Warnlampe Anschnallgurt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....bin gerade dabei die ganzen elektrischen spielerreien des 1800es wieder gängig zu machen, wie den dimmer für overdrive, leselampe, bremslampe und bin jetzt an der warnlampe für den anschnallgurt angekommen.nach schaltplan ist unter dem sitz eine art "federschalter", der wenn gewicht auf dem sitz ist und kein gurt im gurtschlos, alarm gibt & das warnlicht anzeigt.wo bekomme ich diesen schalter her? hat den jemand noch herumliegen und braucht diesen nicht mehr?bin fuer jede hilfe dankbar!grussoliverp.s. was es '72 schon gab, andere haben das erst in den 90gern eingeführt....
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 12:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warnlampe Anschnallgurt
Hallo,m.E. kannst du da bei den Fremdfabrikaten stöbern, z.B. Golf 5 und CoGruß Andreas
Warnlampe Anschnallgurt
hallo oliver ,mal sehen ,ob ich s noch hinkriege ist nur verdammt lange her .bei volvo gabs eigentlich nur den fahrersitz ohne den schalter.die warnleuchte hat geblinkt ,sobald die zündung eingeschaltet wurde.und ging nach anschnallen über den massekontakt der fahrergurtpeitsche aus .kontaktschalter hatte nur der beifahrersitz.sobald der sitz belastet wurde (eine aktentasche hat da schon genügt),fing die kontrolle wieder an zublinken .ausschalten wieder über massekontakt an der beifahrergurtpeitsche .und dieses system ist fast bis heute gleich geblieben .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warnlampe Anschnallgurt
uli,genau, das ist es. ich suche nun diesen "schalter". wobei es ja eher eine feder mit masseverbindung bei zug ist.kann ich den "schalter" in einem schlacht 240er finden oder hast du noch so etwas im fundus ? sonst ev. doch zz tops idee, woanders zu wildern.zusätzlich zum licht gibt es bei mir noch einen summ-vibrationston. ist das original gewesen oder eine us-adaption?grussoliver
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warnlampe Anschnallgurt
"..wo bekomme ich diesen schalter her? hat den jemand noch herumliegen und braucht diesen nicht mehr?.."Moin Oliver,ist denn nichts mehr von einem Schalter am Beifahrersitz vorhanden gewesen, nur noch lose Verdrahtung oder sowas?Der Federzug Schalter ist ein simples Ding, was zwischen den Spanndrähten des Sitzpolsters eingehängt ist und macht wie Uli beschreibt. Soll ab 12Kg belastung Kontakt herstellen über das offene Gurtschloss.Nur Beifahrerseite, fahrerseitig ist Belastung simuliert wenn Zündung an. Eigentlich blöde sparsam, denn blinken und möglicherweise tickern könnte ja auch mit der Belastungs Indikation vermieden werden, wenn keiner drin sitzt.Also, Fahrerseite Zugschalter suchen ist dran über, gibbet nicht, Beifahrerseite finden : Sitzpolster anheben, offen sichtbar, lose hängend oft weil Spanndraht gebrochen.Wenn nix mehr da, Zugschalter nachkaufen, z.b. bei Conrad , einhängen mit einseitig Draht, anderseitig Zug Feder oder Gummiband. Schön unter passender Spannung zum Sitzpolster drunten.Die eigentliche "Zugfeder" ist im Schalter, der aus zwei gegeneinander beweglichen Gehäuse Röhren besteht, die gegen den Ferderdruck auseinander gezogen Kontakt herstellen.Wenn das dann gedehnt wird bei Belastung, wird der Schalter geschlossen und es blinkelt und vielleicht sogar tickert schön.Bei Fahrerseite ohne Funktion Kabel/Anschlüsse überprüfen. Als Erstes am Gurtschloss durchmessen. Oder gleich bei beiden Schlössern auf Kabelbruch kontrollieren.Diese "alte" Zugschalter Technik ist später durch eine "Druckschalter" Technik ersetzt worden, vermutlich auch bei anderen Autobauern, daher sind aus neuern Modellen oft Teile nicht einfach kompatibel.Wünsche schon mal elektrische Erfolge, wenn mir so'n Schalterchen die Tage in die Hände fällt, sag ich Bescheid und Grüße Andi S.
-
Warnlampe Anschnallgurt
andi,leider scheint einer der amerikanischen vorbesitzer das ding "entsorgt" zu haben, da ist nichts mehr. die kabelstränge sind aber noch vorhanden. ich brauche also nur den schalter. bei konrad werde ich mal vorbeischauen, wenngleich ich überrascht wäre, wenn die sowas hätten...grussoliver
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warnlampe Anschnallgurt
Moin Oliver falls Du bei Conrad nicht fündig wirst,probiers doch mal mit einem Hinterradbremslichtschalter von Hein Gericke- Polo- Detlev Louis oder beim ortsansässigen Zweirad- schmied. Gruss Lucas
Warnlampe Anschnallgurt
oliver ,am beifahrersitz vom 240er wirst du fündig .von den schaltern habe ich leider nichts mehr .war eigentlich für mich immer uninteressant.der summer ist ne us spezialität .wurde später durch das ding-ding relais ersetzt .grund für den summer ist,das die intelligenzfreien amis immer den schlüssel stecken liessen.wenn zündschlüssel auf 0 ist ,wird hinten am zündschloss ein zweipoliger kontakt mit plus an den summer geschaltet .wenn jetzt die tür geöffnet wird ,schaltet der türkontaktschalter masse an den summer und er geht los .nervt vor allem bei arbeiten in innenraum kollossal.der summer kann sinnvoll als lichtwarner genommen werden .nur plus von zündschloss ab und L 1 (plus von standlicht )dran legen .dann geht der summer los ,wenn beim türöffnen das licht noch an ist.grüsse uli
-
Warnlampe Anschnallgurt
..danke fuer den tip!
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warnlampe Anschnallgurt
Hallo oliverWenn du noch nichts gefunden hast schaue ich mal in meinen beiden schlacht 240ern nach ob da noch was drunter hängt.Gruß Norm