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undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 17:51
von KPG
im April 2007 wurden mir 2 überholte SU-HS6 im Austausch in meinen 63er Volvo-122S-Amazon eingebaut.Heute die 1. große Tour gemacht und ............. bei der hinteren Schwimmerkammer klemmte das Nadelventil und ein Motorbrand konnte gerade noch verhindert werden.Die Vergaser sind bei einer Fachfirma eingebaut worden *Stirninfaltenleg*Ich überlege mir nun, die Nadelventile auszubauen und dafür von Angloparts die " Grose Jet - Ventile " einzubauen.Was muß ich dabei beachten ?Sind die Ventile von
www.angloparts.com mit der Teilenummer 102.216 die Richtigen ?Danke für Eure HilfeGrußKlaus
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 18:19
von gagamohn
Hallo,ich fahre seit Jahren in meinen MG´s SU Vergaser. Mit dem Überlaufen einer Kammer hatte ich auch Probleme, die habe ich durch ein Filter direkt vor den Vergasern gelöst. Ich wollte auch erst diese Kugelventile einbauen, aber seit dem Filter ist mir der Vergaser nicht mehr übergelaufen d.h. die Nadelventile haben nicht mehr geklemmt.GrussBernd
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 20:25
von bob
ich hab neue Grose -jets verbaut ;das Überlaufen kommt aber noch manchmal vor;ist allerdings durch leichtes Anklopfen der Schwimmerkammer dann wieder gelöst
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 21:24
von Dannoso
Hallo,die Nadeln oder Kugel dichten eigentlich meistens recht zuverlässig ab. Das kann mn ja durch pusten im ausgebauten Zustand recht leicht testen.Aber, schau doch mal ob das kleine "Gäbelchen" auch früh genug das Ventil betätigt. Ansonsten kann man das ganz vorsichtig durch biegen justieren.Grüsse
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 23:05
von KPG
@gagamohnein neuer Benzinfilter ist natürlich eingebaut@Dannosodas " Gäbelchen " ist auch richtig justiert, habe ich heute Nachmittag noch kontrolliertübrigens .............ein schöner Artikel in der MotorKlassik @bobdas die " Grose-Jets " auch ab und an Probleme machen, gibt mir zu denken Wie ist denn zu verhindern, daß während der Fahrt das Nadelventil bzw. die Grose-Jets klemmen und der Vergaser überläuft ?Unter dem Vergaser ist halt das heiße Hosenrohr und ein Brand bei Überlaufen vorprogrammiert Beitrag geändert:20.05.07 23:12:48
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: So 20. Mai 2007, 23:58
von bob
bis jetzt kam das Überlaufen immer nur zu Beginn nach längerem Stillstand vor;nie während der Fahrt.
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 09:13
von imoqok
Hallo, mal zum Nachdenken.Undichtigkeit entsteht meist durch Schmutz oder zu hohen Druck (wenn Bauteile und Einstellung in Ordnung). Ganz feiner Rost aus dem Tank geht auch durch einen neuen Filter, hatte bei meinem Wagen trotz Verwendung von zwei hintereinander geschalteten Filtern noch Schmutz in der Schwimmerkammer. Da hilft nur eine gründliche Sanierung des Tanks. Benzindruck, schon mal gemessen??Grüße Toni.
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 20:17
von KPG
@imoqokToni,Danke für Deinen guten Hinweis, aber ................in meinem Falle paßt es nicht, denn u.a. ist auch ein generalüberholter Tank eingebaut, die Kraftstoffleitung incl. Spritfiltger sind neu und die Doppel-SU-Vergaser sind gerade neu eingebaut worden.Ich werde aber den Wagen noch etwas unter " Beobachtung " fahren. Vielleicht ist das Nadelventil wie vor Jahren schon mal aus einer " schlechten Produktion ".
undichte SU-HS6 Vergaser
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 00:45
von ford64
Zitat:Original erstellt von bob am/um 20.05.07 23:58:08bis jetzt kam das Überlaufen immer nur zu Beginn nach längerem Stillstand vor;nie während der Fahrt.möglicherweise hat das etwas mit der Zusammensetzung des Benzins zu tun. Der Ottokraftstoff ist heute wesentlich aggressiver als noch vor 20 Jahren. Die Metalloxidation ist auch größer, vielleicht bilden sich an den hartverchromten Kugeln der ventile und den Messingsitzen im Ruhezustand Oxidationsrückstände, die ein einwandfreies Schliessen der Nadel (bzw. Kugel-) Ventile zeitweise behindern?!Vor einiger Zeit habe ich die großen Anbieter mal angeschrieben, was es mit der Korrosivität vom neuen Sprit mit "Bioanteil" auf sich hat. Nur ausweichende Antworten ohne jedwede Anhnung und der ebenso lapidare wie dummdreiste Kommentar, das zu tanken, wofür das Fahrzeug eine Herstellerfreigabe hat.Na toll, ihr Gehirnakrobaten, da macht ihr es euch ja wieder einfach - 87 octane leaded mit der Zusammensetzung von 1964 ist leider nicht mehr in Deutschland erhältlich, war es auch nie...Ich kann ja mal demnächst die Schwimmerkammern meiner Carter BBD- und AFB-Vergaser aus Aluguß fotografieren. Sieht nicht nur gruselig aus, ist es auch - Lochfraß wie in Dieter Bürgys Waschmaschinen in der Calgon-Reklame...