Alu polieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

hauben schwalbe
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Aug 2008, 07:54

Alu polieren

Beitrag von hauben schwalbe » Sa 11. Dez 2010, 19:45

Für den Hobbybereich geht es hiermit ganz gut :http://www.wolfcraft.de/jcat...ups/2891_product.htmldie schwalbe

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Alu polieren

Beitrag von ford64 » Mi 15. Dez 2010, 02:20

die abschließende Hochglanzpolitur nach den diversen Vorschleifgängen funktioniert mit dem Dremel sehr wohl. Damit lassen sich sogar manche engen Winkel polieren. Es kommt wie immer auf die Vorarbeiten an.Zumindest im Rhein-Main-Gebiet geht bei den Galvaniken übrigens gar nichts mit "20 Euro". Das ist (nicht nur mittlerweile!) sehr viel teurer.Polieren bleibt nach wie vor Handarbeit, und zu 90% durchaus wirklich noch von Hand - mit immer feiner werdender Körnung von Schleifpapier. Auch ein Fachbetrieb muss für die feinen Ecken und Winkel auf diese antiquierte Technik zurückgreifen, wenn der Sandguss nunmal nur grobstrukturierte Bauteile zulässt.Da kann man schon etliche Stunden lang seine Zeit vergeuden. Nicht umsonst heißt es, das ist eine Arbeit für jemanden, der "Vater und Mutter erschlagen hat"! Für ein ganzes Vergasergehäuse reichen die Weihnachtsfeiertage definitiv nicht aus, es sei denn, man arbeitet ununterbrochen im Schichtwechsel. Für meine zwölf gusseisernen Kipphebel habe ich mehrere Wochen gebraucht, um ein Spiegelfinish zu erreichen (das haben sie übrigens mittlerweile nicht mehr, das Spiegelfinish auf den Kipphebeln war aber auch nur das Ausleben eines persönlichen sexuellen Fetischs von mir - so wie Strapse, Hundeleinen, Handschellen und Ballknebel - und diente allerhöchstens der visuellen Feinkontrolle vor dem Stahlkugelstrahlen, Nitrieren und TiN-Beschichten). Die Gewichtsangleichung auf 0,2 Gramm kam allerdings erschwerend hinzu, das dürfte bei einem Vergaser aber wohl wegfallen. ... gibt es die SU-Glocken denn nicht schon fertig poliert und verchromt zu kaufen? Würde mich doch wundern, wenn nicht... selbst die Holley-Scheiße gibt es doch schon in verchromt. Bringt mir persönlich ja nix, denn ich habe ja Carter und Autolite (nix motorcraft, motorcraft ist Neuwagenscheiße ab 1968, und gemäß der Forums-Doktrin sind Autos ab 1968 ja keine Altheimer, sondern eh nur billgste Verbrauchtschlurren, mit denen man am Besten nur den Winter über herumhuren kann, so mit Leitplanke als Einlenkhilfe und so... aber vielleicht hilft das Kárdán weiter)Gruß,Simon

two-lane
Beiträge: 119
Registriert: Do 8. Okt 2009, 10:44

Alu polieren

Beitrag von two-lane » Mi 15. Dez 2010, 10:28

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 15.12.10 01:20:09...für jemanden, der "Vater und Mutter erschlagen hat"!......auch nur das Ausleben eines persönlichen sexuellen Fetischs von mir - so wie Strapse, Hundeleinen, Handschellen und Ballknebel ...... , motorcraft ist Neuwagenscheiße ab 1968, und gemäß der Forums-Doktrin sind Autos ab 1968 ......eh nur billgste Verbrauchtschlurren, mit denen man am Besten nur den Winter über herumhuren kann, so mit Leitplanke als Einlenkhilfe und so... boah Ford64, Winterdepressionen?Zitat:Die Gewichtsangleichung auf 0,2 Gramm kam allerdings erschwerend hinzu, das dürfte bei einem Vergaser aber wohl wegfallen.Donnerwetter, was hast Du denn da für ein Wiegeequipment benutzt?Gruß Uwe

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Alu polieren

Beitrag von ford64 » Mi 15. Dez 2010, 13:37

Hallo Uwe,nein, weder Winterdepris, noch zuviel Glühwein.Wollte nur mal wieder ein bisschen sticheln, das Forum braucht ein bisschen Kontroversität. Dass Autos ab den 60ern gar keine Oldtimer sind, war hier vor zwei Jahren bei einigen Fraktionen übrigens durchaus gängiger Konsens.Mein "Hinterhof-und Kellertuning" bestreite ich mit einfachsten Mitteln.Zum Auswiegen habe ich eine digitale Jennings JS 500, die misst in 0.1 Gramm-Schritten und war damals mit über 100 Euro das teuerste Instrument. 0.1 ist übrigens auch die Toleranz, weshalb ich sehr oft neu kalibriert und nochmals nachgemessen habe. Sicherheit durch Redundanz!Gruß,Simon

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Alu polieren

Beitrag von Dannoso » Mi 15. Dez 2010, 13:50

Hallo,für alle SU Vergaser Glocken gibt es Vercromte Teile die man "saugend" drüber stülben kann. Und schon glänzt es...Falls Du die polieren willst, nur so zur Info: das ist sowieso nichts für die Dauer. Die laufen dann eh' wieder an. Und im Motorraum nachpolieren ist etwas mühsam.Grüsse

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Alu polieren

Beitrag von martini » Mi 15. Dez 2010, 17:51

Hey Kardan,lass dich nicht verrückt machen Die "Überstülpkappen" sehen echt billig aus. Dann lieber alle 2 Jahre polieren. Kann man übrigens mit 3 Schrauben abbauen und braucht man somit auch nicht im Motorraum zu machen.GrüßeMartin

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Alu polieren

Beitrag von Dannoso » Mi 15. Dez 2010, 20:57

Und der Rest des Vergaseres? Nur glänzende Glocken (es Weinachtet schließklich) bringt auch nix, das sieht nur wie eine 1/2 Sache aus.

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Alu polieren

Beitrag von martini » Mi 15. Dez 2010, 23:55

seh ich nicht so. Wenn die Vergaser überholt werden sollten sie glas gestrahlt werden. Das sieht lange gut aus. Wenn die Vergaser aber eingebaut und ok sind ist das polieren der Dome doch eine schöne Sache um einen netten Effekt zu erzielen.Meine hab ich vor 3 Jahren überholt.In diesem Zuge auch gestrahlt und die Dome poliert. Im Winter werden sie etwas mehr geputzt. That´s all.GrüßeMartin

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Alu polieren

Beitrag von ventilo » Do 16. Dez 2010, 10:13

tres chic!

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Alu polieren

Beitrag von Dannoso » Do 16. Dez 2010, 14:04

Na ja, habe ich vor 24 Jahren auch gemacht. Sieht heute allerdings "well used" aus...

Antworten