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Ventilkeile

Verfasst: So 14. Jun 2009, 20:59
von R4F6Alpine
Hallo an alle Motorenbauer...Da ich gerade einen Motor (Renault C-Block) für meinen neuen F6 zusammenbaue habe ich eine Frage!Dies ist ja nicht mein erster Motor, und ich bin seit 30 Jahren dabei, also kein Neuling und ich schraube den auch ohne Licht und WHB zusammen, kein Problem.Aber ich stolpere zusammen mit einem Kollegen über die Frage, warum die E- bzw. A-Ventile eine bzw. zwei Nuten für die Ventilkeile besitzen.Was kann der Grund dafür sein, ich habe zwar ein paar mögliche Antworten, aber würde gerne erstmal Eure Meinungen dazu hören.GrußEcki

Ventilkeile

Verfasst: So 14. Jun 2009, 23:29
von Buggy
damit du im dunklen die ventile auseinanderhalten kannst 847er ?keine ahnung muss was mit franzosen zu tun haben

Ventilkeile

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 09:12
von schreyhalz
Moin Moin !Ventile von einem anderen Motor adaptiert ?Möglichkeit des Umbaus auf härtere und kürzere Ventilfedern ?MfG Volker

Ventilkeile

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 16:37
von R4F6Alpine
Nein, alles original und auch nichts verstellbares.Ist auch bei allen von mir zerlegten Motoren so gewesen.

Ventilkeile

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:03
von schreyhalz
Ich meinte das auch so ! Möglicherweise sind für diesen Motor (keine Ahnung,was für eine Stückzahl geplant war ) einfach Ventile aus einer grossen Serienfertigung verwendet worden,die Passend gemacht wurden.Die Kaufleute in den Firmen passen schon auf,dass die Ingenieure nicht das technisch Beste nehmen,sondern das Billigste.MfG Volker

Ventilkeile

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:37
von R4F6Alpine
Nein, dieser Motor(block) wurde von Renault ab 1960 bis fast 2000 verwendet, in zig verschiedenen Modellen, ungefähre Reihenfolge: R8, R10, Estafette, R6, R12, R5, R15, R4, Twingo, Clio, auch von anderen Herstellern wie Alpine, Matra, CG, Jide, und ich vergesse da bestimmt noch etliche. Auch als Bootsmotore über Renault-Marine und DTN sind tausende verbaut worden, allein hier in Berlin habe ich ca. 15 Bootskunden. Auch die Streuung von Hubraum und Leistung haben diesen Motor sehr beliebt und universell einsetzbar gemacht. 1000 bis 1600 ccm und 34 bis 350 PS waren möglich. Der Motortyp wurde wirklich millionenfach verbaut...Es muß schon irgendeinen Sinn machen warum man Ventile mit einer Nut und klemmenden Keilen oder zwei Nuten und losen Keilen konzipiert. Nur wer weiß es

Ventilkeile

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:40
von R4F6Alpine
Nein, dieser Motor(block) wurde von Renault ab 1960 bis fast 2000 verwendet, in zig verschiedenen Modellen, ungefähre Reihenfolge: R8, R10, Estafette, R6, R12, R5, R15, R4, Twingo, Clio, auch von anderen Herstellern wie Alpine, Matra, CG, Jide, und ich vergesse da bestimmt noch etliche. Auch als Bootsmotore über Renault-Marine und DTN sind tausende verbaut worden, allein hier in Berlin habe ich ca. 15 Bootskunden. Auch die Streuung von Hubraum und Leistung haben diesen Motor sehr beliebt und universell einsetzbar gemacht. 1000 bis 1600 ccm und 34 bis 350 PS waren möglich. Der Motortyp wurde wirklich millionenfach verbaut...Es muß schon irgendeinen Sinn machen warum man Ventile mit einer Nut und klemmenden Keilen oder zwei Nuten und losen Keilen konzipiert. Nur wer weiß es