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OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 01:28
von Agathe
Leider kommt noch dazu das gleichzeitig das Gebläse ausgefallen ist und der Blinker nur einen surrenden Ton von sich gibt.Zufällig gleichzeitig????Hängt das alles an einem Kabel?Das Problem tratt plötzlich auf,hatte noch nie Probleme damit.Kann mir da jemand helfen?Würde gern mit der Amazone nach Essenheim fahren.
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 03:42
von Ronzo
Agathe;Willkommen im Forum!Etwas mehr Information waer schon besser...um welches Fahrzeug handelt es sich?Gruesse aus New England!
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 11:46
von Bilbrud
Hallo !Meinem textverständnis nach handelt sich um ne Zone!es sei denn der Hänger auf dem die Zone steht wird mit 7er mit M46 gezogen!Nein, bei originaler Verkabelung hängt nicht alles an einem Kabel*gaber bischen Info über den Zustand des ganzen wäre hilfreich und bei Gross-elektrikausfällen immer Schritt für schritt .Schaltplan rauskramen!!erster schritt immer nach der guten Masse suchen!Beitrag geändert:30.03.08 12:00:40
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 11:58
von volvo-boy
Hallo Agathe,hab mal gerade in den Schaltplan geschaut:Also wenn das Problem am Plus liegt folgendes vorgehen:Die Spannung kommt vom Sicherungskasten ung geht dann zu dem Schalter scheibenwischer und Spüler.Geht der?Wenn ja liegt es wohl nicht an der Sicherung, aber trotzdem mal nachschauen ob die Kontakte korodiert sind. Den ein schlechter Kontakt kann zu all Möglichen Ausfällen führen.Der Overdriveschalter bekommt auch die Spannung von der gleichen Sicherung. Leuchtet die Kontrollampe?Die Spannung vom Scheibenwischerschalter geht dann weiter zu der Tankanzeige. Geht die?Von da aus geht die Spannung zum Blinkerrelai und zum Gebläseschalter.Könnte natürlich auch and er Masse liegen, aber da gleich 3 Sachen nicht gehe die eigentlich an verschiedenen Punkten an der Karosserie geschraubt sind denke ich eher nicht. Wenn natürlich alle anderen Sachen gehen.Miss mal an den verschiedenen Punkten ob SPannung anliegt. Gerne eine Prüflampe nehmen, den manchaml istso ein Hochohmiges Messgerät was kontaktprobleme anbelangt nicht immer das beste.Grüße und viel Efolg wünschtDanielP.S. Wir wollen ja das auch ein paar schöne Zonen bei Teilemarkt vertretten sind....Geht eigentlich deine Kraftstoffanzeige?
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 12:23
von elektro
Hallo,hier im Anhang erstmal der Schaltplan!Die ganze Geschichte hängt an der kurzen 25 Ampere Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum/Spritzwand).Dieser Sicherungskasten leidet mit zunehmendem Alter an Kontaktproblemen!Hast du ein Meßgerät oder eine Prüflampe um das zu testen?Zur Not einfach mal die beiden Anschlüsse KURZ überbrücken - im Idealfall mit einer zwischengeschalteten Sicherung! Aber wirklich die Anschlüsse an den Kabeln - also ohne über den Sicherungskasten zu gehen.Weitere Möglichkeiten wären die Verteilung der Kabel am Scheibenwischerschalter - die fallen auch schon mal gerne ab.Oder halt der Anschluß am Zündschloß direkt.Nebenbei: Der Overdriveschalter schaltet MINUS - also Masse.Viel Erfolg!
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 12:28
von elektro
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 16:45
von rennelch
elktro ,hast du dich da nicht verhauen ?von wegen : der od schaltet masse ?ich kenns nur so ,das der od von sicherung über schalter (da liegt am ausgang die kontrolle )und 4.gangschalter zum magnetschalter plus schaltet.mein schaltplan behauptet das auch .masse hat der magnetschalter unten mit ner kurzen leitungam Od.
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 17:24
von elektro
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 30.03.08 16:45:04elektro ,hast du dich da nicht verhauen ?von wegen : der od schaltet masse ?N'Abend Uli,ne, ne , das ist schon richtig, was ich da schreibe Der OverdriveSCHALTER im Amazon (um den geht es ja hier) schaltet MASSE.Das ist das Dingen rechts an der Lenkstocksäule beim 123GT.In welchen Schaltplan hast Du denn geguckt?In meinem hier oben drüber ist das doch einwandfrei zu erkennen.
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 19:40
von rennelch
elktro,ich habe nochmal serie 120 gruppe 3 schaltpläne bemüht.wir haben beide recht.bis Fg.NR 321499 schaltet der schalter messe aufs relais .ab Fg.nr 312 500 (mj 69)ist das relais ausgeschieden und der schalter schaltet plus durch .dieses system blieb bis mj 80 beim 2er .ab 81 dann mit dem umschaltrelais,das mit taster geschaltet wird .grüsse uli
OD schaltet nicht!
Verfasst: So 30. Mär 2008, 20:36
von elektro
Hallo uli,hier hast du erstmal 'ne handvoll "e's" auf Vorrat für Deine nächsten Postings: e e e e e Stimmt - ab 1969 haben die Schweden wohl massiv gespart - nicht nur Haubennase und Dachkantenchrom sind dem Rotstift zum Opfer gefallen, sondern auch das Relais für den Overdrive Diese Lösung ohne Relais ist aber nicht sehr überzeugend - so geht nämlich der komplette Anzugsstrom vom Solenoid über den armen erbärmlichen Schalter.Im Anhang mal der von Uli angesprochene Schaltplan der letzten 47419 Zweitürer:Beitrag geändert:30.03.08 20:37:16