Öl absaugen....Notlösung?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 6. Apr 2008, 10:03

Moin,bei Booten mit Innenborder gehts ja nicht anders, doch beim PKW? Ich meine, ablassen ist auf jeden Fall die bessere Lösung! Alle Welt hat immer das Haupt geschüttelt wenn ich mit meinem Baumarktbilligöl um die Ecke kam, dieses Mal habe ich aber alles richtig gemacht!Weil es den Ölfilter im Bauhaus nicht gab, bin ich zu meinem Freundlichen, dort erfuhr ich, das man sich diese ollen Filter nicht mehr hinlegt, sondern sie bestellen muss!Naja, wie es so ist in meinem Alter, man wird stur und verbissen, da ich mich auf einen Ölwechsel an diesem Samstag eingerichtet habe, MUSSTE er an diesem Samstag durchgeführt werden, basta!Also weiter zum größeren Freundlichen einige Ecken weiter und siehe da, mit erhellender Mine verkündete dieser, das noch ein Filter vorrätig sei. In meinem unendlichen Glücksgefühl erbat ich dann eine Beratung bezüglich des in meinem R 107 zu verwendenden Motoröls.Geschmeidig mineralisch sollte es sein, von nicht zu dünner Viskosität, ein 20/50 oder wenigstens 15/40 schwebte mir vor, da der Wagen ja ein Sommerfahrzeug darstellt.Der gute und offensichtlich belesene Mann sprach also seine Empfehlung aus und ich kaufte.Die Verpackung ist der beim Billigöl verwendeten schon einmal weit voraus, farbenfroh und gediegen gerformt, spicht das Gebinde den Autoliebhaber schon ganz anders an als die packpapierähnliche, schmucklose Hülle der Billigschmiere, keine Frage.Auch vermittelt der versenkbare Einfüllstutzen ein ungleich besseres Qualitätsgefühl, als der Bauhaussimpelkarnister.Hoch zufrieden fuhr ich, um etliche Euros, die sonst für 5 Ölwechsel gereicht hätten, ärmer, heim. Dort ging ich sogleich ans Werk und kramte die kleine Elektroabsaugpumpe, (ein Erbstück) hervor, stellte alles parat und startete den V8.....dieser erwärmte sich und das Altöl soweit, das ein Abpumpen möglich wurde. Am kalten Öl, versucht habe ich es natürlich, beißt sich das Pümplein seine Flügel aus.....Dann ging es los, zuckend und jammern begann das Umfüllen von der Ölwanne in mein Auffanggefäß....."patschupatschupatschu".....so ähnlich klang es eine Weile, bis sprotzende Geräusche davon kündeten, das nunmehr Luft gesaugt wurde....ich fummelte noch ein wenig am Schläuchlein herum und so wurden noch einige wenige Tropfen aus den Tiefen der Ölwanne zu Tage gefördert.Die Menge von nur 6 Litern ließ mich allerdings mehrfach stutzen....ok, der Peilstab zeigte vorher annähernd Minimum und das Filtergehäuse war ja auch noch nicht entleert,....das Blöde Ding sitzt echt albern da unten....jedenfalls wenn man ohne Hebebühne auskommen muss.Na, wie auch immer, stöhnend und ächzend rollte ich mich unter den Wagen, (man wird echt nicht jünger) und meisterte auch diese Herausforderung, am Ende waren da noch einmal 1 1/2 Liter zusammen gekommen, 1/4 davon aus dem Filter.Somit scheidet der Ölwechsel mittels Pumpe beim SL in Zukunft aus!Was wohl die "Freundlichen" an Ölmenge berechnen wenn die abpumpen?Das neue Öl, es floß schon ganz anders auf den sichtbaren Nocken gleichnahmiger Welle, wirkte irgendwie wichtiger, goldener, edler....ja, kein Scherz, es war einfach ein gutes Gefühl dem Achtender dieses flüssige Gold zu übereignen....wir würden ja auch kein Billigblut in unserem Kreislauf wissen wollen!Dann kam der kurze Probelauf....JA, man merkt es, der Öldruck ist einen Sekundenbruchteil eher da, der Öldruckzeiger schlägt energischer oben an und alles klingt einfach feiner, geschmierter halt.Und das Gefühl dabei, ich kann euch sagen, erhebend sondergleichen!Danach habe ich noch das Hydrauliköl der Lenkung gewechselt, die alte Plärre sah auch nicht mehr wirklich nett aus, nun sieht man durch das blutrote Schmiermittel auch wieder den Boden des Vorratsbehälters, ebenfalls ein gutes Gefühl....(hab das Zeug aber nur durchgepumpt, ähnlich wie früher beim Bremsflüssigkeitswechsel)Bremsflüssigkeitswechsel.... ....ja, der kommt heute. Aber nicht wie früher mit Frau im Auto und "pumpen-halten-pumpen" sondern mit einem Absaugegerät....hab ich neu und bin gespannt!Schönen SonntagWillyBeitrag geändert:06.04.08 10:03:21

