Radio-Poti überholen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

michael1
Beiträge: 172
Registriert: So 3. Nov 2002, 01:00

Radio-Poti überholen

Beitrag von michael1 » Fr 30. Mai 2008, 22:18

Hallo ford64,da ich mich mal mit Röhrenradiorestauration beschäftigt habe,hier eine kleine Empfehlung aus einem Europaweiten Forum; oft genügt eine der Reinigung der Schleifbahnen:Gute Erfahrungen betreffs Reinigung wird hier mit "KONTAKT CHEMIE Tuner 600" gemacht. Ist laut Aufdruck auf der Sprühflasche "Präzisionsreiniger zur schonenden Schmutzentfernung an Potentiometern, Schiebereglern, Tunerkontakten, Sensoren, gummierten und grafierten Leiterbeschichtungen...". Erhältlich bei vielen bekannten Elektronik-Versandunternehmen.(Und bitte nicht mit Kontakt-Spray für Kfz versuchen...)Oder:Zitat zum Beitrag "Poti-Öl""Potis lassen sich gut mit Isopoyl-Alkohol auswaschen. Doch wenn die Achslagerschmierung ausläuft verschmiert die Leiterbahn wieder. Aufgebohrte Poti-Nieten sind wirklich meist nicht durch Schrauben zu ersetzen. Ich ziehe dann Kupferdrahtlitze durch die Löcher und verdrille den Draht außerhalb des Potis. Dann löte ich die Enden zusammen und lasse das Lötzinn den ganzen Draht tränken. Das sieht zwar nicht sehr schön aus, aber hält sehr gut.Zum weiteren Schutz der Potibahn und der Schleifkohle bringe ich einen Tropfen Oszillin T6 von Teslanol ins Poti.Manchmal reicht es aber auch wenn ich ein Poti nur mit Alkohol auswasche, und dann etwas Oszillin reinsprühe.("Teslanol Oszillin" in Google findet sofort Infos und Verkäufer)Da Oszillin auch sehr gut für Drehko-Masseschleifer ist, habe ich es für Drehko-Kugellager ausprobiert. Es hilft dort wie Öl. Vielleicht wurde mit Poti-Öl Oszillin gemeint."Ein weites Feld also...Gr,MichaelBeitrag geändert:30.05.08 22:23:34Beitrag geändert:30.05.08 23:05:06

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Radio-Poti überholen

Beitrag von ford64 » Sa 31. Mai 2008, 03:30

Kontaktspray ist Teufelswerk!!!!Mir ist sowas mal bei einer defekten Waschmaschinensteuerung empfohlen worden, daraufhin habe ich dermaßen eine mit 220V gescheuert bekommen daß meine Herzfrequenz erst nach über einer halben Stunde wieder nromale Werte angenommen hat.Den (allwissenden) Ratgeber würde ich heute noch manchmal ganz gerne der heiligen Inquisition zur peinlichen Befragung überstellen... Manchmal habe ich das Gefühl, Frauen sind in der Handhabung einfacher als 44 Jahre alte Technik ... Aber nur manchmal... Technik hat nämlich keine Hormonschwankungen.p.s. Anwesende wie Zoe oder Pik7-Tanja und deren Angehörige, falls gewünscht, sind natürlich ausgenommen.Beitrag geändert:31.05.08 03:31:15

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Radio-Poti überholen

Beitrag von oldierolli » Sa 31. Mai 2008, 14:38

Hallo, es gibt(gab?) aber auch ein ölähnliches Spray, das speziell gegen Poti-Krachen helfen sollte. Öl leitet doch nicht?? Mal bei CONRAD recherchieren. Gruß. Rolf

arabella62
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Mär 2006, 01:00

Radio-Poti überholen

Beitrag von arabella62 » Sa 31. Mai 2008, 18:34

hallo freundeAltes DDR-Hausmittel--PulmotinDas wurde gegen Husten auf die Brust geschmiert, es enthält Kampfer. Das Zeug hilft nachhaltig gegen Poti-Kratzen.Gruß aus SachsenHartmut

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Radio-Poti überholen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Jun 2008, 12:33

Ich habe das Poti-Krachen durch auftragen von technischer Vaseline auf die(ausgenudelte) Schleifbahn beseitigen können. Allerdings muß ich dieseProzedur jedes Frühjahr wiederholen. Dann ist es aber wieder gut für ein Jahr.Bei mir handelte es sich auch um ein Gerät für den schmalen Geldbeutel (O-Ton des Ratingers).Beitrag geändert:02.06.08 12:34:04

Antworten