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BW35 - Belegungen am Schalter für Anlasssperre

Verfasst: So 13. Jul 2008, 18:04
von catty
Moin gents,bei der Demontage des B20 samt BW35 musste ich natürlich die Kabel am Schalter für die Anlasssperre und für den Rückfahrscheinwerfer abziehen. Markiert hatte ich mir die Belegung nicht, auch kein Photo gemacht. Im Schaltplan sind die Anschlüsse ja durchnumeriert.Denkste !! .... aber nicht am Schalter. Alle Bastelei hat nicht´s geholfen, ich komme nicht weiter. Das Auto springt zwar an mit der Schalterbelegung Schwarz (Masse) auf der 3 und Schwarz auf der 9 (abgelesen, wie auf einer Uhr), allerdings funktioniert weder der Rückfahrscheinwerfer noch die Heckscheibenheizung.Laut Schaltplan sollen die schwarzen Kabel nebeneinander liegen und nicht über kreuz; genau so wenig, wie weiß und blau/gelb sich über kreuz gegenüberliegen sollen.Weiß jemand Rat ??Schönen Dank undschöne GrüßeDietrich

BW35 - Belegungen am Schalter für Anlasssperre

Verfasst: So 13. Jul 2008, 18:26
von catty
Sorry, ich vergaß - es ist ein 144er, Bj. 71.Schöne GrüßeDietrich

BW35 - Belegungen am Schalter für Anlasssperre

Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 20:19
von catty
Moin gents,tatsächlich werden schwarz (Masse) und schwarz zum Anlasser, sowie weiß für die Rückleuchten und blau/gelb für Plus über Kreuz gesteckt.Das habe ich gemacht. Das Auto springt tatsächlich auch nur bei P und N an, dennoch funktioniert nicht der Rückfahrscheinwerfer. Verbinde ich blau/gelb und weiß direkt, funktioniert der Rückfahrscheinwerfer.Die Stellung des Schalters, der im übrigen nach ca. einem Tag Standzeit anfängt zu ölen, kann verändert/eingestellt werden. Die Anleitung hierzu ist mir sowohl in englisch, wie auch in deutsch absolut unverständlich.Kann mir jemand helfen ??Schönen DankSchöne GrüßeDietrich

BW35 - Belegungen am Schalter für Anlasssperre

Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 22:29
von rennelch
dietrich ,eigentlich ganz einfach.für rückfahrscheinwerfer werden pin 2 und 4 und für anlasser 1 und 3 verbunden .sind einfach durchgangsschalter,die jeweils bei R bzw N und P durchgang haben .die pin.nr kannst du mit spiegel ablesen .oder mit ohmmeter jeweils prüfen ,welche pins bei N und P bzw R durchgang haben .möglicherweise muss der schalter neu eingestellt werden .einstellung findest du bei A wie automatikgetriebe im oldie A-Z des alten schweden .das ölen nach em tag standzeit hängt damit zusammen ,das dann soviel öl zurück in die wanne läuft,das es aufgrund des dann höheren levels da dran steht.da die dichtung unter der kontermutter des schalters mal erneuern .grüsse uli

BW35 - Belegungen am Schalter für Anlasssperre

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 16:30
von catty
Danke Uli !Zahlen sind aber beim besten Willen nicht erkennbar. Ich habe mit Hilfe der Stirnlampe auf dem Kopf, dem Spiegel in der einen Hand und auch der Lupe in der anderen Hand keine Zahlen erkennen können.Da ich aber im zweiten Versuch sämtliche Kontakte um 90° verdreht gesteckt hatte und die Rückfahrleuchten noch immer nicht brannten, muss ich versuchen die Chause einzustellen, respektive den Schalter erneuern.Die Ölerei hat plötzlich ein Ende, und vermutlich nicht, weil keins mehr drin ist. Vielmehr steht das Auto wieder gerade, nachdem ich es links aufgebockt hatte und auf der linken !! Seite am Getriebe das Öl entwich. Zuvor, als das Auto 24 h gerade stand hat es auch nicht geölt. Komisch.Schönen DankSchöne GrüßeDietrich