Anlasser oder Zündschloss?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von ventilo » Mi 9. Jun 2010, 00:22

das wär typisch für einen klemmenden Magnetschalter

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 9. Jun 2010, 08:50

Guten Morgen Wolfgang, wo wohnst Du denn?Ich hatte kürzlich mehrere Käfer-Anlasser zur Fa. Laubersheimer nach Landau/Pfalz zur Überprüfung gebracht und bin da recht günstig weggekommen.Wie ventilo schon sagte, sieht das nach defektem Magnetschalter aus, das ist keine grosse Sache. Du kannst den Anlasser auch ausbauen und verschicken, wenn Du keinen geeigneten Fachbetrieb in der Nähe hast. Die Magnetschalter müsstest Du bei Bosch-Diensten bekommen (oder schau im Internet, Magnetschalter für 12 V-Anlasser sind nicht schwer aufzutreiben). Allerdings ist selbst wechseln nicht unbedingt zu empfehlen, weil das Einhängen in die Gabel nicht so leicht ist (bzw. für mich nicht machbar war). Viel Erfolg Christoph

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 9. Jun 2010, 12:50

Auch wenn hier das Problem geloest scheint, kommen normalerweise bei diesem Anlasser-Phänomen meist mehrere Dinge zusammen: Sowohl Zündschloss als auch Kupferwurm im Kabelbaum plus Masseprobleme summieren sich zu einer Kontaktschwäche, oft zusätzlich noch ein durch Auspuffhitze klemmender Magnetschalter.Ob 6 oder 12 Volt macht keinen Unterschied.Will man es richtig machen, müssten alle Komponenten getauscht werden, wozu kaum jemand Lust haben dürfte.Einfacher ist es, über das Zündschloss ein Arbeitsstrom-Relais (z.B. für Nebelscheinwerfer) anzusteuern, welches dann erst den Kontakt zum Magnetschalter herstellt. Um ein Relais zu bedienen, ist auch ein durch Kontaktkorrossion geschädigtes Zündschloss immer noch in der Lage.Früher, als ich noch nicht so originalitätsbesessen war, habe ich mir immer auf diese Weise beholfen und auch vielen meiner Opel-Kumpels, denen ich so ein Ding eingebaut habe.Das hat jahrelang so funktioniert, ohne dass neuer Anlasser, Zündschloss oder Kabelbaum eingebaut werden mussten!KlausBeitrag geändert:09.06.10 12:48:18

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von alteschätzchen » Mi 9. Jun 2010, 13:18

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 09.06.10 00:22:11das wär typisch für einen klemmenden MagnetschalterGenau. Einige Magnetschalter kann man auseinandernehmen und reparieren. Ist kein Hexenwerk.

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Anlasser oder Zündschloss?

Beitrag von mkiii » Mi 9. Jun 2010, 13:58

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 08.06.10 23:21:02Hallo,war's wohl doch nicht. Nachdem nun der elektrische Teil des Zündschlosses gewechselt wurde, hatte ich heute das selbe Phänomen wieder. Zündschlüssel eingesteckt, gedreht und außer einem Klick von hinten tat sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer wieder auftritt, wenn der Motor warm gefahren worden ist.Was kann's noch sein.Fragt sichWolfgangDie gleichen Symtome kenne ich, da war es ein verschliessenes Gleitlager des Ankers (am Ritzel) Der Anker konnte sich dadurch radial bis zu den Magnetspulen bewegen und drehte sich nicht mehr. Das wechseln dieses Lagers und die Probleme waren verschwunden.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten