Benzinpumpe leckt....?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von piksieben » Fr 9. Mai 2008, 13:07

Hallo Forum,ich habe bei meinem MG B immer mal wieder das Phänomen, dass die Benzinpumpe nicht ganz dicht scheint. Von Zeit zu Zeit riecht es im Wagen nach Sprit, dann finde ich wieder eine kleine Lache unter dem Auto und der Benzinschlauch an einem der Zugangsstücke ist feucht, fahre ich anschliessend wieder damit ist der Spuk irgendwann vorbei. Vermutlich oute ich mich jetzt als völliger technischer Idiot, aber: Hat so eine Spritpumpe so etwas wie ein 'Überdruckventil', dass bei Überlastung den überflüssigen Sprit nach draußen drückt? Ich dachte immer, undicht=kaputt=austauschen...GrußTanja

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von arondeman » Fr 9. Mai 2008, 13:11

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 09.05.08 13:07:36...dann finde ich wieder eine kleine Lache unter dem Auto und der Benzinschlauch an einem der Zugangsstücke ist feucht ... Ich dachte immer, undicht=kaputt=austauschen...Undicht = nicht unbedingt kaputt, aber Schlauchschelle (oder Hohlschraube - je nach Konstruktion) am Benzinschlauch nachziehen (oder Dichtungen an Hohlschraube erneuern) wäre erstmal keine schlechte Idee, bevor man radikale Maßnahmen ergreift.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von ventilo » Fr 9. Mai 2008, 13:33

Oft ist auch der Schlauch über die Jahre verhärtet und reißt dann ein.

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von 2000mk2 » Fr 9. Mai 2008, 14:44

Oder ist ein Benzinfilter in der Nähe? Passt dessen Aufnahme im Durchmesser zum Benzinschlauch? Hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, da lag es daran, dass eben der Filterstutzen (wie heisst das korrekt) zu klein war. Da konnte man die Schlauchschelle noch so fest ziehen, das suppte immer durch.VGThorsten

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von Brummi » Fr 9. Mai 2008, 21:31

Zitat:Hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, da lag es daran, dass eben der Filterstutzen (wie heisst das korrekt) VGThorstenHallo Thorsten:Schlauchstutzen heisst das Teil!Frohe Pfingsten wünschtHarald

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von piksieben » Fr 9. Mai 2008, 23:44

Der Schlauch ist an dieser Stelle mit einer Art Metallhülse auf den Stutzen an der Benzinpumpe geplombt. Aber da könnte die Undichtigkeit tatsächlich liegen--habe gestern bei Abwischen die Verbindungen nochmal fest aufeinander gedrückt, und heute war tatsächlich nur noch ein Tropfen auf dem Boden zu finden...Vielleicht sollte ich für alle Fälle mal Klebeband oder einen Topf Knete zum Abdichten einpacken--ich möchte an diesem Wochenende definitiv nicht zur Stauentstehung beitragen....

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von GP700 » Sa 10. Mai 2008, 07:08

Hallo Tanja,spar die den -mit Verlaub- Quatsch mit Knete und Iso-Band. Wenn der Schlauch genau so alt ist, wie der Wagen, kannst Du davon ausgehen, dass er einfach verschlissen, sprich porös und verhärtet ist.Besorge Dir einen halben Meter Benzinschlauch mit dem richtigen Innendurchmesser und zwei Schraubschellen, säge den alten Blechkragen längs auf und entsorge den alten Schlauch umgehend. Das ganze kostet Dich höchstens 3 Euro und eine viertel Stunde Arbeit, Du hast danach aber ein dichtes Kraftstoffsystem und läufst nicht Gefahr, dass Dein Auto irgendwann in Flammen aufgeht. Außerdem - der Sprit kostet inzwischen über 1,50 Euro, da kann man ihn doch nicht einfach auf der Straße verteilenHerzliche Grüße aus der Eifel, René

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von piksieben » Mo 12. Mai 2008, 16:03

Hallo René,hätte ich die Zeit gehabt, noch schnell einen Benzischlauch und Schellen zu besorgen, dann hätte ich das wohl getan--aber es war doch OTTO-Wochenende...Da wir hier ja nur von Verlusten im Milliliter-Bereich sprechen--und nachdem ich die Hülse nochmal fest auf den Stutzen gedrück habe, hat es ja wie beim letzten Mal einfach wieder aufgehört zu lecken--habe ich es mit dem Notfall-Klebeband im Gepäck einfach so gewagt.Der Schlauch ist zwar allem Anschein nach nicht sehr alt, aber diese blöde Hülse scheint zumindest der Übeltäter zu sein, also werde ich in den nächsten Tagen mal Material besorgen und einfach vorsorglich austauschen. Mal sehen, ob das Phänomen dann noch mal auftaucht...GrußTanja

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von 2000mk2 » Mo 12. Mai 2008, 23:55

Ich durfte gerade gestern feststellen, dass nach knapp 6 Monaten Standzeit der (wirklich nicht alte) Benzinschlauch 'durchlässig' geworden ist. Und das hörbar plätschernd! Offenbar ist das zeitgenössische Benzin (oder nur das Super Plus?) ziemlich aggressiv... VGThorsten

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Benzinpumpe leckt....?

Beitrag von GP700 » Di 13. Mai 2008, 09:09

... oder das zeitgenössische Schlauchmaterial aus kasachischer Produktion einfach schlecht.

Antworten