Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Th. Dinter » Do 30. Aug 2007, 21:15

Hallo,ich gehe auch davon aus, daß der Isolator montiert ist. Wichtig ist, daß es der richtige ist und er dichtet.Starterzug: ja, das ist ja das Problem beim 500, daß man keinen Starterknopf im Motorraum montieren kann, sondern immer jemanden braucht, der den Zug betätigt. Man kann das zwar auch allein, aber dazu muß man recht jung sein und das Kontrollieren von Verteiler, etc gleichzeitig wird dann schon schwierig......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Fr 31. Aug 2007, 09:39

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.08.07 21:15:22Starterzug: ja, das ist ja das Problem beim 500, daß man keinen Starterknopf im Motorraum montieren kann, sondern immer jemanden braucht, der den Zug betätigt. Man kann das zwar auch allein, aber dazu muß man recht jung sein und das Kontrollieren von Verteiler, etc gleichzeitig wird dann schon schwierig......grußthomasThomas, Gang raus, Zündung an Motorraumklappe öffen, hinten rechts hängt der Anlasser mit einem Hebel an dem der Starterzug befestigt ist. wenn du den nach vorne schiebst, dreht der Anlasser. Einzig: Vorsicht wenn der Motor warm ist, dann ist der Krümmer fast glühend. Das zicht am Arm und macht viel AUA. Besser, wenn der Motor warm ist, einen Besenstiel o.ä. nehmen . Um den Motor wieder auszumachen kann man nach vorne zum Zündschloss gehen oder vorübergehend einen Schalter vor der Zündspule einsetzen.Gruß Maxe

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Old Cadillac » Fr 31. Aug 2007, 12:57

@ Maxe : Zu Deinen aufgeführten Punkten : Im Tank ist ein Sieb. Verstopft? ---Das Sieb ist schon raus, Tank habe ich gereinigt.Schwimmer verkeilt sich-Schwer zu sagen, müsste man ja nach dem Stehenbleiben den Vergaser gleich öffnen.Schwimmernadelventil verkeilt sich-Siehe oben. Zumindest löst sich beides ja wieder von selbst.Benzinpumpe defekt, Riss in der Membrane-Dachte ich auch schon, andere Pumpe ist bereits montiert, selbes Ergebnis. Kondensator durchgebrannt-Zumindest in kaltem Zustand ist der Messwert ok. War jedenfalls normal. Höchstens, daß er sich im warmen Zustand verändert.Vergaser wieder verstopft (Benzinfilter nachgerüstet?)-Benzinfilter ist drin und nach dem Fahren auch wunderschön sauber.........Der Isolator ist drinnen. Ob er dichtet ist schwer zu sagen aber sonst würde die Maschine ja schlecht laufen wenn er Luft zieht, oder ? Und wenn es wärmer wird, deht sich das Material doch aus und müsste dann erst recht dicht sein, oder ?Das mit dem Starten in Echtzeit habe ich natürlich gemacht, bin zusammen mit meinem Vater unterwegs gewesen, Zündfunke ist da. Das heißt aber ja noch nicht, daß es im Zylinder auch zündet. Der Zündfunke ist übrigens, meine ich mich erinnern zu können, gelb. Doch ein defekter Kondensator ? Mist, hatte neulich ja erst was bestellt, da hab eich an den Kondensator gar nicht mehr gedacht...GrüßeTom

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von StevieP2 » Fr 31. Aug 2007, 14:13

Ich hatte ja auch mal einen 500er Fiat und habe die gleiche ewige Fehlersuche auch bei meinem Auto durch gemacht. Ich habe auch so ziemlich alles geprüft und versucht.. habe es bei sehr warmen Wetter aber auch nicht geschafft, die Startprobleme zu beheben. Er hat auch immer ewig starten müssen, bis der Motor lief.. zum Glück war meine Batterie immer gut gewartet.Ich habe auch eigentlich alles überprüft: Benzinpumpe, Verteiler, Zündzeitpunkt, Vergaser...Auch habe ich eine Rücklaufleitung verbaut. Das hat das ganze ein wenig verbessert, das grundsätzliche Problem aber nie ganz behoben.Bevor ich noch mehr probieren konnte, hab ich die Kugel dann schon wieder verkauft Ich bin bis jetzt der Meinung, dass es da keine wirkliche Lösung gibt... vielleicht liegt das aber auch an den weitverbreiteten Polen-Teilen (Vergaser etc.), dass es heute da so viele Probleme gibt...Gruß,Steffen

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Th. Dinter » Fr 31. Aug 2007, 21:17

....nein Steffen, wenn Du meine o.a. freds liest, kannst Du das nicht aufrecht erhalten. Allerdings muß ich Dir zugestehen, daß ich nur 500er hatte, und die hatten keine Polenteile....Ein gut eingestellter und fitter 500er springt selbst bei -5° auf einem Zylinder an(weil beim 2. das Auslaßventil durchgebrannt war).....@Maxe, genau wie Du es beschreibst ist das "Einmannreparieren" möglich. Da ich Tom kenne, habe ich das garnicht erst geschrieben....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

zausel
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Sep 2007, 10:58

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von zausel » So 2. Sep 2007, 11:10

Ist schon sehr lange her, aber ich glaube einen Lösungsansatz zu haben.Die Benzinpumpe wird von einem Stößel betätigt. Dieser dehnt sich bei Erwärmung aus und geht in dem Distanzstück zwischen Motorblock und Pumpe fest. Kühlt der Motor dann ab, wird der Stößel wieder frei.Lösung: neues Distanzstück. Man kann die Bohrung für den Stößel auch vosichtig etwas aufreiben (Stößel muß sich saugend hin- und herbewegen.

