Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Old Cadillac » Fr 24. Aug 2007, 14:30

Hi Leute,nach bereits x-Dingen die ich an dem Auto ausprobiert hatte und nun glaubte, das Thema sei durch, hat mein Vater nun wieder eine Probefahrt mit dem Fiat 500 gemacht. 20 min später klingelt mein Handy und ich durfte mich wieder in meine Bewegung versetzen, das Ding blieb stehen und springt nicht wieder an. Wie gehabt. Dann kann es nur noch die Zündspule sein... also eine mitgenommen, die andere raus ( man ist das Ding heiß, kann man nicht mal so anfassen, wie heiß werden die eigentlich ? ) und die neue rein.Motor springt an und Vattern fuhr ab. Kam sogar bis nach Hause und das war es dann... der Motor bleibt stehen und springt nicht wieder an.Dann war es wohl nicht die Zündspule. Ja zum Donnerwetter was denn noch ?Ich habe bisher :Tank gereinigtVergaser gereinigtBenzinfilter gewechseltBenzinpumpe gewechseltVentileinstellung überprüftZündspule gewechseltKerzenstecker getauschtZündfunke ist daKompression nach dem Ausgehen : 6 Bar auf beiden ZylindernKerzenbild : Wie aus dem Bilderbuch, rehbraunNach ca. 30 min sprang er wieder an, nahm super Gas an, alles ganz normal.Was mir auffiel : Im durchsichtigen Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser stiegen ab und an Blasen auf. Sind das die berühmten Dampfblasen oder gluckert da nur Benzin in den Vergaser nach weil der in der Schwimmerkammer verdampft ?Ich weiß echt nicht mehr was ich noch mit dem Auto anstellen soll... jemand einen Tipp ?GrüßeTom

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Gordini » Fr 24. Aug 2007, 14:44

Hallo, wenn er ausgeht versuch mal den Tankdeckel aufzumachen ob es zischt. Hat der Tank einen Rücklauf?Probier mal folgendes:-Benzinschlauch von der Benzinpumpe ab.-Benzinkanister auf dem Dach befestigen.-Benzinschlauch vom Kanister direkt in den Vergaser.Wenn es immer noch nicht geht kann es eventuell an der Elektrik liegen.GrüßeChristophBeitrag geändert:24.08.07 14:51:20

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Fr 24. Aug 2007, 14:58

1. Wie hast du die Zündung eingestellt? Lass all dein Werkzeug zum einstellen der Zündung im der Schublade bzw. stelle die Kista damit grob ein. Feineinstellung geht fast immer nur nach Gehör und Gefühl. Wer einmal einen 500er/126er Motor auseinander hatte weiss, das es schon fast an ein Wunder grenzt, das dieser Motor überhaupt läuft.Fakt ist in deinem Falle, die Zündung ist nicht OK, deshalb bei diesem Wetter schon Dampfblasenbildung. Sie steht auf zu früh.Wenn es der 500er Vergaser ohne Rücklaufleitung ist, diesen tauschen gegen den des 126er Fiats. Er hat einen Anschluss für den Rücklauf und passt. Das ist die Vorraussetzung für:Etwas Besserung:den Rücklauf aus dem Vergaser mittels T-Stück wieder vor der Benzinpume einlaufen lassen. So kühlt der frische Sprit den heissen Sprit herunter. Optimal: Eine Rücklaufleitung verlegen. In den Binzinstandsgeber ein Loch bohren und einen Anschuss für die Rücklaufleitung basteln.Anm. Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, hast du damit auch im originalzustand FAST deine Ruhe.Ich kann dir nur empfehlen dich hier zu registrieren:http://www.500forum.de. Dies ist Europas größtes und bestes Fiat500 Forum.Gruß Maxe

Panama
Beiträge: 220
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Panama » Fr 24. Aug 2007, 15:21

Hallo,das Problem musste ich mal bei Verwandschafts "Panda" löden.War ganz gemein versteckt.In der "Schwimmerkammer" wurde die "Nadel" durch einen Hohlkörper gehalten.Der hatte einen Riss (haarfein zwar nur, aber offensichtlich ausreichend).Schau mal, ob das beim 500 er auch so ist.GrußPanama

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Old Cadillac » Fr 24. Aug 2007, 15:42

Hi Leute,und besten Dank für die Tips.@ Christoph : Tankentlüftung ist ok, schon geprüft.@ Panama : Werde ich auch prüfen@ Maxe : An der Zündeinstellung habe ich noch gar nicht rumgefummelt aber an der zu frühen Zündung könnte was dran sein : Mir ist aufgefallen, daß er früher beim Starten es mal hatte, als wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor durchzudrehen, also als wenn der Motor dagegen zündet. Hat er aber lange schon nicht mehr gemacht, evtl. ist das haarscharf.Es ist bereits ein 126er Typ Motor, Du hast nicht zufällig die Zünddaten parat ? Sonst frage ich in dem anderen Forum mal nach. Oder ich glaube man findet die auch so im Netz, da habe ich auch schon die Ventileinstellung gefunden.Der Vergaser hat keine Rücklaufleitung. Wäre ja ein Ding, wenn es nur an der Zündeinstellung liegen sollte. Da soll einer drauf kommen... Grüße und dankeTom

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 24. Aug 2007, 16:34

Hallo Old Cadillac,wenn der Vergaser auch keinen Rücklauf hat, kannst Du Dir einen basteln. Einfach am Zulauf eine Abzweigung legen (T-Stück) und den zuviel geförderten Sprit in den Tank zurückleiten...Hm, heiße Zündspule... klingt irgendwie nach Kurzschluss oder vielleicht auch vertauschte Anschlüsse - vielleicht mal in dieser Richtung nachsehen ob 1 und 15 vielleicht vertauscht sind...Lieben GrußBuckeltaunus

