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Servo /8

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:33
von Kitty
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Servo /8

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 22:37
von oldierolli
Hallo, über der Pumpe (mit Riememscheibe) ist ein "Pott", dessen Deckel Du aufschrauben musst und darein kommt meistens ATF-"Öl". Die genaue Spezifikation mal bei Benz erfragen bzw. auf den Dosen stehen auch die Freigaben drauf. GM verwendet oft ein besonderes Öl, was aber prinzipiell ähnlich ist. Von "draußen" ist nix zu messen. Gruß. Rolf

Servo /8

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 22:41
von schreyhalz
Moin Moin !Richtig,ATF kommt in die Servolenkung bei DB. Im Behälter ist eine helle Plastikscheibe mit Markierungen für den Füllstand,falls nicht Markierungen für warmen und kalten Zustand,gelten die Markierungen für warmes Öl.MfG Volker

Servo /8

Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:32
von Kitty
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Servo /8

Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:52
von oldierolli
Hallo, ja, ATF ist rosa. Mal Keilriemen prüfen oder abmachen, ob die Pumpe leichtgängig ist. Die anderen Lenkungsteile sind nicht teuer: Spurstangenköpfe unter 10€, RepSatz Lenkhebel so bei 12€. Die anderen Teile verschleißen eher kontinuierlich. Radlager fest genug? Gruß. Rolf

Servo /8

Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 23:06
von doktor motor
ist schon über 20 jahre her....aber meines wissens nach befindet sich in dem ölbehälter ein filter, ein zylinder aus "komischen zeug"den mal rausfischen und von innen nach außen mit bremsenreiniger pressluft reinigen, ggf. ersetzen.überhaupt würde ich das servoöl mal wechseln (lassen), am besten auch das system spülen...pfiffige werkstatt kriegt das hin.hat meinem 245er volvo auch gutgetan.gruß, stefan

Servo /8

Verfasst: Do 20. Aug 2009, 00:34
von Andi760
Moin, Stefan hat da schon recht, sehr empfehlenswert, Ölwechsel und unbedingt Spülung/Reinigung des Systems.Sehr vernachlässigte Stelle immer wieder.Die Ausfallsymptome könnten damit behoben sein im besten Falle.Oft sogar - wenn weiterhin Probleme - naja, schaun-wa-doch-erstmal und Grüße - Andi S.

Servo /8

Verfasst: Do 20. Aug 2009, 10:25
von DIE AUTOPENSION
Hallo Kitty,ich würde zunächst den Keilriemen prüfen. Diese sind meistens alt, hart und unflexibel und rutschen bei Belastung gerne durch. Da die Pumpe über 100 bar erzeugt, wird hier entsprechend viel Kraft übertragen. Ein Ölwechsel, Filterwechsel oder sonst etwas wird meiner Meinung nach nichts bringen, kostet nur Geld. Die Pumpen sind langlebig und robust.Wenn Du das Gefühl hast, daß die Lenkkräfte rechts und links unterschiedlich hoch sind, stimmt etwas an der Mechanik nicht. Das sind garantiert keine ausgeschlagenen Spurstangenköpfe, denn dadurch gehts eher leichter. Ein klassischer Kandidat ist das Lenkhebelzwischenlager am rechten Rahmennträger, also das Gegenlager zum Lenkgetriebe. Kostenpunkt Rep.satz ca. 50 Mäuse.Gerade lese ich nochmal Deinen Beitrag. Es könnten also auch die Bremsen sein???Dann würde ich Dir empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen, der Dir die Fehlersuche zumindest auf eine Baugruppe eingrenzen kann. Es gibt sonst zuviele Fehlerquellen...Alternativ könntest Du mir das Geräusch mal per Telefon vorspielen, oder, noch besser, mal bei Youtube einstellen ( neue Geschäftsidee: Geräuschraten).Gruß ( manchmal auch an Geräuschen verzweifelnd)MichaelÜbrigens,oldirolli, der Riemen beim /8 läßt sich nicht mal eben abnehmen, der Ausbau dauert ca. 'ne halbe bis eine Stunde...