Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von oldsbastel » Di 11. Sep 2007, 09:11

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 24.08.07 14:58:14Fakt ist in deinem Falle, die Zündung ist nicht OK, deshalb bei diesem Wetter schon Dampfblasenbildung. Sie steht auf zu früh.Den Zusammenhang musst du mir jetzt aber mal erklären. Du sollst mit der Zündung nicht den Tank aufheizen sondern den Zylinder befeuern. Habt ihr da evtl. was missverstanden?

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Di 11. Sep 2007, 12:35

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 11.09.07 09:07:04Geile Meßmethode und so übertragbar, da kaum Unterschiede möglich....... Jetzt verstehe ich Deine (anderweitige) Frage nach den Motorenplatzern besser.... Nicht bös gemeint, aber: Bei solcher Methodik solltest Du vielleicht von einer Einstellung von z.B. WEBER´s an einem Alfa oder Ferrari die Finger von lassen... Chris. P.S. Stellst Du Ventilspiel nach einer ähnlich präzisen Methode ein ?Beitrag geändert:11.09.07 09:15:15Chris, Motoren von AUTOS stelle ich wie jeder andere ein, aber das Gewackel im Heck eines 500ers funktioniert seltenst so wie ein normaler Motor.Zerlege mal einen, schau dir das mal in Ruhe an und du kommst zu der Erkenntnis, das es schon fast an ein Wunder grenzt, das dieser Motor überhaupt läuft bzw. z.T. das auch noch 50tkm und mehr durchhält. Da ist keine Rede von Präzision und Haltbarkeit. Der 500er ist ein italienisches Auto wie Alfa und Lancia. Der Alfisti kennt die Macken seines Autos und akzepiert sie, der Lancia Thema Fahrer macht die ganzen Birnen aus den Warnanzeigen weil er sich ansonsten kaum noch trau den Motor anzulassen. Akzepiere den 500er wie er ist und du kommst sehr gut mit ihm klar.Ich musste das auch erst lernen, deshalb kann dich bzw. euch sehr gut verstehen und hab mit Antworten wie denen schon lange gerechnet.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von 1300VC » Di 11. Sep 2007, 14:45

...aber ob ein Daumennagel 0,4mm oder 1mm dick ist, sollte selbst bei einem solchen Motor, der laut Deiner Aussage auf sämtliche Toleranzen pfeift, rein rechnerisch bezüglich Schließwinkel des Verteilers schon LEICHTE Auswirkungen haben, ODER ??Du willst mir wohl kaum erzählen, daß der Zündanlage solche Differenzen bezüglich Leistungsfähigkeit nichts ausmachen?Chris.

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Mi 12. Sep 2007, 12:45

Chris, von welcher brachialen Leisung reden wir hier?15 PS, 18 PS, 23 PS ???Nicht vergessen, wir reden hier von original Motoren.Das was ich schrieb ist für eine grobe Einstellung damit der Sack Nüsse überhaupt läuft. Die Feineinstellung geht nach Gefühl wie auch die "Beschleunigungsorgie" bei diesem Auto ein reines Gefühl ist. Das einzige wo es sich großartig unterscheidet ist, das die Kiste heiss wird und stehen bleibt (siehe Frage des Beitrages) oder an einer Steigung verhungert. Ganz anders sieht die Sache bei den getunten Motoren ala Gannini, Abath etc. und bei Motoren die mit vermessenen Teilen neu aufgebaut wurden, aus.Nur mal so zu deiner Info: Für einen 500er Motor kostet eine Standart Kurbelwelle 77,00 € eine Standart Nockenwelle 61,00 €ein Steuerkettensatz 16,00 € eine neue Sportnockenwelle im Vergleich dazu 300,00 €Was glaubst du, wie genau die Standartteile gearbeitet sind und was glaubst du, wie du einen mit Standartteilen aufgebauten Motor am genauesten einstellen kannst?OK, du hast noch einen originalen unangetasteten italienischen Motor, wie ausgenudelt ist der? Davon mal abgesehen hab ich schon des öffteren mit Leuten gesprochen die gerne an ihr erstes Auto, einen Fiat 500, zurückdenken, aber in deren Erinnerung ist auch verankert, das die Motoren des öffteren den Dienst quittiert haben und erst wieder liefen, wenn sie abgekühlt waren.Bitte, bitte sieh ein, der 500er ist ein wunderschönes Autochen und es ist absoluter Kult, aber verlange nicht von einem 500er Motorchen, das er ohne Zicken läuft und sich genau nach Tabelle einstellen lässt.Wie sagte mal ein TÜV-Prüfer zu mir als er ASU an meinem 126er Bambino (gleicher Motor wie 500er) machen wollte und sollte: "... mir sind die Daten wurscht die da stehen, der darf an der Ampel oder Kreuzung nicht ausgehen (und drückte in dem Moment auf den Knopf seines ASU-Gerätes als die Werte stimmten).

