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GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 15:10
von Mack
Hallo Jungseines meiner nächsten Projekte sind die Felgen aufmeinem GT.Nun meine Fragen dazu:Sind das "original" GT Felgen? Das waren doch "Tiefbett" oder os!?!?Wie würdet ihr das angehen? Sandstrahlen und danneinbrennlackieren?Wie bringe ich die etwas verbeulten Deckel wiederglatt hin und die schwarze Farbe um das "V"?und... und... und...bin um jeden Tipp dankbar!!Mack

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 15:24
von Robby_Ross
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um Lemmerz - "Tiefbett" Felgen. Vom Zustand her würde ich ja sagen, dass die noch ganz gut aussehen, durchs Strahlen werden die ja auch nicht besser. Eher punktuell konservieren und ausbessern. Original sind sie jedenfalls m.W. nicht auf dem GT. Die Kappen gibt es jedenfalls neu in Edelstahl, habe ich zumindest gerade mal gesehen. Wenn du die Kappen überarbeitest, ich habe schon gesehen, dass der Scharze Bereich mit einer Klebefolie ausgelegt wurde, aber auch das vorsichtige hineinlaufen lassen von schwarzem Lack (z.B. mit Einwegspritze) geht. Schöne Grüße,Robby

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 15:52
von turisport
wenn du die felgen strahlst dann nur mit was feinem z.b glasperlen, kunsstoffstrahlen oder ähnliches, dann bleibt die oberfläche gut erhalten, die schlechten stellen dann separat mit schleifpapier bearbeiten. anschliesend würde ich nur ganz normal lackieren,das lässt sich immer ausbessern. alternativ kannst du auch nur ausbessern denn so schlimm sehnen deine ja gar nicht ausTuri

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 19:10
von VolkerM
Hallo,der 123 GT hatte ab Werk 'normale' 4,5" Felgen drauf.Bereifung war 165 SR 15.5,5" Tiefbettfelgen waren Zubehör.Die Aufarbeitung von Stahlfelgen hängt vom Zustand ab:- Gibt es Verformungen am Felgenhorn? (äußerer Rand der Felge) wenn ja, dann richten- Konische Sitze für die Radmuttern OK? (wichtig da die Felge hiermit zentriert wird) wenn nicht OK von Fachfirma richten lassen wenn es noch geht- Rost : schleifen oder besser strahlen- alten Lack entweder abbeizen, abschleifen oder wegstrahlendann neuer Lackaufbau :Grundierung / Füller / SilberLack / KlarlackVon Pulverbeschichtung halte ich nichts.Man kann beim Auswuchten der Räder Klebegewichte nehmen. Dann wird der neue Lack nicht gleich wieder zerkratzt.GrußVolkerBeitrag geändert:10.06.08 19:12:09Beitrag geändert:10.06.08 19:14:03

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 12:46
von mocambique-amazone
Moin Mack, aufbereiten??? Was denn da???? Die sind doch Top, abgesehen von den Konen unter den Radmuttern, die gefallen mir nicht sooo.Doch das wird durch lackieren auch nicht besser.Lass sie so wie sie sind und bessere aus, denn nur mittels KTL werden sie richtig gut.Von Pulverbeschichten halte ich sehr viel, sofern die Felgen vom Material her absolute Spitze sind, also keine Rostpickel, keine Macken etc, denn ansonsten ist das Ergebniss eher bescheiden.Viel Freude weiterhin, Kay

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: So 19. Okt 2008, 20:42
von Mack
Hi Jungsmusste den Beitrag nochmal suchen.Ich habe ein paar "alte" Fotos gefunden,bei denen die GT Felgen aussehen, wie wennsie verchromt sind.Waren die damals original verchromt? Mack

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: So 19. Okt 2008, 20:53
von VolkerM
es gibt keine GT-Felgen!Der 123 GT hatte ab Werk 4,5" Felgen und die Radkappen wie auf dem Bild sowie eingelegte Felgenzierringe aus Alu aus dem Zubehör.Die Ringe hatten auch die Löcher der Felgen.Gibt es immer mal wieder aus Great Britain als Nachfertigung.Ob die auch auf Tiefbettfelgen passen bezweifle ich.Gruß VolkerBeitrag geändert:19.10.08 21:03:39

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: So 19. Okt 2008, 21:04
von VolkerM
noch ein Bild(ebay 230301071452)

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 07:14
von Mack
ah ok,danke für die Info!!Die Felgen auf dem Bild seheneinfach geil aus !!Mack

GT Felgen? Aufbereiten?

Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 22:13
von PhoeniX122
Also um diesen Hintergrund für das V auf den Radkappen zu lackieren hab ich einfach mit ziemlich scharfem Lösemittel oder abbbeizer die Farbe gelöst (könnte aber auch drauf bleiben, ich glaub die Lackschicht ist so dünn dass sie keinen Abdruck hinterlässt.)dann hab ich das V und die Radkappe drumherum sehr sauber abgeklebt (muss wirklich sorgfältig geklebt sein, sonst läuft die Farbe hinter das Klebeband)und mit (in meinem Fall roter) Farbe gesprüht. Danach einfach mit einem feinen Messer die Farbe die auf das V gekommen ist abkratzen. Wenn man nicht extrem perfektionistisch ist, ist das zumindest eine Möglichkeit.