Automatik-Schweißhelme

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

altblechschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:49

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von altblechschrauber » Fr 6. Jun 2008, 19:18

Guten Abend,mal eine Frage an die Selberschweißer hier im Forum:Hat jemand Erfahrungen mit den doch mittlerweile sehr günstig z.B. bei Ebay angebotenen Automatikhelmen?Ich habe hier im Forum schon ältere Beiträge gefungen ( www.oldtimer-info.de) aber da lagen die günstigen Helme bei Ebay scheinbar bei 60-80 Euro, heute gibts die Dinger schon für um die 20 Euro!CE-Zeichen tragen sie praktisch alle - wieviel man da drauf geben kann ist wohl eine Glaubensfrage.Bitte nicht falsch verstehn: mir geht es nicht dadrum den billigsten zu kaufen - schon allein die Verarbeitung des eigentlichen Schirmes wird den höheren Preis anderer Helme rechtfertigen - aber als Zweithelm bzw. Reserve ("Zuschauer") muss es ja nicht unbedingt ein Lorch sein!Bin gespannt,Grüße vom ABSWenn ich dann mehr Beiträge hab gibts auch ordentliche Links! Saudoofe Regelung...Beitrag geändert:06.06.08 19:23:52

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von martini » Fr 6. Jun 2008, 21:53

Hallo ABS,ich hab mir solch einen Helm vor ca.5 Jahren zugelegt. Kosten damals ca.80€.Eine der besten Investitionen die ich in Werkzeug getätigt habe. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.Ob die Teile für 20€ auch was taugen weiss ich natürlich nicht. Wichtig könnte die Zeit des automatischen verdunkelns sein. Eventl. mal mit den teuren Modellen vergleichen. GrüßeMartin

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von ford64 » Fr 6. Jun 2008, 23:10

Der Preis ist eher Nebensache, aber die Qualität muss stimmen.Die speedglas-Serie von 3M setzt für meine Ansprüche einen hohen Standard, aber das sind mir meine Augen wert. Etwas anderes würde ich nicht benutzen. Das Geiz-ist-geil-Gewichse ist bald unerträglich. Wenn man sich mit billigen Schraubenschlüsseln die Knöchel aufschlägt und der abgeplatzte Chrom die Fingerkuppen aufschneidet mag das noch vertretbar sein, aber bei den Augen...?

altblechschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:49

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von altblechschrauber » Fr 6. Jun 2008, 23:30

Hallo ford64,in der Hoffnung keinen wie den von dir geschriebenen Beitrag zu erhalten hatte ich extra reingeschrieben, dass es NICHT dadrum geht, das Billigste zu kaufen!Fragen nach Erfahrungen ist in meinen Augen trotzdem legitim - ich könnte auch nach Erfahrungen mit Automatikhelmen der Preisklasse >300 Euro fragen......aber das ist eigentlich gar nicht mein Thema gewesen!Wenn also jemand noch was zu den GÜNSTIGEN Helmen zu sagen hat: nur zu!Grüße an alleABS

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von hugo » Fr 6. Jun 2008, 23:46

Moin ABS,wir haben bisher unsere Schweißhelme bei unseren Lieferanten für Schweißzubehör gekauft (€220,00).Im Februar habe dann einen bei ebay für € 45,00 bestellt.Das Automatkteil ist identisch, nur der Helm an sich ist etwas schlechter.Bei uns ist der Helm im Dauereinsatz, bisher ohne Probleme.hugo

altblechschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:49

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von altblechschrauber » Sa 7. Jun 2008, 09:52

Hallo Hugo,hast du einen Link zu dem Helm bei Ebay (die meisten Verkäufer verkaufen die Helme ja regelmäßig oder sogar immer)?Würde mich interessieren, welchen Helm du genau erstanden hast.Mir geht es in erster Linie um das Automatikteil - bei meinem von mir verwendeten Lorch ist der Tragekomfort (und das im Vergleich wahrscheinlich äußerst geringe Gewicht) ein wichtiger Punkt, beim Zweit- oder Zuschauerhelm ist mir das relativ egal!Morgendliche GrüßeABS

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Jun 2008, 11:34

....und noch etwas für ford 64:da sich die 3M ja für die Einstein-Firma des 21.Jahrhunderts hält: die erfinden schon ab und zu gute und hilfreiche Dinge. Sie merken nur nicht, daß diese Teile auch jemand kaufen muß.....Oftmals sind Wettbewerber technisch mindestens genauso gut und auch erschwinglich.Das konnte ich in jahrzehnte langer Berufspraxis oft erleben.Wenn es nicht soviele 3M-Fetischisten gäbe, die immer das Neueste, Teuerste und Beste gestern schon haben müssen, wäre die 3M schon längst pleite(jedenfalls die in D).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Jun 2008, 11:34

....und noch etwas für ford 64:da sich die 3M ja für die Einstein-Firma des 21.Jahrhunderts hält: die erfinden schon ab und zu gute und hilfreiche Dinge. Sie merken nur nicht, daß diese Teile auch jemand kaufen muß.....Oftmals sind Wettbewerber technisch mindestens genauso gut und auch erschwinglich.Das konnte ich in jahrzehnte langer Berufspraxis oft erleben.Wenn es nicht soviele 3M-Fetischisten gäbe, die immer das Neueste, Teuerste und Beste gestern schon haben müssen, wäre die 3M schon längst pleite(jedenfalls die in D).grußthomasBeitrag geändert:07.06.08 11:34:21
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von Rentner » Sa 7. Jun 2008, 21:29

Hallo ! Habe auch so ein billiges Dingsda bei ebay gekauft .Meine Erfahrung : Automatik funktioniert eiwandfrei , Helm wackelt etwas auf meinem Kopf (liegt wahrscheinlich am Kopf ) aber die Scheibe ist mir ohne Verdunkelung schon etwas zu dunkel ,weil meine Werkstatt ( Garage ) nicht besonders gut ausgeleuchtet ist . Brauche also einen zusätzlichen Scheinwerfer . Dabei macht man sich oft mit dem Werkzeug selber Schatten so das es schwierig wird , den Schweißpunkt richtig zu setzen . Gegenüber den einfachen Baumarktschilden aber eine gewaltige Verbesserung und zu empfehlen .Gruß : Horst

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Automatik-Schweißhelme

Beitrag von ford64 » So 8. Jun 2008, 04:37

Jeder mag sich seine Augen mit Billig-Helmen mit viel zu langen Abdunkelzeiten verblitzen, wie er mag. Ich habe nur eine Netzhaut in jedem Auge, und eine davon ist bereits wegen Ablösung gelasert worden. Ich würde lieber auf Rasierklingen kauen als mein Augenlicht einem viertklassigen namenlosen Billighelm von eBay anzuvertrauen!an th.dinter: 3M war als Beispiel gedacht. Ich wusste nur nicht, daß der Ruf dieser Firma so schlimm ist wie der von "Oral-B" in der Zahnhygiene (erfindet auch alles ständig neu, kann alles, weiß alles, und ist dazu noch teuer).Darum nochmal der Zusatz: Optrel Helios u.ä. sind auch vertrauenserweckende Schweißhelme. Oder ist der Name auch nicht genehm?p.s.: Qualitätshelme kann man gebraucht auch bei eBay günstig kaufen. Das ist dann aber keine Neuware, und immer noch teurer als die bunt lackierten Show-Helme.

Antworten