Anlasser oder Zündschloss?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von wokri » Mo 24. Mai 2010, 17:08

Hallo Wissende,gib deinen Töchtern einen Oldtimer und du bekommst ihn irgendwie defekt zurück, auch wenn er bei dir monatelang tadellos funktioniert hat.Neustes Phänomen, ich kann bei unserem Käfer den Schlüssel ins Zündschloss stecken, die Kontrolllampen gehen an, doch der Anlasser dreht sich nicht, noch nicht mal ein Klicken o.ä. Was ist defekt, Anlasser oder Zündschloss?Fragt sich Wolfgang

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von alteschätzchen » Mo 24. Mai 2010, 17:26

Hallo,ich würde da mal mit einem Multimeter nachmessen, ob am Magnetschalter Spannung anliegt, wenn der Schlüssel auf Starten gedreht wird. Liegt Spannung an, dürfte es vielleicht der Magnetschalter sein. Wenn nein - keine Spannung - dann eventuell das Zündschloss. Gruss

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von ventilo » Mo 24. Mai 2010, 18:13

Wenn beim Startversuch das eingeschaltete Licht dunkler wird kann man auch das Zündschloß als Fehlerquelle ausschließen.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von wokri » Mo 24. Mai 2010, 18:40

Hallo Ventilo,nee, das Licht wird nicht dunkler. Habe aber eben erfahren, dass der 1303 schon ein Elektro-Teil haben soll. Vermute, dass das hin ist.Melde mich.Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von ventilo » Di 25. Mai 2010, 09:27

so so - ein "Elektro Teil", ich dachte den Käfer muß man noch ankurbeln wie Ente und R4 Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie platt? Schon mal mit Starthilfe probiert?

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von Brummi » Di 25. Mai 2010, 09:49

Hallo Ventilo,wenn eine Batterie platt ist, dann merkt man aber noch etwas, er möchte, aber er kann nicht, wenn man den Zündschlüssel dreht. Dass dann überhaupt nichts mehr geht, habe ich noch nie erlebt.Viele GrüßeHarald

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von mocambique-amazone » Di 25. Mai 2010, 11:46

Moin Wolfgang, Rücksitzbank hoch, darunter findest Du einen Stecker der in einem 4mm² Kabel Rot oder Rot/schwarz ist die Farbe. Liegt so diagonal überm Rahmentunnel. Klemme 50 am Magnetschalter. Die Batterie ist ja direkt daneben, also kurz überbrücken,doch vorher bitte Gang raus, sonst fährt dein Töff ohne Fahrer dann ist der Anlasser ok wenn er nun dreht Dann eben Zündschlossschalter, ist aber auch kein Hexenwerk.toitoitoi, Kay aus HH

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 28. Mai 2010, 22:00

Guten Abend Wolfgang,Dein Problem tritt bei Käferfahrern durchaus öfter auf, da brauchst Du bloß ins bugnet schauen. Ich habe ebenso damit gekämpft bzw. schlage mich gerade wieder damit herum. Was für ein Baujahr ist das denn? -Ist es 6 V oder 12 V? - Ich frage deshalb, weil man manche Zündschlösser leicht direkt überbrücken kann, bei den späteren Käfern gibt es wohl eine Leitung nach hinten, an die man auch von innen leicht herankommt...Also, ich hatte das bei 2 Ovalkäfern, beim einen machte es wenigstens klick, beim anderen war gar nichts. Mittlerweile habe ich beim zweiten den Anlasser überprüfen lassen und da war wirklich der Magnetschalter defekt. Wenn Du unten gut hinkommst, könntest Du einmal die Spannung am Anlasser bzw. Magnetschalter messen, ob bzw. wie viel da ankommt. Oder vielleicht hast Du einen Tauschanlasser, dann könntest Du den auswechseln und probieren.Bei dem, wo es klick gemacht hatte, konnte man das Zündschloss überbrücken und dann lief er problemlos an, dann habe ich ein neues Zündschloss eingebaut, dann ging es etwas 1 jahr problemlos, dann trat der Fehler wieder auf; habe es nicht wirklich gelöst.Das sind nur Laienhinweise, deshalbViel Erfolg ChristophBeitrag geändert:28.05.10 22:00:28

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von wokri » Sa 29. Mai 2010, 20:06

Hallo,es war mal wieder viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel simpler, als ich mal wieder gedacht habe.Mein 1303 hat an der Einheit mit Blinker und Wischer unten diverse Stecker. Die Kabel zu diesen Steckern sind der Art kurz, dass man Probleme hat, die Stecker bis zum Anschluss richtig aufzustecken. Toll , einer davon, ich glaube es war der mittlere der drei, der abgerutscht war. Den Stecker wieder aufgesteckt, habe ich natürlich erst nach Demontage des ganzen Geschiss erst gesehen, und der Käfer brummte wie gewohnt. GrußWolfgang

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von wokri » Di 8. Jun 2010, 23:21

Hallo,war's wohl doch nicht. Nachdem nun der elektrische Teil des Zündschlosses gewechselt wurde, hatte ich heute das selbe Phänomen wieder. Zündschlüssel eingesteckt, gedreht und außer einem Klick von hinten tat sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer wieder auftritt, wenn der Motor warm gefahren worden ist. Was kann's noch sein.Fragt sich Wolfgang

Antworten