin, weiß einer ab wann der 1-2-3 anfängt die Zündung auf früher zu stellen, ab welcher Drehzahl?Und amazonkom, wie kommst Du auf 1500U/min? Mit welchem Instrument gemessen??Ansonsten ist m.E. die maximale Frühzündung am wichtigsten, ich habe nur nicht im Kopf wieviel Frühzündung diese Volvomotoren maximal, ohne Unterdruck, bekommen.10° v.OT im Leerlauf sind ein guter Wert, ab wann regelt der Verteiler denn nun? Viel Glück, Kay
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:40
von amazonkom
hi kay ...die 1.500 u/min habe ich zugegebenerweise nur am VDO-ei abgelesen ...das mit der maximalen früzündung klingt auch plausibel ... irgendwo hatte ich das auch mal gelesen und dann auch eingestellt , aber frag mich bitte nicht wo ...keine ahnung mehr ...grußamazonkom
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:40
von rennelch
dann überprüf mal deine riemenscheibe .saubermachen .genau ansehen .denn 13 grad gibt es nicht.die werte auf der riemenscheibe (bei allen ) .fängt an bei 10 n.OT .dann Ot ,10 °v.ot ,20 ° v.ot und 30 ° v. ot.frühzündung ist immer links von OT,wenn man davorsteht.ich habe so ein bisschen das gefühl ,das du dich an der skala verhauen hast.die ist auch manchmal ohne reinigung schwierig abzulesen .grüsse uli
vertrackte zündungseinstellung .....
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 16:46
von mocambique-amazone
Also tres chic ist das VDO-Ei ja-----dann mach dir mal keine Sorgen, erst Infos bekommen ab wann der 1-2-3 regelt und dann mit einem genauen!!!! Drehzahlmesser prüfen und einstellen, viel Freude, Kayund Uli: Ich habe auch schon Wette von 18,5° bekommen, bei den Markierungen 0, 5 und 25°.Man kann ja auch schätzen, 13° ist also näher an der 10° Markierung als an der 20°, stimmste mir zu?Viele Grüße, Kay