Fernlichtfussschalter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
GasUwe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fernlichtfussschalter

Beitrag von GasUwe » So 13. Jul 2008, 19:21

Nun ja, ich fasse mir mal ein Herz und nehme mir Mörks Anmerkung mal zum Anlass um nachzufragen, wie schnell ihr darauf gekommen wäret auf die Idee zu kommen das bei plötzlichem Ausfall des Abblendlichtes bei einer Nachtfahrtder o. g. Schalter Schuld wäre. Hätte ich das, was ich jetzt schreibe eher gewußt, wäre mir viel Schweiß und Ärger erspart geblieben. Gruß Uwe (fusslichtschaltersuchend)PS: Einen Schaltplan, Taschenlampe sowie Lesebrille sollte man jetzt immer dabei haben.

Mörk123GT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fernlichtfussschalter

Beitrag von Mörk123GT » So 13. Jul 2008, 19:36

Hallo GasUweÄhm :"Mörks Anmerkung" - war das eine von "Mörk" oder von "Mörk123GT" (das wäre ich), hier gibt es nämlich beide Usernicks.Ach ja, WELCHE Anmerkung? Kann dem Anfang deines Threads nämlich nicht ganz folgen.Ansonsten: danke für den Tipp, dass ein Ausfall des Abblendlichts durch den Fernlichfußschalter kommen kann.Unwissenheitsfrage: liegt es wirklich am Schalter (laufen die über getrennte Sicherungen?) Was pasierte denn dann genau, Fernlichschalter schaltet Abblendlicht aus, aber Fernlicht nicht ein?Grüße vom Mörk,der keinen Fußschalter hat und sich nun fragt, ob das mit seinem Fernlichthebel auch passieren kann.

GasUwe

Fernlichtfussschalter

Beitrag von GasUwe » So 13. Jul 2008, 20:06

Hallo Mörk123GTIch beziehe mich auf eine Äusserung von dir im Kunstlederreinigungsbeitrag, die ich so auffasste, sich einfach mal mit eigenen Erfahrungen zu melden. Denn dieses Forum lebe nun mal von Beiträgen die gerne kontrovers oder auch lächelnd beantwortet werden können. Dafür ist das Wissen um unseren Volvo einfach zu unterschiedlich.Aber nie sollte man hierbei jemanden auf den Arm nehmen.Nun zu deiner Frage: Es muß der Schalter sein, denn ich konnte das Kabel vom Lichtschalter kommend nun einfach an das ausgehende Kabel zum Fernlicht klemmen. Und es ward Licht!

VolkerM

Fernlichtfussschalter

Beitrag von VolkerM » So 13. Jul 2008, 20:14

Fußschalter gibt es noch ohne Probleme.Auch direkt vom Hersteller BOSCH?Jedenfalls bei den üblichen Verdächtigen.Kostet ca. 20 EUR.GrußVolker(Edit)Ach so ...soweit ich mich ohne Schaltplan erinnere fließt der gesamte Licht-Strom über den Fußlichtschalter;-( deswegen scheint der Ausfall kein Wunder zu seinBeitrag geändert:13.07.08 20:18:08

GasUwe

Fernlichtfussschalter

Beitrag von GasUwe » So 13. Jul 2008, 20:17

Danke Volker,Dann brauche ich wohl morgen nicht allzulange zu telefonieren.

Mörk123GT

Fernlichtfussschalter

Beitrag von Mörk123GT » So 13. Jul 2008, 20:25

Hallo GasUwe,nun kann ich dir folgen - und du hast mich richtig verstanden! Seine Erkenntnisse sollte man (meiner Meinung nach) hier verteilen. Mal auf hohem Niveau (siehe Ullis Tipps und Tricks) und (oder: aber auch bzw. vor allem) diese Kleinigkeiten, nach denen sich sonst keiner zu fragen trauen würde..Also: Danke nochmal.Bytheway:sehe ich da auf deinem Avatar einen Mörkgrönen 123GT?Grüße vom Mörk(123GT),der wohl aus welchem Grunde so heißt?

Kitty

Fernlichtfussschalter

Beitrag von Kitty » So 13. Jul 2008, 20:39

bei euren avataren muss man schon genau hinschauen, sonst könnte man denken hier führt einer selbstgespäche! gruß! die meisterin der dummen fragen

GasUwe

Fernlichtfussschalter

Beitrag von GasUwe » So 13. Jul 2008, 20:55

Ich nenne es für mich british racing green. Wie die Farbe auf schwedisch heißt kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie danach gesucht. Mache ich aber mal. Es ist kein 123GT, sondern ein 122 Bj 7o mit wunderschönen alten Hella-Leuchten.

rennelch

Fernlichtfussschalter

Beitrag von rennelch » Mo 14. Jul 2008, 07:44

lesen bildet .und wer hier mitliest,weiss auch ,dass der gesamte lichtstrom vom lichtschalter stufe 2 schalter über den ablendfussschalter geht.und von da auf abblend-oder fernlicht umgeschaltet wird .denn das (und auch der empfehlenswerte umbau auf ein ablendkipprelais )hatten wir schon unzählige male hier.denn es laufen ca 110 watt über den abblendkippschalter.mit entprechenden abreissfunken bei umschalten .,die im lauf der zeit für verschleiss an den kontakten des schalters sorgen können .das er dazu noch im fussraum durch feuchtigkeit korrossion bekommt ,trägt noch zu schnellerem ausfall bei.wer noch nen uralten schalter drin hat ,sollte ihn wohl besser erneuern ,den sonst erlebt er irgengwann ein noturno totale .und steht im wahrsten sinne des wortes im dunkeln .was abhilft : entweder das ablendkipprelais von 140 /240 einbauen oder zumiondestens das licht über zwei relais im motorraum schalten ,so dass nur der relativ schwache steuerstrom über den fussumblendschalter läuft.und da ich die dinger kenne ,war er das erste bauteil ,das beim buckel hochkant rausgeflogen ist.mit ablendkipprelais ist mir da viel wohler .grüsse uli(der beim umblenden nicht mehr unten suchen muss )

Antworten