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Old Cadillac » Mi 12. Sep 2007, 14:28

Hi Leute,ich bin noch da, Thema ist auch noch aktuell, habe bloß etwas wenig Zeit für den Kleinen im Moment. Das von Zausel mit dem Stößel klingt auch nett und eben doch noch mal ein neuer Kondensator.Manchmal gibt es ganz neue Perspektiven WARUM sich jemand von seinem Auto trennt wo er doch sooooo dran hängt...GrüßeTom

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Th. Dinter » Do 13. Sep 2007, 21:14

Hallo,@Chris: wie Du sicher festgestellt hast, schreibe ich nicht mehr sondern lese in diesem fred nur noch.Was da so alles kommt.....Dann müssen meine diversen 500er alle die Superausnahme gewesen sein.Komischerweise sind sie alle gut gelaufen. Sie sind auch mal stehengeblieben, aber dann war sofort erkennbar, woran es haperte.Richtige Reparaturen, bis auf den Tausch des Rückwärtsganges, waren nicht angesagt. Nur Inspektionen mit dem üblichen Werkzeug.Was hier so kommt, grenzt eigentlich mehr an Gesundbeterei.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Fr 14. Sep 2007, 14:09

@ Thomas Würdest du dir mal die Mühe machen und in Fiat 500 Forum, in dem du dich ja kürzlich registriert hast, die "SUCHE" - Funktion benutzen mit den Suchbegriffen:Dampfblasen und du erhälst 36 Treffer. Der älteste ist vom 02.06.2002bei Warmstart erhälst du 12 Treffer.willst du noch mehr Suchbegriffe?Ich finde es wirklich schade, wie du Erfahrungswerte von einem der ... seinen ersten 500er vor über 15 Jahren restauriert hat... insgesamt drei 500er, einen 126er Bambino und einem 126 BIS besaß/besitzt... vielen anderen 500er Besitzern geholfen hat bei diesem Problem... den letzten 500er seiner (Ex)Frau vor über 6 Jahren geschenkt hat und bei diesem Fahrzeug noch heute die Wartungsarbeiten machen muss, weil keine Werkstatt/kein Mechatroniker/kein Computerableser, kein Teiletauscher mehr mit diesen Fahrzeugen zurecht kommt.einfach so nieder machst. Du magst Erfahrungswerte mit 170er und 220er Mercedes haben und eine ganze Menge von Lack verstehst, aber du gibst selber zu, das deine Erfahrungen mit den 500ern jahrzente zurück liegt. Warscheinlich hast du nur noch das Positive in Erinnerung?!Du schriebst auch mal hier im Forum über mich, das ich zu oberflächlich bin. Ich weiss nicht, wer es im Moment ist.In diesem Sinne noch viel Spaß bei diesem ThemaMaxe

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Th. Dinter » Fr 14. Sep 2007, 20:41

Hallo Maxe,ich glaube, Du verstehst irgendwas falsch: ich mache hier niemanden nieder!Ich stelle lediglich fest, daß da offensichtlich Leute mit irgendwelchen Problemen zu tun haben, die ich nicht kenne. Und deren Ursachen mir hier nicht einsichtig sind.Die Spekulation, daß der moderne Sprit an Dampfblasenbildung Schuld sein soll, ist m.E. weit hergeholt. Genauso wie Dein statement, daß die Dampfblasen von Frühzündung herrühren könnten...Dann müßten auch Käfer, 170er oder 2CV oder 02erBMW oder ältere Alfas usw, usw. diese Erscheinung haben, denn deren Spritleitungen und Pumpen liegen mindestens genauso exponiert.Vielleicht habt ihr ja alle zuviel Polenschrott-Neuteile reinrestauriert, anstatt den Italoschrott aufzuarbeiten, wer weiß??Die Tatsache, daß sich eine ganze Armada 500er Fahrer auf diese Ursache stürzt, beweist doch nichts.Interessant für mich ist eher, daß selbst Leute wie 1300VC oder Gordini, die nun wirklich mit Fahrzeugen zu tun haben, die thermisch grenzwertig sind, dazu auch ihre Meinung/Erfahrung haben.Und Du wirst mich auch nicht von einem Argument abbringen: sämtliche 500er Italiens müßten im Sommer quasi zwangsstillgelegt sein, weil sie dauernd Dampfblasen haben. Vielleicht fragt man auch einfach mal einen Italiener, was die so machen mit stehenbleibenden 500tern?Ein paar solche Autos wird´s in I ja wohl noch geben.....grußthomasBeitrag geändert:14.09.07 20:47:53
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von wokri » So 16. Sep 2007, 09:35

Hallo Wissende, ich habe keine Lust gehabt, die einzelnen Beiträge mir explizit durchzulesen, aber bei der Bildung von Dampfblasen ist mein Auto - ein PV 444 - durchaus manchmal auch betroffen, und zwar dann, wenn ich den Wagen warm gefahren habe, ich abstelle und nach ca. 15 min. wieder versuche zu starten. Dieses Problem habe nun nicht mehr, die Abhilfe hatte eine korrekte Zündeinstellung und die Entfernung des Metallröhrchens über dem Krümmer.Gruß an die RundeWolfgang

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » So 16. Sep 2007, 14:05

@wokri und evtl, für Thomas interessant:Zitat aus der Volvo IG HP:Seit der Einführung des bleifreien Kraftstoffs haben die Probleme mit Dampfblasenbildung speziell im Sommer bei Stop-and Go gravierend zugenommen.Ursache des veränderten Verhaltens ist die Beimischung von Alkoholderivaten als Klopfbremsenersatz anstelle des Bleitetraäthyls.Alkohol siedet bzw. kocht wesentlich früher als normaler Vergaserkraftstoff. Ca bei 60 grad Celsius .und diese Temperatur erreicht jeder Motor bei hohen Aussentemperaturen und ungenügender Durchströmung des Motorraums ohne Probleme bzw. übertrifft sie .Speziell Stauwärme nach dem abstellen kann im Motorraum Temperaturen bis ca. 100 grad erzeugen Aus diesem Grund muss heute bei Oldtimer spezielle vorsorge getroffen werden, damit z, b im Sommer ein störungsfreier Betrieb möglich ist.Man unterscheidet zwischen Sieden des Kraftstoffs mit Volumenvergrößerung im Vergaser und Dampfblasen, die vor allem in Kraftstoffleitungen und ungenügend thermisch isolierten Benzinpumpen entstehen können.Quelle: http://www.marathos.de/volvo...pfblasenbildung2.html Beitrag geändert:16.09.07 14:12:11

Antworten