Kofferraumbeleuchtung 123GT (@Mörk123)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Fr 18. Apr 2008, 17:38

Moin Mörk,hatte mir ja in Essenheim Deine Kofferraumbeleuchtung am 123GT angesehen. Promt habe ich kurz darauf eine einzige orischinole inner Grabbelkiste gefunden. Eintüt. Freu. Was ich Dich vergas zu fragen: Wo sitzt der Deckelkontakt bei Dir, dass das Licht auch angehe, wenn man den Deckel öffnet?Danke, LG JörgBeitrag geändert:18.04.08 17:39:08

Mörk123GT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mörk123GT » Sa 19. Apr 2008, 18:38

Tja Joergensen, wie soll ich es sagen... das ist kein Kühlschrank! Heißt: Das Licht brennt auch, wenn der Deckel zu ist - aber nur, wenn das normale Fahrlicht an ist.Das Positive daran:Ein Schalter weniger der kaputt gehen kann.Wem das nicht gefällt: Da kann man sicher was basteln...Grüße vom Mörk,der seinem Reserverad Dauerbeleuchtung gönnt....

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Sa 19. Apr 2008, 18:57

Hallo Mörk,Danke Dir - ist im Prinzip auch OK so. Viel verbraucht sie nicht und wann fahre ich mal nachts - aber wenn ich dann mal nachts fahre, ärgert mich immer dieser stockdustere Kofferraum.Wie war denn das ab Werk verbaut, hat da einer von den 123GT-Fahrern noch nen Tip für mich?Ansonsten bau ich mir vielleicht was.Danke und LGJörg

elektro

Beitrag von elektro » Sa 19. Apr 2008, 19:16

Zitat:Original erstellt von Jörgensen am/um 19.04.08 18:57:04Wie war denn das ab Werk verbaut, hat da einer von den 123GT-Fahrern noch nen Tip für mich?Hallo Jörg,serienmäßig eingebauter Schalter direkt in der Lampeneinheit / Kofferraumleuchte - Quecksilber, wenn mich nicht alles täuscht - deshalb lageabhängige Auslösung - Deckel zu -> Lampe aus Verkabelung siehe bitte "Schaltpläne für Amazon GT" - guck mal links unter meinen "Links" Viele Grüße!

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Sa 19. Apr 2008, 19:23

Moin elektro,jau, diese Quecksilberdinger habe ich in meinem 244. Aber im Amazon nur diese einfache Fassung ohne Quecksilber-Lageschalter. Verkabelung ist kein Problem.Problem wäre höchstens zu wissen, wie et ab Werk genau ausgesehe hat. Vielleicht hat einer einen Zubehörkatalog. Sollten die wirklich schon die Quecksilberdinger gehabt haben? Auch schon 1966?Danke, LG Jörg, der es mal wieder ganz ganz genau wissen will, der Hundling

jean

Beitrag von jean » Sa 19. Apr 2008, 20:14

Jörgensen, hier ein Bild des Motorraums. Rechts oben die Beleuchtung.Der Motorraum Deines Fahrzeugs ist doch auch so gepflegt?jean

elektro

Beitrag von elektro » Sa 19. Apr 2008, 20:24

Zitat:Original erstellt von Jörgensen am/um 19.04.08 19:23:00Problem wäre höchstens zu wissen, wie et ab Werk genau ausgesehe hat. Hallo Jörg,laut Original-Schaltplan - EINGEBAUTER Schalter.Ob manuelle Betätigung oder halt Quecksilberschalter ist hieraus nicht erkennbar.Grüße!

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Sa 19. Apr 2008, 20:38

Moin,@jean: Na fast - nicht ganz. Er ist gepflegt, hat aber noch die alte Patina, die ich an und für sich nicht unschön finde. Aber die Spritzwand gehört gemacht.Ist das Bild von Deinem Wagen?@elektro: Beim 244 sieht man im Schalplan im Schaltersymbol so einen Pfeil, der wohl für den Quecksilberschalter steht.Beim Schaltplan meines Amazon kann ich keine Beleuchtungen für Motorraum oder Kofferraum finden - vielleicht magst mir Dein Plan doch mal mailen.Ich habe auf der linken Unterseite des Armaturenbrettes so einen kleinen Zugschalter - schaut genauso aus wie der für die Handschuhfachbeleuchtung. Der hat keine Funktion, darauf könnte ich die Beleuchtung legen.Danke, LG JörgBeitrag geändert:19.04.08 20:41:27

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Sa 19. Apr 2008, 21:30

Hi,in meinem 123GT waren Leuchten mit Quecksilberschalter verbaut. Eine der zwei Lampen ist mal verloren gegangen.Die andere hatte ich in Essenheim dabei und ein paar Leute gefragt, ob sie sowas zu verkaufen haben.Im Kofferraum ist die Lampe an der Kofferraumklappe links neben dem Scharnier mit eier Blechschraube angebaut.Im Kabelbaum des GT ist extra für diese Lampe ein Kabel herausgeführt.Das Licht geht aus wenn die Klappe geschlossen wird.Volker

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Sa 19. Apr 2008, 22:31

Hallo Volker,hast Du mal ein Bild dieser Lampe? Ich habe in Esseheim sowohl die etwas längeren, klaren Lampen mit Q-Schalter gesehen - die für die 200er. Die habe ich auch.Dann habe ich etwas kürzere aber höhere gesehen, die matt waren. Sind das die für die Amazon?Die Fassung die ich jetzt hier habe schaut so aus (siehe Bild) und die habe ich so bei Mörks 123 GT gesehen. Ist das vielleicht eine ältere Ausführung, als es diese Q-Schalter noch nicht gab? Gehört DIE vielleicht in den Motorraum wie oben auf Jeans Bild? Weil der Flansch auch so ein Absatz hat, der an der Stelle da so gar nicht passt.Danke, LG JörgBeitrag geändert:19.04.08 22:32:03

Antworten