Schweißen Stahl/Edelstahl
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eigentlich müßte ich es selbst wissen, leider ist es aber nicht so.Läßt sich Stahl mit Edelstahl mit einem normalen Schutzgasschweissgerät verschweißen?Es handelt sich dabei um Auspuffrohre, die ich auch noch ineinander schieben kannGrußJan
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ah - die Hurratüte !! Soll ich für nächste Woche sicherheitshalber Ohrstöpsel mitnehmen ?Grüße und frohes Gelingen,Ralf
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Derby,das nenne ich 'mal kompetent, schnell und sachlich geantwortet.GrußJens
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja das geht!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von graumannj am/um 07.08.08 22:58:43Hallo Derby,das nenne ich 'mal kompetent, schnell und sachlich geantwortet.GrußJensWie man es halt so unter Freunden zu tun pflegt, gell, Jan Grüße,RalfBeitrag geändert:08.08.08 07:52:28
Edelstahl und normales Stahlblech lassen sich im Regelfall problemlos miteinander verschweißen. Dabei ist es sogar egal, ob man Edelstahl- oder normalen Schweißdraht im Schutzgasgerät verwendet.Ich kann mir jedoch vorstellen, daß es bei exotischen Legierungen zu Problemen kommen könnte.Ich habe selbst schon Auspuffanlagen aus VA und nicht-VA Teilen gefertigt und nie Probleme damit gehabt.Ein Bekannter hat in seinen Duetto Alfa sogar VA Schweller eingeschweißt. Hält auch schon über 20 Jahre.
Ventilo hat recht, Edelstahl und normales Stahlblech lassen sich problemlos miteinander verschweißen. Edelstahl ist doch nichts anderes als mit Stahlveredlungsmetallen weiter veredeltes Stahlblech. Unter Zugabe von z.B. Nickel Chrom, Mangan, Kupfer wird gewöhnlicher Stahl zum "Edelstahl" Der wesentlicher Unterschied liegt aber am geringeren Phosphor- und Schwefelgehalt in der Legierung.Doch Vorsicht, nicht jeder Sorte Edelstahl ist auch wirklich rostfrei.Schöne GrüßeChristoph
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 08.08.08 08:51:53Ein Bekannter hat in seinen Duetto Alfa sogar VA Schweller eingeschweißt. Hält auch schon über 20 Jahre.wo gibts die denn?hätt ich das mal vor nem halben Jahr gewusst....
die waren "Marke Eigenbau" . in stundenlanger Arbeit handgedengelt ...
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...man sollte aber auch erwähnen, daß Edelstahl statisch nicht gleich wie Stahl belastbar ist, also sollten die Schweller schon 2-3 Zehntel dicker sein....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........