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Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 13:19
von Old Cadillac
Hi Leute,in einem unserer Oldtimer ist anstelle eines normalen Lüfterflügels ein elektrischer Lüfter eingebaut der über einen Wärmesensor angesteuert wird. Das Auto hat so wie es jetzt ist auch noch nicht gelaufen ( ist der erste Versuch ), das Problem also neu : Läuft der Motor nicht, die Lima lädt also nicht, dann läuft der E-Lüfter wunderbar weil ich ihn auch manuell dazuschalten kann. Aber sobald der Motor läuft, die Lima lädt, fliegt ganz kurz nach dem Einschalten des Lüfters die Sicherung raus. Da auf dem Lüfterrelais 30A steht bin ich schon bis 30A Sicherung hochgegangen.Die Lima ist eine Gleichstromlima mit mechanischem Regler. Die Spannung habe ich mal gemessen, liegt bei 13,8 VoltHat jemand eine Idee woran es liegen kann ? GrüßeTom

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 13:44
von Gordini
Tom, beim anlaufen verbraucht der Lüfter zu viel Saft! Da wird wohl der Regler eine Macke haben oder Du brauchst ein Relais dazwischen. Ich würde Plus direkt an die Batterie anschließen und Minus über den Schalter.GrüßeChristophBeitrag geändert:13.02.2009 12:45:17

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 13:51
von Old Cadillac
Hallo Christoph,danke für den Hinweis. Aber warum fliegt die Sicherung denn nicht raus wenn der Motor nicht läuft und ich ihn manuell starte ? Die Sicherung fliegt übrigens auch raus, wenn die Lima lädt und ich den Lüfter manuell dazu schalte.Ein Relais sitzt dazwischen. Der Regler ist nagelneu ( was nicht unbedingt was heißen muß, ich weiß ).Aber manchmal lief der Lüfter auch eine Zeit ( 10 sek )und die Sicherung flog dann raus, es kann also nicht unbedingt am Anlaufen liegen. GrüßeTom

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 13:57
von Th. Dinter
.... ein Einschaltstrom mit mehr als 360W gib mir zu denken.Daß ein moderner Lüfter so um 80W braucht, ist wohl normal und der Einschaltstrom vielleicht doppelt so hoch liegt, würde ich auch denken. Dann sind wir aber immer erst bei einer Sicherung von unter ca. 20A.Ich würde so wie Christoph beschreibt, einfach mal den Lüfter separat an eine Batterie anschließen mit demselben Schalter, der jetzt eingebaut ist, und dann sehen, bei welcher A-Leistung die Sicherung rausgeht. Wenn da wieder die 30er Sicherung wegbrennt, stimmt mit dem Ventilator was nicht. Ansonsten ist mit der Schaltung über die Relais was nicht i.O.grußthomasedit: gute Masse ist natürlich auch wichtig. Ist doch nicht etwa ein Lüfter mit + an Masse?Beitrag geändert:13.02.09 12:57:06

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 14:53
von Old Cadillac
Hallo Thomas,also die Schaltung ist folgendermaßen die ich jetzt habe : Ich kann den Lüfter manuell über einen Kippschalter dazuschalten in zwei Stufen. Das habe ich direkt angelegt, ohne Relais. Läuft der Motor vom Fahrzeug nicht, springt auch eine 16A Sicherung nicht raus. Mit dem Kippschalter kann ich in zwei Stufen schalten.Der Thermoschalter läuft über das Relais und bedient die schnellste Stufe vom Lüfter.Läuft der Motor, fliegt auch die 30A Sicherung aus, auch wenn ich den Kippschalter nur für die langsame Stufe einschalte. Da spielt es keine Rolle ob ich es per Kippschalter direkt mache oder der Thermoschalter über das Relais.Ich glaube nicht, daß der E-Lüfter für plus an Masse ausgelegt ist. Es handelt sich um einen Bosch Lüfter der wohl mal für ein BMW Fahrzeug vorgesehen war ( lt. Boschnummer ). Das habe ich mir aber nicht ausgedacht den einzubauen...GrüßeTom

