alte Batterieprüfer, Zellenprüfer etc

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » So 18. Mai 2008, 17:24

Hallo,vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.Ich suche einen alten Batterieprüfer bzw Batterietester, also diese Riesengabeln mit Widerstabd und analogem Voltmeter, mit welchem man den Zustand einer Batterie unter Last prüfen konnte.In kleiner Version, also für eine einzelne Zelle, hießen die Dinger Zellenprüfer, aber wie hießen die in der großen Version bzw gibts dafür einen speziellen Ausdruck ?Suche schon die ganze Zeit bei ebay unetr allen möglichen Begriffen, finde aber nichts.Oder hat vielleicht jemand so ein Teil zu verkaufen ?Was mich auch noch interessieren würde, wieso benutzt die heute niemand mehr ?GrüßeGerd

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Mo 19. Mai 2008, 00:15

Meinst du das hier?Ich hab das zuhause in meiner Werkstatt liegen. aber bis ich da wieder hin komme dauertGruss Maxe

daggi5

Beitrag von daggi5 » Mo 19. Mai 2008, 09:38

Hallo Maxe,ja, genau sowas meinte ich. Mit ner Voltanzeige bis 12,8 Volt, nicht die kleineren Zellenprüfer mit Anzeige bis 2,3 Volt.Wie nennt man die Dinger nur...Viele GrüßeGerd

Brummi

Beitrag von Brummi » Mo 19. Mai 2008, 17:11

Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 18.05.08 17:24:06Was mich auch noch interessieren würde, wieso benutzt die heute niemand mehr ?GrüßeGerdHallo Gerd,weil es keine Batterien mehr für diese Tester gibt, ausser vielleicht Sonderausführungen für Oldtimer. Heute haben die Batterien doch keine aussenliegenden Verbindungen mehr von einer Zelle zur anderen. Man konnte mit diesem Zellenprüfer feststellen, welche Zelle defekt war. Aber was hilft dies Info weiter? Man könnte das auch mit einem Säureheber kontrollieren. Aber diese Anzeige ist auch nicht immer wirklich aussagefähig. Man kann nur soviel sagen: Wenn der Säureheber im roten Bereich ist, ist die Zelle defekt, wenn der Säureheber im grünen Bereich ist muss sie nicht zwangsläufig ok sein.Am besten sind die Batterietester, die eine Batterie und Last testen.Gib mal bei Google Batteriezellen-Tester ein, dort findest Du auch Angebote für das Gerät, was Du suchst.Viele GrüßeHarald

Antworten