oldtimer-youngtimer konservieren?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
coolgalant
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Mai 2008, 22:23

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von coolgalant » So 25. Mai 2008, 18:58

n abend! noch ne frage von mir: habe nen old- und nen youngtimer. (1980er Galant-Sigma und nen 1992er Galant E33A)der ältere ist bereits hohlraumversiegelt, ich weiß jedoch nicht womit und wann. muss ich den schutz mal auffrischen? was ist zu beachten?der youngtimer ist noch nie geschützt worden, was könnt ihr mir für beide fahrzeuge empfehlen?ich persönlich möchte ja mal mike sanders probieren, was meint ihr? ich hab gehört das es als unterbodenschutz nicht zu empfehlen ist, weils klebt und schmutz und steine kleben bleiben.ich hoffe auf viele antworten und empfehlungen!greetz cooli

Ralf
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 01:00

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von Ralf » So 25. Mai 2008, 20:58

Was den Galant Sigma angeht: Die Mitsubishi-Händler verwendeten meiner verblassenden Erinnerung nach (mein Sigma ist vor 22 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen) damals Waxoyl. Ich persönlich würde zur Auffrischung immer dasselbe Mittel verwenden, das ursprünglich verwendet wurde. Leider werden Vergleichstests immer auf nacktem oder lackiertem Blech ohne altem Hohlraumkonservierer durchgeführt. So weiss leider niemand, ob es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommt, wenn man mit Mittelchen X über Mittelchen Y drüberkleistert. Waxoyl hat über die Jahrzehnte den Namen geändert, laut Hersteller aber nicht die Rezeptur - heute wird es von ICI (Hammerite) angeboten.GrüßeRalfBeitrag geändert:25.05.08 20:59:19Beitrag geändert:25.05.08 21:23:01

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von Lucmar4 » Mi 28. Mai 2008, 11:52

Hallo!Ich bin ebenfalls ein Freund von Mike-Sanders-Fett in Hohlräumen. Bislang habe ich drei Wagen damit behandelt.Bzgl. Unverträglichkeiten würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, schließlich handelt es sich ja um Fett und nicht um irgendeine lösungsmittelhaltige Substanz.Bei einem meiner Wagen, meinem Opel Rekord C, habe ich vor ca. 20 Jahren eine Hohlraumkonservierung mit Teroson-Wachs gemacht, incl. Auffrischung nach 2 Jahren.2001 habe ich den Wagen dann noch mit (reichlich) Mike-Sanders-Fett konserviert. In evtl. aufgetretene Risse in der Wachsschicht müsste das Fett, das ja immer flexibel bleibt, problemlos eindringen.Abraten würde ich aus bereits genannten Gründen von Mike-Sanders in Radkästen und sonstigen spritzwasser- und dreckgefährdeten Bereichen.Außerdem kann man sich überlegen, ob man die Hohlräume von Motor- und Kofferraumdeckel lieber mit Wachs behandelt. Das tropfende Fett aus den Haubenkanten, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, ist manchmal schon nervig. Aber wie heißt es doch: Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck.Mein Youngtimer, Volvo 240, ist ebenfalls Mike-Sanders-geschützt.Mit fettigen GrüßenMartin

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von oldierolli » Sa 31. Mai 2008, 14:33

Hallo, das ganze Thema wurde schon etliche Male behandelt; aber ich würde als "Kompromiss" FLUID FILM als GEL auftragen. Blechteile ohne Konservierung vorher auf jeden Fall mit BOB behandeln, grundieren und dann KLAR-Lack wegen fehlender Pigmente (Sauerstoffbrücke). Gruß. Rolf

coolgalant
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Mai 2008, 22:23

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von coolgalant » Di 3. Jun 2008, 21:08

bezüglich der Hammerite-produkte hab ich da mal meinen vertreterkollegen vonICI angesprochen. er gab mir nen flyer von einigen produkten.. (angehängtesbild) weiters gibts auf der page von hammerite england einige feine produktewelche sich eben waxoyl nennen... http://www.hammerite-automot...motive.com/waxoyl.htmmein plan derzeit sieht so aus: meinen 80er galant werde ich mit Sanders Fettbehandeln und den 92er mit den hammerite produkten.. (spätestens herbst hörtihr diesbezüglich wieder von mir )greetzBeitrag geändert:03.06.08 21:09:27

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von Rainer » Di 3. Jun 2008, 21:54

Hallo ThomasIch habe meinen Charade mit HV350 von Terison "eingelassen" einfach deswegen weil ich alle meine Autos seit 1995 damit behandelt habe und ich nur gute erfahrungen damit gemacht habe.In der Regel wiederhole ich diesen Vorgang alle 4 Jahre spätestens. Danach sollte es auch keine Probleme geben wenn vorhandenes Wachs aufspringen sollte.Mir ist das Mike Sanders zu aufwendig in der verarbeitung und ich habe meine bedenke das an hochgelegte Stellen das Fett nach einem heißen Sommer runterrinnt und somit auch der Schutz, aber ich lass mich gerne auch von besseren belehren

coolgalant
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Mai 2008, 22:23

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von coolgalant » Di 3. Jun 2008, 22:06

das mit arbeitsaufwand is mir es wert, ich arbeit ja gern an meinem baby aber an das, dass es mit der zeit runterrinnt wenns heiß is war auch schon meine überlegung... ich werd diesbezüglich mal infos sammeln

Roverrob
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:14

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von Roverrob » Di 3. Jun 2008, 22:32

Hallo,und einmal das aller blödeste angenommen, jemand fährt Dir in die seite....Bei den schweißarbeiten am mit M-S ausgefetteten schweller fackelt Dir Dein schätzchen ab!Was da in zukunft noch auf uns zu kommt...Ich bin gespannt.Eckhard

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

oldtimer-youngtimer konservieren?

Beitrag von Phoenix » Mi 4. Jun 2008, 07:33

Die Lackierer sollen Fettflecken auf ihrem Hallenboden auch sehr schätzen...vor allem in der Trockenkammer. GrußWilly

Antworten