12 Volt Drehstromlichtmaschine

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von oldierolli » Di 14. Dez 2010, 22:53

Hallo PP, gut dass Du nochmal auf den Unterschied zwischen STROM (Ampere)und SPANNUNG (Volt) hingewiesen hast. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Mi 15. Dez 2010, 09:52

Danke PP und Rolf, ja Beiträge sind ja dazu da um sich zu informieren und seinen Senf dazu zu geben, ich freue mich über jeden Hinweis und wie gesagt, man lernt immer dazu.Ich habe ja Verbraucher an die Batterie angehängt und auch belastet, aber dein Hinweis wenn die batterie die volle Ladung erhalten hat den werde ich nachgehen und messen wieviel der Regler noch durchlässt. An das habe ich nichjt gedacht. Gehe ich recht in der Annahme, wenn die Batterie voll ist darf der Regler nicht mehr soviel liefern. Was würde der unterste Grenzwert sein, der zur Batterie gelangen sollte, bei voll geladener Batterie?.Nochmals, danke für alle Hinweise.Gruß Lu
Gruß Lu

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von griesbreifan » Mi 15. Dez 2010, 10:39


Pamperspanzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:16

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Pamperspanzer » Mi 15. Dez 2010, 11:24

...und da schauste den Artikel `Konstantspannungs-Ladeverfahren´an.Die Ladekurve (Diagramm rechts) sagt aus dass mit annähernd Vollladung der LadeSTROM nahe Null geht.Aber Lu...!! BITTEBITTE fang jetzt nicht an mit dem Messgerät zu versuchen im laufenden System den LadeSTROM zu messen. Den korrekten Wert wirst Du nicht MESSEN können...es sei denn Du hast `ne Ampèrezange, aber da davon noch keine Rede war gehe ich davon aus dass Du Deine Messwerte mit nem Standard Multimeter `parallel´ ermittelt hast. Für eine korrekte analoge STROMmessung muß der Stromkreis geöffnet und das Messinstrument `in Reihe´ geschaltet werden. Versuch dass bitte nicht!!! Ok?Dabei kannst Du vom Regler bis zur Batterie, und wenns ganz schief läuft auch noch das Messgerät zerstören.LGPP

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Mi 15. Dez 2010, 18:07

Hallo PP, leider zu spät gelesen, ist schon passiert.Ich habe ein Amperemeter in Reihe geschaltet und die LiM. wieder laufen lassen. Batterie hat 6V/96Ah. Zuerst zeigte das Amperemeter 4,21A an und reduzierte sich nach längeren laufen auf 1,69A, das wechselte so auf 1,69-1,75A, ging aber nie höher. Kann man das so belassen?.Danke für die AntwortLu
Gruß Lu

Pamperspanzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:16

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Pamperspanzer » Mi 15. Dez 2010, 23:36

Hey Lu,sorry dass ich solche Sorge verbreite...aber es wäre nicht das erste mal dass allzu eifriges Tüfteln kurz vor dem Ziel zum Totalausfall führt.Ganz nebenbei ist Gleichstrom AUCH BEI NUR 6V eine ziemlich gefährliche Angelegenheit. Denn da man da an der Kapazität direkt rumfummelt (ohne Sicherung dazwischen) kann es zum unabgesicherten Kurzschluss kommen - UND DA IST DER STROM DANN UNENDLICH (!!!) hoch!Dein gemessener Strom deutet darauf hin dass der Regler nicht ganz ZU macht...nochmal sorry!Wie hoch ist denn die LadeSPANNUNG wenn der LadeSTROM um 1,7A pendelt??Wenn er höher als 7,2V liegt lass Dir bitte vom Bosch Dienst helfen, ok??Liegt er moderat darunter fährste halt immer mit LichtLGPP

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von bdv_MC » Do 16. Dez 2010, 00:43

Hallo PP,verbreite bitte mal nicht so eine unangebrachte Panik.Bei der Messung ist es wichtig zu wissen, wo der Strom von 1,7A fließt, aus der Lima raus oder in die Batterie rein? Wenn Verbraucher mit im Spiel sind wie z. B. die Zündung, kann der Akku strommäßig durchaus leer ausgehen auch wenn die Lima 1,7A liefert. Der Regler kann funktionsbedingt den Ladestrom des Akkus nicht direkt auf 0 A reduzieren, sondern nur die von der Lima erzeugte Spannung begrenzen (und das dann sinnvollerweise temperaturabhängig, da auch die Ladeendspannung eines Bleiakkus mit der Temperatur variiert). Das System, in dem ohne Supraleitung (so kalt ist es aber selbst jetzt doch noch nicht) ein unendlicher Strom fließt, zeigst Du mir erst mal. Zum Widerstand der Kabel kommt noch der Innenwiderstand des Akkus, damit sind wir schon mal ein Stück weg von den für einen unendlichen Stom unabdingbaren 0,0 Ohm. KFZ und E-Technik: zwei Welten mit leerer Schnittmenge bdv_MC

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Do 16. Dez 2010, 19:14

Ach ich armer Tor, jetzt bin ich soweit wie zuvor....Die Ladespannung geht auf 6,8 Volt runter bei 1,7 A.Was soll ich jetzt tun, bin richtig verunsichert. Sind im Pkw nicht Verbraucher ( Zündspule, Tankuhr, usw.) die die 1,7 A sowieso verbrauchen.Ich dachte man kann mir helfen und sagen, Ok ist gut oder mach das noch.Wird mir nichts anderes übrigbleiben doch zu Bosch gehen und die LiM. denen zum Testen geben.Gruß Lu
Gruß Lu

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Sa 18. Dez 2010, 09:32

Unwahrscheinlich wieviele Leute hier mitlesen, aber es traut sich jetzt keiner mehr einen Kommentar abzugeben, ist es die Angst etwas falsches zu schreiben oder von einem anderen User eine vor dem Latz zu bekommen?.Das Forum ist doch hier um sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln und noch etwas dazuzulernen.Von einige Fragen habe ich profitiert und das ist schon ein Erfolg.Ich werde doch zu Bosch fahren um meine Unsicherheit die durch die letzten Antworten entstanden sind zu klären.Gruß Lu
Gruß Lu

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von healdok » Sa 18. Dez 2010, 10:42

Hallo Lu,das Thema ist so beknackt, dass ich mir als Elektrotechniker jeden Kommentar verkneife. GrußJosef

Antworten