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Fr 24. Aug 2007, 17:17

Arturo und Markuso haben es kürzlich einem so erklärt:... vorher ... 18.02.2003|Di, 01:35 [OPTIONEN] [TOP] Arturo » PN senden» Profil ansehen» Beiträge suchen» Homepage ansehen Beitrag » beantworten» zitieren» editieren» den Mod. melden »Fenster schliessen ... den Zündkontakt einstellen ! 1. Verteilerdeckel ab, Verteilerfinger abziehen. 2. Zündung aus ! 3. Dritten Gang einlegen 4. Den Wagen solange hinundherschieben, bis der Kontaktgleiter möglichst genau AUF dem Nocken der Welle steht . 5. mit der Fühlblattlehre 0,5 mm einstellen. (Schlitzschraube leicht lösen und mit dem Schraubendreher solange am KontaktUNTERTEIL prokeln bis die Kontaktflächen 0,5 mm auseinanderstehen) 6. Schraube wieder festziehen. 7. Verteilerfinger wieder draufstecken. 8. Verteilerkappe wieder drauf , ...... ... und da weitermachen was Markuso erklärt hat . Bei späten 126er Motoren ist nämlich schon eine entsprechende 10°-vor-OT-Markierung am Steuerkettendeckel eingegossen. Bei den meisten (vor allem 500er) Motoren befindet sich ein Pfeil rechts oberhalb (etwa auf 2 Uhr) der Riemenscheibe am Steuerkettendeckel. Die Riemenscheibe hat ebenfalls eine Markierung, die erkennst du schon, wenn du die Scheibe drehst und genau hinschaust. Zeigt der Pfeil auf die Markierung, stehen die Kolben auf OT. Für 10° vor OT muss die Riemenscheibe also etwas nach links gedreht werden. Das sind am Umfang etwa 13 mm, die man zum Beispiel mit einem Maulschlüssel leicht abmessen kann. Pfiffigerweise malst du dir da am besten mit TippEx oder weißem Edding auch eine Markierung auf. Viel Erfolg.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Old Cadillac » Sa 25. Aug 2007, 12:00

Hallo Maxe,danke für die Erläuterungen.Hatte heute früh ganz kurz Gelegenheit mal nachzusehen : Der Kontaktabstand ist ca. 4,75 und es könnte wohl sein, daß die Zündung früher als 10° ist aber das muß ich noch mal genau nachsehen und abmessen, denn die Markierung fehlt. Muß ich mir das dann so vorstellen : Aufgrund der zu großen Frühzündung, wird der Motor zu heiß, der Sprit im Vergaser fängt an Dampfblasen zu bilden oder wie entstehen die und wo kommen die her ? GrüßeTom

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Sa 25. Aug 2007, 21:33

Genau so ist es. Wenn es ganz schlimm wird, hörst du das Öl in der Ölwanne wie Fritenfett brodel.Wenn du einen Motor ganz genau nach den Vorschriften einstellen willst wie z.B. bei einem Mercedes, musst du den Motor komplett überholen und alle neuen Teile vermessen. Die meissten Teile kommen aus Polen und werden auf den alten Fiat Pressen/Maschinen hergestellt. Kannst dir vorstellen wie ausgeschlagen die sind.Jede(r) Fiat 500 Fahrer/Fahrerin plagt sich mit dem Hitzeproblem herum. Die, die es wirklich im Griff haben, haben eine Rücklaufleitung gelegt. Was auch Linderung brigt aber nicht zuviel erwarten ist Motor raus, Luftleitbleche ab und den Motor bzw die Luftleitbleche von innen reinigen. Das verbessert die Gesamtkühlung des Motors. Auch mal überprüfen, ob das Thermostat automatisch öffnet. Das alles treibt die Motortemparatur herunter, aber die Dampfblasenbildung bleibt.Ich weiss, womit du dich da herum ärgerst http://www.fiatmaxe.de.vu/

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Th. Dinter » So 26. Aug 2007, 01:02

Hallo,ich lese das hier im Moment nur mit, weil ich nicht mehr sooo sehr im 500er-Thema bin.Aber, ich habe zwischen 1965 und 1978 diverse 500er in Gebrauchtwagenzustand gehabt und wirklich nur gefahren.Teilweise im Rhein-Main-Gebiet, wo es im Sommer wesentlich wärmer ist als bei Tom, fast in der Nordsee. Bei den hiesigen derzeitigen Temperaturen wird der Thermostat kaum aufmachen, höchstens auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeit über 90.Überhitzungsprobleme mit Dampfblasen hatte ich nie!!!Muß allerdings dazusagen, daß der Neueste von allen immerhin ein 69er war, nix neueres.Wenn meine 500er stehen blieben, war das immer ein Elektrikproblem, weil sich irgendein Kabel losgeschüttelt(oder fast losgeschüttelt) hatte.Heiße Zündspulen sind normal....Die Möglichkeit, daß die Zündung so verkehrt steht, daß er sehr heiß nicht mehr anspringt, halte ich für möglich.Aber länger als 10sec mußte ich auch bei heißer Maschine nicht orgeln, das wäre für mich ein Grund zum Wegschmeißen der Kiste gewesen.....Ich hatte zur Zündeinstellung damals nicht mehr, als eine Fühlerlehre für den Kontaktabstand und eine Prüflampe. Eingestellt wurde nach Betriebsanleitung, statisch, und fertig, und läuft.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten