Differential P1800 kaputt ??? Fehler eingrenzen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 16. Mär 2008, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,heute war ich mit unserem P1800 Bj. 67 (HA- mit dem Knochen-Längslenkern) unterwegs und siehe da der Bock nacht Zicken. Es passiert folgendes: Wenn ich etwas mehr Gas gebe dauert es etwas bis der Kraftfluß zu den Hinterrädern da ist, mit etwas Zeitverzögerung fährt die Kiste dann gut los. Im Schiebebetrieb bei ca. 70 - 80 km/h hat die Hinterachse mehrmals kurz blockiert, mit quietschenden Reifen, danach lößt sich die Blockierung sehr schnell und die Karre fährt wieder normal. Für mich riecht das nach Differential-Problem. Hat jemand eine Idee wo der Fehler genau liegt und ob man ihn reparieren kann? Oder sollte ich mich mal nach einer guten gebrauchten Achse umschauen?Viele GrüßeDenis
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Denis,also ich muss gleich mal sagen:LIEBER NICHT WEITERFAHREN, da unerwartet blockierende Räder wirklich gefährlich sein können, deswegen gibt es ja ABS Spaß beiseite, jetzt zur Problemlösung:Wenn Räder blockieren, liegt das immer an einem Kraftschluss im Antriebsstrang, also in allem was Zahnräder hat.Daher sehe ich als Quellen das Diferential oder das Getriebe.Vielleicht ist ja ein Zahn, oder ein größeres Teil abgebrochen, welches dann seinen Weg zwischen zwei Zähne findet.Vielleicht einfach mal Öl ablassen und auf "Brocken" darin untersuchen.Hoffe es ist nichts schlimmeres. Viel Erfolg ! MfG siggns
-
- Registriert:So 16. Mär 2008, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo siggins,ich denke das Getriebe läßt sich als Fehler ausschliessen, denn das ist komplett überholt und in einem guten Zustand.Viele GrüßeDenis
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach so,na dann wirds wohl das Diff sein.Wie gesagt: Öl ablassen wird wohl in erster Hinsicht die einfachste Methode sein, um zu sehen ob da was kaputt ist.Kann mir dann ausser dem Diff nix anderes vorstellen,solange Deine Räder nicht im Radhaus anecken Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee ?
hallo dennis ,warum hinterachse ? die wahrscheinlichkeit ,das ein derartiger fehler (verzögertes anfahren und zeitweises blockieren ) von der achse kommt ,ist gleich 0 .falls da tatsächlich karies (zahnausfall) wäre .würde die achse unüberhörbare geräusche machen .verzögertets anfahren kann nur von Od kupplung und freilauf kommen .nie von der achse .warst du beim kurzeitigen blockieren im OD ?wenn es nur im od auftritt ,hast du deine antwort .mail mich mal an .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Denis, KARDANWELLE!!!!Ist nicht soo untypisch, die meisten hören das Knacken vorher nicht und dann: Ratzfatz blockieren diese Mistviecher, die Gelenkverschränkung blockiert die Drehbewegung.Scchlupf entweder von der Kupplung, dem Overdrive (Is ja auch ne Kupplung drin, sogar zwei) oder tatsächlich Karies im Teller/Kegelrad Triebling. Doch dies eigentlich nur wenn die Karre steht und Du dann anfahren willst, wenn dann die Lücke gerade "Passt"..pechTrotz alledem: Nicht mit spaßen, nix mehr auf der Straße testen sondern intensive Fehlersuche.Mift jetzt erst gelesen: Wer hat denn das Getriebe überholt?? Da gibt es sooo schöne Montagefehler, DAS kann es sehr wohl sein Viele Grüße, Kay
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der erste Volvo 144 meines Vaters hatte bei erst 200'000 km ein ähnliches Problem, damals war es eine Schraube des Tellerrades die sich gelöst hatte und dann zeitweise das Differential blockierte. Betonung auf zeitweise, je nachdem wo die Schraube gerade herumtorkelte. Da mein Vater technisch eher unbegabt war, fuhr er noch eine Zeitlang so herum, gab dann halt eine neue Hinterachse Auch von meiner Seite: Differential öffnen und schauen was Dir entgegen kommt, Gruss Michael
-
Hallo Leute,nach meinem Gefühl liegen Uli und Michael am nächsten am Problem. Das Getriebe habe ich selber überholt (ist mein fünftes, denke nicht an einen Monatgefehler)die Kardanwelle hat neue Gelenke und ist gewuchtet. Für den Schlupf spricht eigentlich der Freilauf, für das Blockieren auch. Trotzdem werde ich mal ins Differential schauen und natürlich das OD zerlegen - super habe den ganzen Mist erst letzte Woche wieder eingebaut - egal hab ja Übung.Uli, ich melde melde mich aber trotzdem mal wegen Fehlersuche. Grüße Denis