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 6. Apr 2008, 10:50

hallo willy ,schöne story .verträgst du aber ein paar kritische anmerkungen ?öl absaugen ist ein notbehelf.mehr nicht .als fachmann wechsel ich immer mit ablassen .was mann immer da haben sollte :dichtringe für die ablasschraube und nen reservefilter.und ölwechsel IMMER mit betriebwarmem öl (nach ner probefahrt).nur mit warmlaufen im stand kommt das öl nicht auf betriebstemperatur .und nur betriebswarm (ab ca 80°öltemperatur )geht der ganze gelöste dreck im motor raus .siehe ölauswahl .da sollte man sich an viscosität und spezifikation orientieren .und nicht am preis .meine oldies laufen mit billigem liqui-moly 20 W 50 mit SJ specs ohne problemem .das teuerste ist da nicht immer das beste .je nach betriebsanleitung bei sommerbetrieb also 15-w 40 bzw 20-W50 .spezifikation mindestens die werksvorschrift.bei z.b. SF gehst du also bei SH oder SJ kein risiko ein .bei wenig kilometer sollte mann mindestens einmal jährlich ölwechseln .aber bitte immer nur mit ablassen ,damit der ganze dreck rausgeht.und wenn du schon beim grossen rundumschlag bist,mal an frostschutzwechsel und getriebe und achsölwechsel gedacht?die frostschutzwirkung bleibt auf ewig ,die korrossionsschutzadditive bauen sich ab .und das bedeutet speziell bei aluteilen korrossion .durch lochfrass .deshalb alle 2 jahre (wie bremsflüssigkeitswechel)auch den frostschutz wechseln .öle bauen im lauf der zeit die additive ab .dies gilt besonders für hypoid -achsöl mit EP zusätzen .deshalb getriebe- und achsöl bei wenig kilometer alle 4 jahre wechseln .und als bremsflüssigkeit ist das neuere DOT 4 plus am besten .grüsse uli (der das ganze mal drei auch noch vor sich hat)

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 6. Apr 2008, 12:51

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 06.04.08 10:50:52hallo willy ,schöne story .verträgst du aber ein paar kritische anmerkungen ?öl absaugen ist ein notbehelf.mehr nicht .Klar,ich vertrag ne Menge.... Hinterachse und Frostschutz habe ich letztes jahr getauscht, ist also im grünen Bereich. Getriebe, (Automatik) ist ohne Bühne eine Sauerei....das lass ich die Tage mal machen.Mangels Zulassung war nicht viel mit warmfahren, doch 70° hatte das Öl, so ein alter Achtzylinder entwickelt eine recht anständige Wärme. Absaugen war ja, wie geschrieben, der erste und damit letzte Versuch beim 107.Und mit Billigöl meine ich diese 5 Liter-Gebinde für 6,95....nicht das gute aber preiswerte LM.Der Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Absaugekrempen ging, im Gegensatz zu den Motorrädern, beim Benz daneben...ist auch zu Zweit viel unterhaltsamer. GrußWilly

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bilbrud » So 6. Apr 2008, 14:26

hallo willy ! der unterhaltungswert steigt aber fraglich an wenn der HBZ die Pumperei der 2ten Person nicht mag.ich wechsel mit saugen am anderen ende(entlüftungsnippel).gruss

