Kühler entkalken

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TobiV70
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler entkalken

Beitrag von TobiV70 » So 18. Mai 2008, 13:10

Hallo,ich weiß, das wurde schon 1-2 mal gepostet, aber ich hab' da noch ein paar dumme Fragen zum Ablauf des Kühlerentkalkens an meinem Amazon, die ich noch nicht so beantwortet gefunden habe.1. Warmfahren (nötig?)2. Kühlflüssigkeit komplett ablassen, dazu Sechskantschraube unten am Kühler öffnen3. Motor anlassen, damit die Wasserpumpe alles rauspumpt (keine Gefahr durch fehlende Kühlung oder Leerlauf der Pumpe?)4. Motor abstellen5. Kühler unten zu machen und oben auf6. Wasser und Zitronensäure im passenden Mischungsverhältnis langsam einfüllen.7. Motor an, laufen lassen (wie lange? Stand oder fahren?)8. Motor aus, Schritte 2, 3, 4, 5 wiederholen9. Wasser und Frostschutzmittel oben rein10. Deckel drauf und alles ist gut?Kann man das alte Kühlwasser einfach so in den Gulli tröpfeln lassen? Oder muß das irgendwie speziell entsorgt werden?Sollte das Kühlwasser bei dieser Prozedur vorher warm oder kalt sein, was ist besser?Hat der Kühler unten eine Dichtung und bietet es sich an, diese Dichtung bei der Gelegenheit zu wechseln?

TobiV70
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühler entkalken

Beitrag von TobiV70 » So 18. Mai 2008, 13:19

P.S.: Zwecks Hinkommens bietet es sich ja an, den Elch vorne aufzubocken, aber damit wäre der Kühler ausgerechnet der höchste Punkt, was beim Ablassen stören könnte. Was empfiehlt sich?

POW40

Kühler entkalken

Beitrag von POW40 » So 18. Mai 2008, 14:00

..hm, das sieht mir aber sehr nach "hausmittel" aus im werkstatthandbuch steht meines wissens nichts vom motor laufen lassen während des entleerens. wenn du glaubst, der kühler ist vollkommen verkalkt würde ich selbigen eh ganz ausbauen und mal mit entkalker "einlegen" des rest des motors würde ich nur mit gartenschlauch durchspülen (deckt sich mit dem werkstatthandbuch)...aber wie gesagt, jeder nach seiner facon ...eine "schmirage" wird es aber auf jeden fall ....grussoliver

murmel

Kühler entkalken

Beitrag von murmel » So 18. Mai 2008, 14:27

Zitat:Kann man das alte Kühlwasser einfach so in den Gulli tröpfeln lassen? - Nein!Oder muß das irgendwie speziell entsorgt werden? - Ja!Gruß mUrmel - der neulich gehört hat, dass man in Neumexico in der Wüste immer noch Ölwechsel ohne Auffangbehälter machen darf...

rennelch

Kühler entkalken

Beitrag von rennelch » So 18. Mai 2008, 22:29

tobi , so gehts : kühlwasser am unteren schlauch und hinten am block ablassen .heizung aufmachen dabei nicht vergessen .mit leitungswasser im stand solange durchspülen ,bis vorn und hinten klares wasser kommt .zumachen und wasser mit zitronensäure aufüllen .ca 30 - 40 km fahren .danach 3 stunden stehen lassen.ablassen und spülen ,bis klares wasser kommt .nochmal ablassen und wasser mit frostschutz 50- 50 gemischt aufüllen .zitronensäure ist nicht umweltschädlich.denn zitronen sind auch kein sondermüll .sondern dürfen auf den kompost .grüsse uli

murmel

Kühler entkalken

Beitrag von murmel » So 18. Mai 2008, 22:46

Ich würde halt die 50/50-Glykol-Wasser-Mischung nicht in den Gulli geben... Das hab ich gemeint

murmel

Kühler entkalken

Beitrag von murmel » So 18. Mai 2008, 22:47

Äähmmm... stelle gerade fest, dass nicht erwähnt ist, was das "passende" Mischungsverhältnis bei Zitronensäure ist? Das wüsst' ich gern!Gruß mUrms

TobiV70

Kühler entkalken

Beitrag von TobiV70 » So 18. Mai 2008, 23:01

Auf meiner steht 30:70 für Amaturen im Bad usw. Sollte für den Kühler nicht schlecht sein, ist ja im Prinzip auch nichts anderes?@rennelch: Motor dabei laufen lassen, während des Spülens, wegen der Pumpe, oder auf die Schwerkraft hoffen? Würdest Du das Wasser mit Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter einlaufen lassen und den etwas hoch halten oder oben in den Kühler?

rennelch

Kühler entkalken

Beitrag von rennelch » Mo 19. Mai 2008, 06:49

tobi ,beim spülen nicht laufen lassen .ist sowieso sinnlos ,da dabei der thermostat zu ist.besser spülen ,bis klares wasser kommt,zumachen ,durchlaufen lassen ,bis die betriebstemperatur erreicht ist,abstellen ,ablassen und dann neu befüllen .spülen immer direkt in den kühler .beim ausgleichsbehälter ist die befüllung viel zu gering.denn wasser zirkuliert nur unter druck durch die heizung.grüsse uli

TobiV70

Kühler entkalken

Beitrag von TobiV70 » Mo 19. Mai 2008, 07:27

Danke

Antworten