Geräuschkulisse B18A

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

odin_2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Geräuschkulisse B18A

Beitrag von odin_2 » Mi 27. Feb 2008, 15:43

Hallo!Nachdem ich hier manchmal von Geräuschen aus dem Ventiltrieb lese hier mal eine Frage:Inwieweit ist (gleichmäßiges) "Ventiltickern" bei den alten "Volvo-Bauernmotoren" eigentlich normal?Ich frage deswegen weil mein B18A (serienmäßiger Zustand, serienmässige Auspuffanlage) deutlich hörbar tickert. Bei Leerlaufdrehzahl kaum wahrnehmbar - beim Beschleunigen und während der Fahrt klingt er allerdings im Innenraum ganz deutlich nach "Nähmaschine" - dh. der Ventiltrieb ist akustisch ziemlich im Vordergrund, allerdings ohne Unregelmässigkeiten.Gleich vorweg:Zündung und Ventilspiel wurde vor 1000km in einer Fachwerkstätte neu eingestellt, Ölwechsel wird mehr als regelmässig durchgeführt, Kilometerstand: 110.000kmDie Maschine läuft absolut einwandfrei, ausgezeichnetes Startverhalten, keine Unregelmäßigkeiten, guter Durchzug, kaum Ölverbrauch.Nachdem ich mit meiner 2-jährigen Amazon-Erfahrung noch zu den "Neulingen" gehöre würde mich mal' eure Meinung bzw. Kenntnis zu diesem Thema interessieren.Grüße, MichaelBeitrag geändert:27.02.08 14:46:21

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 17:11

hallo michael ,wenn deine ventile im motorraum normal klingen,du sie jedoch im innenraum hören kannst,kommt eigentich nur ein geräuschleck in frage .wenn auch nur die geringste öffnung in der spritzwand ist.hört es sich an ,als ob du auf dem motor sitzt.abhilfe : spritzwand richtig abdichten.du muss alles richtig dicht sein .denn es kann da auch wasser reinkommen .hauptkandidaten sind lenkungsgummi an spritzwand ,tülle tachowelle ,tülle gasgestänge an spritzwand .am besten im dunkeln ne halogenlampe innen unters armaturenbrett und vom motoraum aus nachsehen ,wo überall licht kommt.da abdichten (geht auch mit karosseriekitt bei kleinen spalten).wenn du jetzt zusätzlich ne lola(schaumstoffkissen zwischen tunnel und getriebe )als geräuschdämmung montierst ,wirst du wesentlich leiser fahren .an zusätzliche geräuschdämmung solltest du allerdings erst denken ,wenn die spritzwand absolut dicht ist. grüsse uli

odin_2

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von odin_2 » Mi 27. Feb 2008, 17:25

Hallo Uli!Danke erstmal für deine Antwort.Ja, der Ventiltrieb klingt im Motorraum völlig normal - gesund, gleichmässig und unauffällig... aber dennoch hörbar.Im Innenraum hört man's schon wesentlich deutlicher - und ja, während der Fahrt kommts einem vor als ob man auf ner alten Nähmaschine sitzt )Die Durchführungen an der Spritzwand werde ich demnächst kontrollieren - kann durchaus sein dass da irgendwo was undicht ist. Ein neuer Teppichsatz ist auch schon bestellt - der wird den Geräuschpegel sicherlich auch dämmen lg. Michael

Bilbrud

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von Bilbrud » Mi 27. Feb 2008, 17:45

Hallo !Falls deine Zone früher in Schweden gefahren ist solltest du vorallem nach Extraöffnungen für Motorheizungskabel oder Lufteinlässe der standheizung Ausschau halten...Der Neue Schöne Teppisch dämmt eher nach unten hin. Schau auch nach ob am Schalthebel nen Dämmschutzkragen sitzt und ob die "Filzmatte" an der Spritzwand noch da ist!

odin_2

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von odin_2 » Mi 27. Feb 2008, 17:51