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 6. Apr 2008, 15:15

Zitat:Original erstellt von Bilbrud am/um 06.04.08 14:26:54hallo willy ! der unterhaltungswert steigt aber fraglich an wenn der HBZ die Pumperei der 2ten Person nicht mag.ich wechsel mit saugen am anderen ende(entlüftungsnippel).grussHi,wie ich schon schrieb, funktionierte es mit dem Absauger aber nicht. Wenn der HBZ die zweite Person, bzw. das ungewohnte "durchtreten" nicht mag, gehört er gewechselt.Nun ist alles fertig...GrußWilly

Brummi

Beitrag von Brummi » So 6. Apr 2008, 16:05

Hallo Willi,wenn schon Motorölwechsel mittels Absaugung eine Notlösung ist, so ist es bei der Servolenkung wirklich nur eine halbe Sache. Denn mittels Absaugung bekommst Du nur das Öl aus dem Voratbehälter und wie bekommst Du die alte Plörre aus der Servolenkung?Viele GrüßeHarald

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 6. Apr 2008, 18:49

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 06.04.08 16:05:02Hallo Willi,wenn schon Motorölwechsel mittels Absaugung eine Notlösung ist, so ist es bei der Servolenkung wirklich nur eine halbe Sache. Denn mittels Absaugung bekommst Du nur das Öl aus dem Voratbehälter und wie bekommst Du die alte Plörre aus der Servolenkung?Viele GrüßeHaraldHallo Harald,an die Lenkung komme ich ohne Motorausbau kaum heran. Also habe ich alles an Sieben und Gedöne aus dem Pumpenbehälter entfernt, den Großteil des Öls abgesaugt, die Keilriemen abgenommen, einen Schlauch in den Rücklauf gesteckt und dann das Zeug durch gepumpt, (natürlich immer frisch nachgeschüttet) bis frisches Öl aus dem Rücklauf kam. Fertig....nicht perfekt aber viiiieeel besser als vorher.GrußWilly

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » So 6. Apr 2008, 22:37

Hallo willy ..so kanns man auch sehen mit dem Hbz.Du stösst aber beim entlüften/oder umpumpen per fuss in regionen vor die dein HBZ sonst nie erreicht.Bau dir doch nen deckel mit druckluftanschluss für den ausgleichsbehälter ,dann druckluft drauf und alles wird gut...Ventil für Reifen in den deckel und schlauch zum vollgepumten reserverad macht sogar Kompressor überfluessig.

view77

Beitrag von view77 » Mo 7. Apr 2008, 10:55

Lese ganz interessiert mit und kann schon nachvollziehen warum der Motor warm sein sollte, wie aber bekommt ihr nun die Schraub ab bzw. weck beim Rausdrehen ohne die Option von 80 Grad heißem Öl auf der Haut?? Der Gedanke dran ist nicht witzig ...

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 7. Apr 2008, 11:07

Nach zigdutzenden Ölwechseln mit ABLASSEN des BETRIEBSWARMEM/HEISSEN Öls über zig Jahre stelle ich mir die Frage, ob die Frage meines Vorredners ernst gemeint ist oder ob hier tatsächlich eine neue Generation der "servicebequemlichkeitsverweichlichten" Autofahrer und (Auch-)Gelegenheitsschrauber herangewachsen ist.... Habe bestimmt keine besonderen Fakir-Eigenschaften an mir, aber auch wenn ich die Ölablassschraube ohne weiteren Schutz der Hände "einfach so" rausgedreht habe, gab es noch nie Verbrühungen von dem bisschen Öl auf den Fingerspitzen. Natürlich muss man die Hand natürlich so halten, dass man nicht gerade voll in den herausschießenden Ölstrahl gerät. Und ansonsten: Mensch Junge! Gesunden Menschenverstand bemühen!Vor dem Rausdrehen aus dem letzten Gewindegang Lappen zwischen Ölablassschraube und Finger oder einen alten Arbeitshandschuh über die Griffel gezogen (vergesse ich aber irgendwie öfters )! Oh my .... GrußS.

Antworten