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Di 4. Sep 2007, 08:18

@ Old Cadilac, damit du siehst das du nicht der einzige bist dem der 500er so viele Rätsel aufgibt und woher das kommt .....Trage es mit Würde, mir ging es auch nicht anders und vielen anderen auch. Trost, wenn er mal richtig läuft, dann hast du zumindest mal eine Zeitlang Ruhe.@Thomas, wie du siehst, war das schon in den 70ern bekannt und wurde sogar in einem Micky Mouse Comic verewigt

Schlawuzi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 20:58

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Schlawuzi » Mo 10. Sep 2007, 21:39

Hallo, auch ich bin schon fast wahnsinnig mit meinem 500er...genau mit dem gleichen Thema... wo soll ich eigentlich anfangen... einfacher wäre es ein Buch zu schreiben;Kraftstoffrückleitung habe ich schon hinter mir, genauso den Einbau einer elektrischen Benzinpumpe.... zwischenzeitlich hat mich ein Motorschaden eingeholt und selbst nach Wechsel des Motors.... wieder Aussetzer bei Hitze.... Zündspule habe ich schon verlegt... die Transistorzündung von Fischer wieder zurückgebaut... die Zündung wurde schon mehrfach von verschiedenen Werkstätten eingestellt... wobei ich schon glaube, daß an der Sache mit dem nunmehr "dampfblasenempfindlicheren Benzin" was dran ist. An der mechanischen Benzinpumpe stellt man den Benzindruck wohl mit der Materialstärke des untergelegten Kunststoffstückes ein (=Hubhöhe der Stößelstange)... den Benzindruck kann man eigentlich auch prüfen, doch welcher Druck sein soll konnte mir bisher auch keiner sagen. In einem neuen Anlauf im nächsten Jahr probiere ich es nochmal mit der Pierburg Pumpe, allerdings der schwächsten Version.... und einen weiteren Motor, welcher jetzt hoffentlich öldicht ist habe ich auch noch parat...Vom Hörensagen kann auch Spiel in der Verteilerwelle zu einem gleichen Fehlerbild führen. Wie man das allerdings feststellt... keine Ahnung;das im September ablaufende Saisonkennzeichen läßt mir dann wieder ein halbes Jahr Zeit die passende Lösung zu finden... allerdings mache ich auch schon 2 Jahre an dem Thema rum... es langt immer nur bis zur Eisdiele...Grüße Armin

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von Maxe » Mo 10. Sep 2007, 22:30

Ich weiss, es hört sich für euch Leihenhaft an, aber macht das doch mal so wie ich beschriében habe und hier nochmals beschreibe.1. WICHTIG: Messwerkzeug nur als Anhaltspunkt nutzen!2. Kontaktabstand ca. Daumennageldick3. Ventile einstellen mit der Fühlerlehre gem. den Daten deines Motors (siehe Tabelle am Anfang)4. Co-Schraube kompett reindrehen (vorsicht, die ist innen konisch und darf nicht hubbelig sein) und dann 3,5 Umdrehungen wieder rausdrehen5. Zündung gemäß Tabelle einstellen und Motor startenJetzt rein nach Gehöhr und Gefühl die Feineinstellung vornehmen. Also Verteiler drehen nach rechts und links bis der Motor schön frei läuft.Co-Schraube drehen nach rechts und links. Immer wieder abruppt Gas geben. Der Motor muss, ohne sich zu verschlucken, hochdrehen, aber es durfen auch keine schwarzen Wölkchen aus dem Auspuff kommen.Der 500D den ich als einziger anfassen darf (keine Werkstatt, kein Mechaniker ...) rennt so eingestellt ohne Probleme von Frankfurt/Main bis zum Lipperlandtreffen (ca. 300 km). Besetzt mit 4 Personen bei brühtender Hitze. Und das hin und zurück ohne Probleme wenn kein Stau kommt und täglich 50 km Arbeitsweg. Auch ohne Probleme!Was vielleicht auch noch helfen könnte ist, Motor immer auf Drehzahl halten. Untertouriges fahren mag er nicht, da die Kühlturbiene zu wenig kalte Fuft um den Motor bläst!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Fiat 500.... am Rand des Wahnsinns.

Beitrag von 1300VC » Di 11. Sep 2007, 09:07

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 10.09.07 22:30:512. Kontaktabstand ca. DaumennageldickGeile Meßmethode und so übertragbar, da kaum Unterschiede möglich....... Jetzt verstehe ich Deine (anderweitige) Frage nach den Motorenplatzern besser.... Nicht bös gemeint, aber: Bei solcher Methodik solltest Du vielleicht von einer Einstellung von z.B. WEBER´s an einem Alfa oder Ferrari die Finger von lassen... Chris. P.S. Stellst Du Ventilspiel nach einer ähnlich präzisen Methode ein ?Beitrag geändert:11.09.07 09:15:15

Antworten