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 15:22
von hugo
Hallo Tom,die Geschichte mit dem Anlaufstrom können wir, glaube ich, vergessen. Im Anlaufmoment braucht der Lüfter zwar schon mal bis zu dem 8fachen der Nennleistung, aber die Sicherungen im Auto sind meistens träge.Ich glaube daher eher an einen Verdrahtungsfehler.Wenn der Lüfter im Batteriebetrieb falsch angeschlossen ist, also plus mit minus vertauscht ist und über Relais anders herum, produzierst Du einen feinen Kurzschluß bei Betrieb mit LIMA.Prüf doch mal die Drehrichtung des Ventilators, bei ausgeschalteter Zündung.grußhugo

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 15:57
von Th. Dinter
hallo Tom,ich denke, wie Hugo, daß wir den E-Strom vergessen können.Mit der 16A Sicherung liegst Du im normalen Betrieb richtig.Daß der Lüfter mal ein paar Sekunden läuft, ehe er die 30er Sicherung rausschmeißt, liegt, wie Hugo schon erwähnt, daran, daß die alle träge sind. Und da 30A schon ein ganz deftiger Klopper ist, braucht das auch bei einem Kurzschluß einen Moment bis das abraucht.Du solltest einfach mit einem beherzten Griff die ganze Verdrahtung rausreißen und neu machen. Irgendwo ist da ein Fehler.grußthomas

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 17:58
von Old Cadillac
Hallo ihr Beiden,ich habe mir das noch mal angesehen, ich kann keinen Fehler feststellen, so viele Kabel sind es ja auch nicht.Der Lüfter hat insgesamt 6 Kabel, je 2 braune, schwarze und weiße. Es war wohl mal vorgesehen den Motor automatisch und manuell betreiben zu können, so wie ich es jetzt habe. Den braunen habe ich als Masse genommen, schwarz ist plus für die langsame Stufe, weiß für die schnelle Drehstufe. Der Motor sitzt vor dem Kühler, wenn ich ihn manuell dazu schalte, drückt er Luft in Richtung Motor.Das Relais bzw. das Anschlussstück wo die kabel dran sind, hat 3 Kabel : schwarz ( Masse ), blau ( zum Lüfter ) und rot ( geschaltetes Plus ). Und so habe ich das auch angeschlossen : Schwarz an die Karosserie, blau an den weißen vom Lüfter und rot eben als Zündungsplus. An diesem Zündungsplus sitzt dann auch der manuelle Schalter. @ Hugo : Wie meinst Du das jetzt mit der Drehrichtung ? Ohne Zündung läuft er ja nicht. Der manuelle Schalter hat drei Anschlüsse, einmal für das Zündungsplus und dann eben zwei zum Plus vom Ventilator hin. Das ist wieder so eine Denksportaufgabe wobei es ja eigentlich logisch sein sollte... Die Lima ist auch richtig angeschlossen, sie zeigt ja auch auf dem Instrument die Ladung an und an der Batterie stimmt die Spannung ja auch. Elektrisierte GrüßeTom

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 18:27
von Old Cadillac
Ich werde verrückt... jetzt fliegt die Sicherung immer durch, auch bei nicht laufendem Motor... was kann denn das nun sein ? Es hat doch funktioniert vorher... "jammer".Ich habe einen einzigen Verdacht : Dem Lüfter ist eine Art Widerstand vorgeschaltet damit man die zwei Geschwindigkeiten ansteuern kann, der wurde schon immer verdächtig heiß... ob der Zicken macht und deshalb die Sicherung rausfliegt ? Ich hatte eben auch das Relais abgezogen, fliegt aber trotzdem raus. Der Lüfter läuft aber an, nur eben läuft er nicht lange, paar Sekunden.GrüßeTomBeitrag geändert:13.02.09 17:29:27

Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 21:02
von schrauberdoc
Hallo Old Cadillac,Arbeitsstromrelais, also Relais mit denen man über einen geringen Strom einen stärkeren Stromkreis schalten kann, kenne ich nur mit 4 Anschlüssen. Bist du sicher, dass das schwarze Kabel am Relais Masse ist, oder könnte es auch sein, dass das Relais Masse über das Gehäuse bzw über die Verschraubung bekommt? Und könnte es in diesem Fall auch sein, dass der Widerstand am Lüfter so zwischen Masse und Plus geschaltet wird - würde auch die starke Erwärmung des Widerstandes erklären. Viele Grüße Schrauberdoc