Radiofrage
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,ich bin gerade dabei ein modernes CD Radio ( ja, natürlich versteckt, was haltet Ihr von mir... ) in einen Oldtimer einzubauen. Nur hat der eben leider nur einen Lautsprecher vorne. Ist ja jetzt irgendwie doof, wenn man nur den linken oder rechten Kanal anschließt. Evtl. auch nicht gut für das Radio ?Beide Kanäle auf den Lautsprecher legen wollte ich so jetzt nicht wagen oder geht das ? Da fehlt mir einfach das Wissen.Danke schon mal.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radiofrage
Als ich das Problem vor vielen Jahren mit einem Cassettengerät in meinem damaligen Oldtimer hatte, hat mir der Verkäufer (und auch ein Radioschrauber) nahegelegt, an dem einen (nicht belegten) Lautsprecherkabel des Geräts einen Vorwiderstand mit der Ohmzahl des Lautsprechers, der am anderen Kabal dränhängt, anzuschließen. Lässt man, wenn nur ein einziger Lautsprecher (statt zweien) angeschlossen ist, den Vorwiderstand weg, nimmt das Gerät das auf die Dauer übel.Aber 1 Lautsprecher ist natürlich so oder so nicht ideal, wenn man z.B. öfters Stereomusik hört. Aber Zubehörlautsprecher in zeittypisch passendem Design (z.B. für die Heckablage) sollten sich doch finden lassen?GrußS.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radiofrage
Hi Tom, geht problemlos, solange Du nur Plus zu Plus (hey, das Forum zeigt keine Pluszeichen an!) und Masse zu Masse klemmst. (Alter Spruch meines Meisters: Minus auf Plus und d' Sich'rung isch duss [draußen].) In dem Fall wäre aber ggf. die Endstufe hin. Aber wieso so umständlich mit CD? USB-Stick ist doch viiiel praktischer. Und geht an ein altes Radio, das man nicht verstecken muß. Oder gleich mit Transmitter im UKW-Bereich. Oh, sorry, wir sind ja Anhänger alter Technik. GrußMichaelNachtrag, weil Stephan schneller war: Nur 1 Kanal hören, ist doof. Da fehlt einfach was. Ich hab das seit mehreren Jahren so mit dem USB-MP3-Player, in 2 Autos. Da geht nix kaputt. Stereo hören im Oldtimer? Hast Du einen Rolls, wo man sonst nur das Ticken der Uhr hört?Beitrag geändert:16.07.07 10:37:40
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radiofrage
Hallo Ihr beiden,eine Heckablage gibt es leider nicht ( ist ein Cabrio ) und im Sitz ( wie manchmal auch üblich zu der ) ist auch keine Stelle für einen Lautsprecher.Bleibt mir also nur noch den vorne zu nehmen, wenn ich nichts umbasteln will. Das alte Radio geht leider nicht mehr, hätte aber eh nur Mittelwelle gehabt. Also auch nichts mit Transmitter.Nach Deiner Ausagge, kann ich die also zusammennehmen, Michael, das wäre ja mal gut.Und die Anschlüsse für hinten ? Da hängt ja nun nichts dran. Aber bei meiner Anlage zu Hause habe ich ja auch Anschlüsse für 4 Lautsprecher und nur 2 dran. Müsste doch eigentlich nicht kaputt gehen wenn da gar kein Lautsprecher dran hängt für hinten ?GrüßeTom
Radiofrage
man kann teilweise auch den orig. Mono Lautsprecher durch zwei kleine, moderne Stereo-Lautsprecher ersetzen.Für einige US-Modelle gibt es dafür schon passende Einsätze.
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radiofrage
ich finde es immer schade wenn die originalität von Oldies durch "modernes Zeug" verändert wird. Ich bin gerade dabei meins rückgängig zu machen. Der Vorbesitzer von meinem 1975 Camaro hatte mitte der 80-er ein "modernes" radio eingebaut. Ich habe durch langes suchen im internet jetzt ein orginales gefunden und gekauft. Es fehlt mir nur noch die Zeit dies einzubauen.keep the spirit of a legend,Notch (Andy)
-
Radiofrage
Hi Andy,keine Angst, es bleibt alles einfach rückrüstbar, wird nichts zerbohrt oder sonst irgendwas verändert was nicht wieder rückrüstbar wäre. Option wäre es, daß originale Radio wieder reparieren zu lassen und zu erweitern um einen Anschluß für CD Spieler oder ähnliches. Das dürfte aber nicht ganz billig werden, da es sich um ein Röhrengerät mit mechnischem Sendersuchlauf handelt. @ ventilo : Danke für den Hinweis.GrüßeTom
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radiofrage
Hallo Tom, ist es was amerikanisches oder etwas deutsches? Es gibt oft günstige alte Radios auf ebay. Und je nach Alter gab es zur Zeit der reinen MW-Radios bereits UKW der gleichen Baureihe. Das würde dann ja nicht stören, oder?Bei Blaupunkt (Köln, Frankfurt, Essen ... aus den 60ern) hast Du hinten dran den DIN-Stecker, über diese Kontakte kannst Du problemlos was einschleifen. Beschreibst Du genauer, können wir evtl. besser helfen. GrußMichael
-
Radiofrage
Hallo Michael,es ist ein 1955 Cadillac Eldorado Conv. mit einem originalem Radio was genau zum Design passt. Kann man leider nicht so einfach was alternatives nehmen.GrüßeTom
- Sierra
Radiofrage
Okay, Tom. Damit bin ich am Ende meines Astrix-Latinum. Von Amis hab ich keine Ahnung. Außer, daß Dein Auto wohl nicht in meine Garage paßt. Sorry. GrußMichael