@Bilbrud:Ja, die Matte an der Spritzwand ist zwar vorhanden, allerdings löst sie sich schön langsam ab.Das alles wird in den nächsten Wochen zusammen mit dem neuen Teppichsatz renoviert Und ja - die Zone ist bis 1992 in Schweden gefahren ... die Familie ist dann nach Österreich übersiedelt und hat das Autochen mitgenommen. Vor 2 Jahren hab ich die Amazone dann aus Erstbesitz gekauft Von ner Standheizung/Motorvorwärmung ist mir nichts bekannt - es ist alles in unverbasteltem Originalzustand. Trotzdem werde ich das mal überprüfen Danke!lg. MichaelBeitrag geändert:27.02.08 16:53:55

Sierra2

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von Sierra2 » Mi 27. Feb 2008, 17:51

Hallo Namensvetter, die Nähmaschine hab ich auch und vor lauter Verzweiflung schon die LiMa getauscht. Ohne Erfolg. Genau die gleichen Symptome wie bei Dir. Im Motorraum hört man nix raus, im Innenraum wird wohl das dumpfe Motorgeräusch gedämpft, die helle Nähmaschine aber nicht. Kleine Löchlein in der Spritzwand hätt ich auch zu bieten ... Also werd' ich Ulis Ratschläge im Frühjahr auch mal systematisch abarbeiten. Danke Uli. GrußMichael

odin_2

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von odin_2 » Do 28. Feb 2008, 14:01

Ahja - ein Leidensgenosse und Namensvetter )Wie auch immer - ich werd mir demnächst mal' die gesamte Dämmung vornehmen. Werde berichten ob's was gebracht hat.Nicht dass mich die Geräuschkulisse stören würde - nein... das gehört einfach zum Charme der alten Fahrzeuge.Mir gings schon eher darum ob ich mir um den Motor Sorgen machen muss (werde schon bei den geringsten auch nur andeutungsweise abnormen Geräuschen hellhörig - scheint ne Krankheit von mir zu sein). Aber anscheinend ist das Ventiltickern ja normal... und die Ventile sind ja auch erst eingestellt worden.lg. MichaelBeitrag geändert:28.02.08 13:06:17

Sierra

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von Sierra » Do 28. Feb 2008, 14:08

Ein Name - ein Gedanke.

Wolvo

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von Wolvo » Mi 13. Mai 2009, 21:46

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 27.02.08 16:11:21...abhilfe : spritzwand richtig abdichten.du muss alles richtig dicht sein .denn es kann da auch wasser reinkommen .hauptkandidaten sind lenkungsgummi an spritzwand ,tülle tachowelle ,tülle gasgestänge an spritzwand .am besten im dunkeln ne halogenlampe innen unters armaturenbrett und vom motoraum aus nachsehen ,wo überall licht kommt.da abdichten (geht auch mit karosseriekitt bei kleinen spalten).wenn du jetzt zusätzlich ne lola(schaumstoffkissen zwischen tunnel und getriebe )als geräuschdämmung montierst ,wirst du wesentlich leiser fahren .an zusätzliche geräuschdämmung solltest du allerdings erst denken ,wenn die spritzwand absolut dicht ist.grüsse uliAktiviere diesen Thread noch einmal:Will bei meiner Amazon die letzten Geräuschleck abdichten.Dämmung Spritzwand:Lenkung - leider kein Lenkungsgummi vorhanden - wie am besten basteln?Gleiches gilt für das Gasgestänge - hier könnte man ohne weiters die Dämmmatten eng ausschneiden.Uli du redest von Lola bzw. Schaumstoffkissen. Wie kann ich mir das techn. vorstellen?Sollte der Getriebetunnel auch mit Dämmmatten gedämmt werden? - Im Moment ist nur die Plastikabdeckung vorhandenBitte um erfahren Tipps.RenéBeitrag geändert:13.05.09 21:46:55

herbert1

Geräuschkulisse B18A

Beitrag von herbert1 » Mi 13. Mai 2009, 21:53

Hallo Leute,bei mir hat schon ein Alu-Ventildeckel geholfen die Geräusche zu mindern.Grüße Herbert

Antworten