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B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 18:41
von er ka
Hallo erstmal,in meiner Halle steht noch ein B18 rum und ist noch nicht mal richtig eingefahren mit seinen 128000 Kilometern. Da mein B20 langsam in die Jahre kommt obwohl er noch Toppfit ist (Kompression in Ordnung, kein Ölverlust, brummt wie eine Biene) dachte ich einfach mal an einen Motortausch.Dafür möchte ich den B18 "mal kurz" durchsehen (überholen durch links vorbeilaufen ) und einige Kleinigkeiten machen wie Ölschirmchen, Kühlerumlaufrohr im Kopf modifizieren und solche Spässe.Nun stellt sich mir die Frage weil ich es einfach nicht finde: sind die Froststopfen bei B20 und B18 identisch? welche Farbe darf ich dem Rotblock spendieren? Sind die Kupplungen identisch? Ebenfalls wo gibt es alternativ Luftfilter für KN?Ich fahre(Fragen über Fragen, altes Forum fehlt einfach )freundlich grüssender ka
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 20:31
von rennelch
hallo er ka ,die froststopfen sind identisch.da hat sich zum B20 nichts geändert .motorfärg bekommstdu von W & G .alternativ RAL 3000 signalrot vom fachhandel .zu K & N gibts eigentlich keine alternative .siehe motor .mit dem alter und laufleistung würde ich ihm zumindestens ne neue wasserpumpe spendieren .auch abdichtungen altern .und eventuell auch nen satz neue stirnräder .zusätzlich die nockenwelle auf ablaufen prüfenund ventile einstellen .kupplung ist bei der flachen schwungscheibe (ohne absatz ) identisch.grüsse uli
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 20:37
von Bilbrud
Hallo ! Und wenn du nach den Stirnrädern schaust ,vielleicht direkt die Deckel wechseln oder ändern(falls du ne cnc-fräse in der Tasche hast), damit du Wellendichtringe einsetzen kannst.gruss aus Schweden
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 20:58
von er ka
Hallo erstmalund danke für die Tipps, Dichtungen wechseln wie Ölpumpe, Ölwanne, umrüsten auf Wellendichtringe, Brillendichtung, etc. ist obligatorisch, ebenso wie Stirnräder erneuern und Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung sowieso und der Volvoniacdeckel drauf .Gelaufen hat der Motor noch vor 2 Wochen, aber bevor ich ihn erneut implantiere wollte ich die wesentlichen Sachen noch kurz machen.Uli, nicht erschrecken, eine Motorspülung bekommt der auch wieder .Achja, das komplette Gedöne ringsum wird auch eben gemacht wie Verteiler, Kabelsalat am und um den Motor, Anlasser, Lichtmaschine, Massekabelband und was mir noch so in die Hände plumpst beim schrauben .Geht ja gerade gut wenn er auf gleicher Höhe liegt wie Bierflaschen stehen.Kompression auf allen Vieren liegt bei 12 bar, hat doch was, oder?Ich fahre(wenn schon, denn schon)freundlich grüssender ka
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 21:07
von elektro
N' Abend Ronald,anstelle der "Ölabstreifschirmchen" lassen sich einfach die Ventildichtkäppchen aus den alten Opel CIH Motoren installieren, also beispielsweise aus dem Rekord E mit 2,0S Motor.Die sollte es bei den einschlägigen Opel-Teile-Hökern noch geben.Viel Erfolg!
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 21:32
von er ka
Hmmmmm....welche Käppchen meinst du?Der Opel CIH Motor hat doch Hydrostössel und da weiss ich jetzt nicht was Du meinst .Ich fahre(fragend)freundlich grüssender ka
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 21:42
von elektro
Hallo Ronald,es geht um die Kappe ähnlich einem ausgestülptem Simmering die oben auf der Ventilführung sitzt und den Ventilschaft gegen die Ventilführung abdichtet.Der B20 hat dieses Bauteil serienmäßig, beim B18 hingegen versuchten diese Aufgabe mehr schlecht als recht diese Gummischirmchen zu übernehmen.Das Bauteil aus dem Opel CIH-Motor paßt perfekt auf die Ventilführung des B18 (die Stößel haben ja nichts damit zu schaffen )Hilft Dir das weiter?
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 21:51
von er ka
Hallo erstmal,danke, das hilft.Jetzt weiss ich was gemeint ist und muss mal an der Ecke beim Opelschrauber sehen, wird wohl zu bekommen sein.Ich fahre(Fremdkörper kaufen)freundlich grüssender ka
B18/B20 und ein paar Fragen
Verfasst: So 24. Feb 2008, 22:06
von elektro
Hallo Ronald,freut mich Jetzt weiß ich auch wieder wie die Dinger offiziell heißen: Ventilschaftdichtung