Gummidichtung kleben

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Gummidichtung kleben

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Okt 2008, 17:23

Hi Leute,wurde ja schon mal gefragt womit man Dichtungen kleben kann, jemand empfahl Loctite XXX und XXX, schaue ich in der Suche ggf. noch mal nach.Aber : Kann man denn wohl Gummi auf Gummi kleben mit einem Klebemittel womit man Gummidichtungen an die Karosserie kleben kann ( habe ich da bzw. auf dem Wege ) ? Müsste doch eigentlich auch gehen, oder ? Oder muß man was anderes haben ? Es handelt sich übrigens um eine Fensterdichtung. War wohl Meterware und wurde zusammengeklebt aber die Klebestelle öffnet sich, ist aber noch nicht eingebaut.GrüßeTom

Buggy
Beiträge: 118
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Gummidichtung kleben

Beitrag von Buggy » Mi 29. Okt 2008, 23:02

gummiverklebungen gelingen ganz gut mit teroson profilgummikleber

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gummidichtung kleben

Beitrag von P2 » Do 30. Okt 2008, 12:26

Hallo Tom,da hast Du ein vielschichtiges Thema aufgetan, denn Gummi ist nicht gleich Gummi oder auch GummiWenn es eine Fensterdichtung ist, die nicht besonders dynamisch beansprucht wird klappt auch ganz gut Cyanacrylat (Sekundenkleber). Da wird zwar die Klebestelle recht hart (kommt auch auf die Dosierung an), was gegen dynamische Beanspruchung spricht, aber wenn es sich beispielsweise um die Fenstereinfassung geht, ist die Klebeschicht kaum zerstörbar. Wenn es sich aber um dünne Hohlprofile handelt, wird die Klebestelle einfach zu hart und unflexibel.GrußElmarPS: Es gibt von Loctite eine ganze Reihe von verschiedenen "Gummiklebern", je nach Beanspruchungsfall und um welchen Gummi es sich handelt.

fridolin
Beiträge: 308
Registriert: Do 15. Feb 2001, 01:00

Gummidichtung kleben

Beitrag von fridolin » So 2. Nov 2008, 00:04

Das hatten wir schon: http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=786478

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Gummidichtung kleben

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Nov 2008, 16:42

Hi Leute,danke für die Tips. @ Elmar : Es handelt sich um einen Fenstergummi am Oldtimer. @ Fridolin, ich weiß. Hatte ich ja ganz zu Anfang ja schon mal geschrieben. Mit ging es aber erst mal um eine andere Frage ( siehe oben ) die ja auch beantwortet wurde.GrüßeTom

Antworten