Vergaserproblem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mit dem Aisan Vergaser typ 28/32 in meinem Daihatsu Charade G10 von 1981 ein paar Probleme.Zur Vorgeschichte möchte ich sagen das ich den Vergaser bereits mehrfach ausgebaut, gereinigt mit neuen Dichtungen versehen UND ihm auch neue Unterdruckschläuche verpasst habe.Am Stand läuft er soweit eigentlich ganz gut, aber sobald ich etwa im Stop and go Verkehr mal mehr gas geben muß (wo die Drehzahl über 3000 RPM geht) und dann wieder stehen bleiben muß, sprich VERMUTLICH ab dem moment wo die 2. Stufe auf geht, geht der mit Motor mit der Drehzahl entweder ganz weit runter auf etwa 500 RPM oder er stirbt sofort ab wenn ich ihn nicht mittels Gas geben daran hindere. Je mehr Gas ich vorher gegeben habe desto größer die wahrscheinlichkeit dass er sofort abstirbt.Wenn ich in so einem Fall den Motor hochtreibe auf etwa 3500 bis 4000 RPM dann gehts wieder, ich kann dabei auch sofort vom Gas gehen und er fängt sich wie es sein soll bei ~ 850 RPM wieder ein.Meine Vermutung ist dass die 2. Stufe zu fett ist.Die 2. Stufe öffnet zwar wunderbar, es gibt auch kein Problem solange ich nicht vom Fahrbetrieb auf Standgas zurück muß oder stark vom Gas gehen muß. Etwa wenn man in eine Geschwindigkeitsbeschränkung einrollt dann beginnt er, wenn man nur ganz wenig gas gibt und mehr schiebt als gas gibt leicht zu ruckeln. Aber wenn es von langsam nach schneller gehen soll, ÜBERHAUPT kein Problem....Was meint ihr dazu?PS: Mechanischer Verteiler mit unterdruck verstellung, mechanischer Unterbrecherkontakt und auch sonst keinerlei elektronik.Beitrag geändert:25.09.08 15:22:13
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 15:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
ich würde auf Zenith umbauen. Dann hast Du für immer deine Ruhe. GrußAP
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
meinen kann man ja zum glück auch allgemeinventilspiel ? zündungsgeraffel durchgemessen und o.k. ? verteiler (unterdruckverstellung / fliehkraftverstellung) auch ? Buggy, der da eher auf den alten leitspruch tippen würde von wegen vergaserprobleme sind zu 99,9 % zündungsprobleme ... oder so ähnlich
-
- Registriert:So 13. Jul 2008, 19:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
Ich kenne deinen Vergaser nicht: Wie wird die 2 Stufe betätigt? per Unterdruck? mechanisch über Gestänge? Du schreibst nur etwas von der Drehzahl die das Beinahe-Absterben verursacht. Ist das Phänomen auch lastabhängig? Kannst du also den Effekt auch im Leerlauf provozieren oder geht es nur im Fahrbetrieb?Buggy fragt zu Recht: arbeitet die Zündungsverstellung korrekt?
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
Hallö ! Vorrausgesetzt Zündung und Ventilspiel ist in Ordnung ,würde ich folgendes überprüfen : 1. Beschleunigerpumpenmenge und Richtung des Pumpenstrahls ( meist auf Drosselklappenspalt ); 2. Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer 3. Hat die 2te Stufe ein Übergangssystem (sowas wie ne Leerlaufdüse) und kann man da was einstellen ? Dann hast du bei der Leerlauf -einstellung vielleicht die Balance zwischen 2 Leerlaufsystemen verstellt . Gesammtleerlauf stimmt dann wieder CO-mäßig ,aber trotzdem kann eine Stufe zu fett ,und eine zu mager sein . Wenn du den Fehler finden solltest , berichte mal .Gruß :Horst
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
Zitat:Original erstellt von Buggy am/um 25.09.08 16:59:35meinen kann man ja zum glück auch allgemein:)ventilspiel ? zündungsgeraffel durchgemessen und o.k. ? verteiler (unterdruckverstellung / fliehkraftverstellung) auch ?Buggy, der da eher auf den alten leitspruch tippen würde von wegen vergaserprobleme sind zu 99,9 % zündungsprobleme ... oder so ähnlichDen Verteiler hatte ich im Sommer herrausen, hab dabei die fliehkraftverstellung komplett gereinigt und neu eingefettet, die Zündkabel durchgemessen (alle über 10 K-Ohm)und alle unterdruckschläuche gewechselt. Natürlich könnte sich aber trotzdem noch so ein Zündfehler eingeschlichen haben, ich kann das aber bei meinem Autofahrerklub testen. Werde ich machen.Zitat:Original erstellt von V8-Tanker am/um 25.09.08 19:37:20Ich kenne deinen Vergaser nicht: Wie wird die 2 Stufe betätigt? per Unterdruck? mechanisch über Gestänge?Du schreibst nur etwas von der Drehzahl die das Beinahe-Absterben verursacht. Ist das Phänomen auch lastabhängig? Kannst du also den Effekt auch im Leerlauf provozieren oder geht es nur im Fahrbetrieb?Buggy fragt zu Recht: arbeitet die Zündungsverstellung korrekt?Die 2. Stufe wird über gestänge geschaltet, ich habe jetzt recht genaue Unterlagen (Original Werkstatthandbuch) wo drinnen steht welche stange welchen winkel haben soll das will ich auch auf jeden Fall noch machen, deswegen habe ich den Vergaser jetzt schon einmal ausgebaut.Lastabhängig ist das problem nicht, also ich kann wenn ich mich immer unter einer gewissen drehzahl halte das Problem vermeiden...Zitat:Original erstellt von Rentner am/um 25.09.08 20:20:34Hallö ! Vorrausgesetzt Zündung und Ventilspiel ist in Ordnung ,würde ich folgendes überprüfen : 1. Beschleunigerpumpenmenge und Richtung des Pumpenstrahls ( meist auf Drosselklappenspalt ); 2. Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer 3. Hat die 2te Stufe ein Übergangssystem (sowas wie ne Leerlaufdüse) und kann man da was einstellen ? Dann hast du bei der Leerlauf -einstellung vielleicht die Balance zwischen 2 Leerlaufsystemen verstellt . Gesammtleerlauf stimmt dann wieder CO-mäßig ,aber trotzdem kann eine Stufe zu fett ,und eine zu mager sein . Wenn du den Fehler finden solltest , berichte mal .Gruß :HorstOh. Das sind gute und berechtige fragen, aber ich gestehe davon noch nichts beachtet zu haben. Wie kann ich die Beschleunigerpumpenmenge messen? Die übergabe 1 auf 2. Stufe passiert rein mechanisch die 1. Stufe hat eine eigene Stellschraube und die 2. stufe wird über eine art nocke aussen dazugeschaltet, da kann man sicher einiges einstellen, dazu werde ich aber, wie schon oben beschrieben das WHB zu rate ziehen und nochmal die dort beschriebene Grundeinstellung vornehmen dieser Übergang ist dort auch beschrieben wie was wann und wo.Aber wie ich an euren Ausführungen erkenne sind da doch auch einige Stimmen die in Richtung Zündung gehen.Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für den wirklich guten Input eurerseits, ich werde euch, sobald ich wirklich daran arbeite ein paar Fotos zukommen lassen wo man dann auch sieht wie das Aisan 28/32 Vergaserchen arbeitet wenn es euch interessiert....Beitrag geändert:27.09.08 21:56:16
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem
Zitat:Den Verteiler hatte ich im Sommer herrausen, hab dabei die fliehkraftverstellung komplett gereinigt und neu eingefettet, die Zündkabel durchgemessen (alle über 10 K-Ohm)und alle unterdruckschläuche gewechselt. Natürlich könnte sich aber trotzdem noch so ein Zündfehler eingeschlichen haben, ich kann das aber bei meinem Autofahrerklub testen. Werde ich machen. fett ...zuviel kann auch zuviel seinsollen die zündkabel auch über 10k-ohm haben ? unterdruckschläuche wechseln ist schön und gut, aber ist denn die unterdruckdose auch dicht ? vertsellt sich die zündung auch ?aber lies die mal ein...
Vergaserproblem
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Ursache lag darin, daß die Drosselklappe der 2. Stufe nach dem Öffnen nicht mehr ganz schloß, weil sie an einem winzigen Grat der Dichtung hängenblieb, der in den Ansaugkanal hineinragte.Prüfe doch mal, ob die Drosselklappe - insbesondere der 2. Stufe - richtig schließt.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
Vergaserproblem
Inzwischen weiß ich wenigstens wie die 2. Stufe auslöst....So wie der Vergaser aufgebaut ist zieht durch Unterdruck eine Unterdruckdose ständig am auslösehebel der 2. Stufe, die aber über gestänge erst mechanisch ab etwa halb-gas Stellung langsam aufgehen KANN, geht man dann vom Gas runter zwingt die 1. Stufe die 2. Stufe mechanisch dazu wieder zu zu gehen.Ich habe jetzt einmal einen 2cm Unterdruckschlauch gewechselt der vom Vergasergehäuse zu dieser Unterdruckdose geht da der Winkel sehr ungünstig und kurz ist war das alte Schlauchstück abgeknickt ist mit der Zeit.Die Unterdruckdosen selbst habe ich ALLE auf funktion geprüft, die funktionieren so wie sie sollen.Verteiler und fliehkraftversteller funktionieren (daran zu erkennen das beim abziehen des unterdruckschlauches zum Verteiler hin sich die Zündung verändert).Blöder fehler meinerseits: Bisher dachte ich dass die eine einstellschraube rückseitig für den CO² Wert sei, laut WHB ist dies aber nur das Standgas, eine eigene Einstellmöglichkeit für den CO² habe ich allerdings im WHB NICHT gefunden, das kanns aber nicht sein oder?????Falls es jemanden interessiert: Hier ist das WHB: http://members.inode.at/290911/CB20.pdfKapitel 4PS: Ich habe eine Freigabe vom Hersteller das ich dieses WHB überall zum KOSTENLOSEN Download anbieten darf, also keine Angst, ist nicht illegal!Beitrag geändert:29.09.08 15:54:05
-
Vergaserproblem
die im handbuchg beschriebene leerlaufeinstellschraube ist für die gemischeinstellung schon richtig, die "leerlaufschraube" für die drosselklappe ist die drosseleinstellschraube lt. whb abb. 4-52