wieviel km einfahren ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Pantera-88 » Sa 3. Mai 2008, 21:34

tach zusammen , wir haben über den winter den motor vom pantera neu machen lassen ...neu gelagert , neue kolben , neue nockenwelle etc. etc.351er ford windsornun habe ich angaben zum einfahren die zwischen 300 u. 3000 kilometern liegen.1000 km hab ich jetzt gefahren mit max. 3000 umdrehungen( das nervt ) isses nun gut o. wie lange muss ich noch in der gegend rumschleichen ??grüße pantera 88

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Frank the Judge » Mo 5. Mai 2008, 15:02

Wenn Du vorschriftsmäßig nach dem Wiederaufbau den Motor hast mit 2.000 U/min im Stand 20 Minuten laufen lassen, kannst Du schon längst wieder richtig Gas geben.Wichtig ist nur, die ersten dreihundert Kilometer mit wechselnden Drehzahlen (nicht übertrieben, aber immer weiter steigernd) zu fahren.

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von er ka » Mo 5. Mai 2008, 15:32

Hallo erstmalund ich hatte das Vergnügen damals zwei Neuwagen exakt gleicher Ausführung mit fortlaufenden Fahrgestellnummern zu kaufen. Der eine davon ist vorsichtig schonend eingefahren worden, der andere bekam gleich, wie man hier sagt, lang vor den Latz.Beide Fahrzeuge laufen auch heute noch, beide haben um die 300000 Kilometer hinter sich, beide wurden in etwa gleich eingesetzt. Der schonend eingefahrene hat etwas mehr an Reparaturen gekostet, allerdings nur Kleinigkeiten, der getretene war sparsamer in Reparaturen, Leistung bei beiden heute noch gleich, ebenso Benzin- und Ölverbrauch. Alles in allem Werte die man vernachlässigen kann und ich denke die Fertigungstoleranzen sind bei modernen Fahrzeugen wie auch überholten Motoren so eng gefasst, dass ein "Einfahren nach alter Väter Sitte" allenfalls das Gewissen beruhigt.Ich fahre(den lang vor den Latz heute noch)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Gordini » Mo 5. Mai 2008, 15:57

Dem schließe ich mich an!Alle meine früheren Dienstwagen (das waren noch Zeiten!) habe ich von Anfang an geprügelt und mit 100.000 km auf der Uhr ausmustern lassen, sie liefen problemlos. Einen Laguna Kombi Turbodiesel habe ich persönlich mit 50m auf der Uhr abgeholt und sofort mit Bleifuss 350 km geprügelt, anschließend ging es mit diesem Auto direkt in den Urlaub nach Griechenland. Keine Probleme, allerdings habe ich ihn immer schön vor dem Abstellen nachlaufen lassen damit sich das Schaufelrad durch die Stauhitze nicht deformiert.Grüße Christoph

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Pantera-88 » Mo 5. Mai 2008, 16:20

und ich eier auf der rechten spur rum und lass mich von überholenden kleinwagenfahrern anglotzen.....

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Pantera-88 » Mo 5. Mai 2008, 16:23

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 05.05.08 15:02:38Wenn Du vorschriftsmäßig nach dem Wiederaufbau den Motor hast mit 2.000U/min im Stand 20 Minuten laufen lassen, kannst Du schon längst wiederrichtig Gas geben.Wichtig ist nur, die ersten dreihundert Kilometer mit wechselnden Drehzahlen(nicht übertrieben, aber immer weiter steigernd) zu fahren.was die werkstatt direkt nach fertigstellung des motors gemacht hat weiss ich nichtda ich aber erstmal nur landstraße gefahren bin haben die drehzahlen zwangsläufug ständig gewechseltalso auf zum fröhlichen porschejagen

440 CUI
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von 440 CUI » Mo 5. Mai 2008, 16:29

Zitat:also auf zum fröhlichen porschejagen Welchen, 924?Grüße

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Bilbrud » Mo 5. Mai 2008, 16:32

bös bös bös 440er ... na alles was vor 73er BJ ist kann auch auch gemeint sein ..ansonsten haben die Schonzeit*g

440 CUI
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von 440 CUI » Mo 5. Mai 2008, 16:35

Alternativ 356 oder 912.

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

wieviel km einfahren ?

Beitrag von Pantera-88 » Di 6. Mai 2008, 08:36

na na - ihr bösen die ollen 911er die anfang der 80er vom band rollten , liefen auch nicht mehr als 250 oder 260 km/h...gg. die neuen baujahre siehts dann schlecht aus für mich....

Antworten