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Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi
Verfasst: Di 22. Apr 2008, 09:14
von Captain Koerg
Hallo,beim Anfahren macht meine Hinterachse knackende Geräusche. (Oder die Kardanwelle, so genau kann ichs nicht orten). Das macht sie eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit wirds lauter. Sobald die fuhre ein bisschen rollt kann ich ordentlich Gas geben und auch Lastwechsel ist kein problem. Tritt nur beim Anfahren auf.Hat jemand eine Idee?Dank und GrußJörg
Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi
Verfasst: Di 22. Apr 2008, 09:30
von Sierra
Hallo Jörg, ich würd das Auto hochheben und alles mal von Hand bewegen. Gegeneinander drehen, nach allen Seiten rütteln. Von vorn am Getriebeausgang bis zu den Rädern. Die Kreuzgelenke müssen absolut spielfrei sein. Zur HA erfährst Du sicher von den anderen noch was. GrußMichael
Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi
Verfasst: Di 22. Apr 2008, 09:35
von Bilbrud
Tach!Beim Kombi auch immer die Gummilager in den Längslenkern prüfen. vor allem weils ja ein einmaliges Anfahrgeräusch sein soll.gruss
Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi
Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 09:44
von Captain Koerg
Hallo,danke an Bilbrud und Sierra.Hab eine eigene Theorie:Kann das Knacken vom Schiebestück in der Kardanwelle kommen? Wenn ich nämlich die Luft aus den hinteren Stoßdämpfern lasse (ich hab da so eien Kompressor drin mit dem ich die Stoßdämpfer aufpumpen kann) dann wirds besser. Ist es nicht so daß sich beim Anfahren die Hinterachse nach hinten verschiebt (besonders wenn die Gummis auch nicht mehr die Besten sind)? Das heißt die Verzahnung in der Kardanwelle hat weniger eingriff.Wenn ich das Auto hochpumpe gleicht die Kardanwelle die Länge aus und die Verzahnung greift immer weiter aussen.Und da sind die Zähne bei mir ab.Macht das Sinn?Dank und GrußJörg
Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi
Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 11:18
von mocambique-amazone
Moin Jörg, klare Antwort: Nöööö Die Hinterachse schiebt sich nach vorne beim anfahren!!! Dabei verdreht sie sich, das entsteht durch die Drehmomentabstützung und dies bewirkt die Längenänderung deiner Kardanwelle!Doch die Verzahnung macht Terror wenn Du die Last änderst, also rückwärts fahren, Schiebebetrieb und dann wieder aufs Gas etc.Schleunigst die Kreuzgelenke prüfen!!!!99% sind die hin Beim (ablassen) deiner Niveaus ändert sich dann vor allem der Winkel der Gelenke beim anfahren!Also raus mit der Kardanwelle und dann in die Hand nehmen und prüfen, ich habe schon "Fachleute" erlebt die im eingebauten Zusatnd das ok! gegeben haben und in Wahrheit Die Buchsen, wie unser Schwede schon schrieb , sind oft auch Schuld an diesem Geräusch.viele Grüße, Kay