Schließwinkel verkleinern

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von wokri » So 9. Mai 2010, 19:30

Hallo Wissende,was passiert, wenn man den Schließwinkel von 28°, rauer Motorlauf, auf 15° verkleinert? Wird der Lauf ruhiger, verringert sich die Motorleistung?Fragt sich Wolfgang

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von Rentner » So 9. Mai 2010, 20:22

Hallo ! Schließwinkel sind auch ZEITEN überdie der Kontakt geschlossen ist . Die Zündspule braucht eine bestimmte Zeit ,bis ein bestimmter Stromfluß gegeben ist ,und sie dann erst ihre volle Leistung ( Zündfunke )abgeben kann . der Schließwinkel soll also immer optimal ( Werksangabe )eingestellt werden ,Zu kleiner Schließwinkel bedeutet Aussetzer bei höherer Drehzahl ,weil Schließzeit ja immer kürzer wird . Verstellen der Zündung nur über Verdrehen des Verteilers oder ,bei manchen Motoren , der Kontaktplatte . Solange man keine Brennraumänderung oder Kraftstoffänderung vorgenommen hat ,immer auf Serienwert stellen .Mit freundlichem Gruß: Rentner

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von torsten130 » Mo 10. Mai 2010, 09:42

...schon ein Schließwinkel von 28° ist deutlich zu klein, sofern es sich um einen Vierzylinder-Motor handelt. Richtig wären dort ca. 45°.Kurz aber richtig sind die Grundlagen hier dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki...g/wiki/SchließwinkelmfG TorstenBeitrag geändert:10.05.10 09:40:58

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von Gerrit » Mo 10. Mai 2010, 11:18

Zitat:Aber wer fährt denn heute noch mit KontaktzündungIch!

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von torsten130 » Mo 10. Mai 2010, 11:36

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 10.05.10 10:00:18Aber wer fährt denn heute noch mit Kontaktzündung.Ich auch!Und kann mir eventuell der Entwickler dieser grottenbe....en Forensoftware mal erklären, warum man hier nicht ganz normal einen Link zu Wikipedia setzen kann, der dann auch funktioniert?Beitrag geändert:10.05.10 11:35:45

bdv_MC
Beiträge: 153
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 14:04

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von bdv_MC » Mo 10. Mai 2010, 15:24

Hallo,auch ich lasse mich noch manchmal kontaktgesteuert bewegen.Zitat:Und kann mir eventuell der Entwickler dieser grottenbe....en Forensoftware mal erklären, warum man hier nicht ganz normal einen Link zu Wikipedia setzen kann, der dann auch funktioniert?Ja, weil es ein Problem mit der Darstellung des "ß" gibt. Schau Dir mal die Zeile genauer an.GrußbdvMC

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von torsten130 » Mo 10. Mai 2010, 15:43

Zitat:Original erstellt von bdv_MC am/um 10.05.10 15:24:35Hallo,auch ich lasse mich noch manchmal kontaktgesteuert bewegen.Zitat:Und kann mir eventuell der Entwickler dieser grottenbe....en Forensoftware mal erklären, warum man hier nicht ganz normal einen Link zu Wikipedia setzen kann, der dann auch funktioniert?Ja, weil es ein Problem mit der Darstellung des "ß" gibt. Schau Dir mal die Zeile genauer an.GrußbdvMCDa das sz in der deutschen Sprache jedoch ein sehr geläufiger Buchstabe ist, bitte ich Dich (da Du ja anscheinend der Entwickler bist, denn nur an den richtete sich die Frage ), das zu ändern.Gruß Torstenwas ein Schrott, nicht mal mit manueller Eingabe, wenn ich den Link von Wikipedia also abschreibe hier rein, geht das. Statt der komischen Sonderzeichen muss da % C3 % 9F (ohne Zwischenräume)stehen, das wird aber auch gleich wieder geändert...Beitrag geändert:10.05.10 15:43:00Beitrag geändert:10.05.10 15:44:03Beitrag geändert:10.05.10 15:46:23Beitrag geändert:10.05.10 15:47:18

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von wokri » Mo 10. Mai 2010, 16:05

Hallo,"tschuldigung", ich hatte vergessen, dass es sich um einen 4 ltr. 6 Zylinder handelt.GrußWolfgang

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von torsten130 » Mo 10. Mai 2010, 16:31

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 10.05.10 16:05:32Hallo,"tschuldigung", ich hatte vergessen, dass es sich um einen 4 ltr. 6 Zylinder handelt.GrußWolfgang... da sagt wikipedia: um die 38° ist richtig. also ist 15° auch deutlich zu klein.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schließwinkel verkleinern

Beitrag von Gordini » Mo 10. Mai 2010, 17:02

Zitat:[Aber wer fährt denn heute noch mit Kontaktzündung. Bei nem V8 würde ich mindestens ne Accel oder Pertronixzündung einbauen.netten GrußJohnny BurnetteICH AUCH

Antworten